![]() |
![]() |
|
Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie |
![]() |
|
Thread Tools | Display Modes |
|
![]() |
#1 |
Senior Member
|
![]()
Hallo Armin,
ich kann mich Jos nur anschließen, ich kann auch nicht erkennen, dass hier jemand irgendwie über die Stränge geschlagen hat. Vielmehr kann man Norbert noch mit einbeziehen, dass uns hier wohl jemand einen Streich spielen möchte. Mir hat auch ein Spassvogel "Jamba" eine PN inkognito gesand. Was soll denn bitte sowas? Zur Sache selbst, da habt ihr ja ganz schön was erlebt. Eins darf ich sagen, ich würde mich im Leben nicht trauen bei deiner Situation einen meiner Hunde im Garten zu lassen, wegzugehen und zu hoffen, dass er schon wieder kommt... Ihr müsste nette Nachbarn haben und ein nettes Ordnungsamt. War euch gar nicht klar, was alles passieren kann, wenn ein großer Hund selbstständig auf der Suche nach dem Rudel durch einen bewohnten Ort geht? Ansonsten heißt üben, üben, üben. Von ein paar Minuten ausgehend immer weiter. Und Vertrauen haben, ist wohl auch wichtig. Natürlich hilft es,einen Raum im Haus zu haben - muss ja nicht gleich der Keller sein -, der etwas spartanisch ausgestattet ist, damit nicht oder nicht so großer materieller Schaden entsteht. Das Problem bei einem Wolfshund sehe ich jedoch darin, dass man nicht voraussagen kann, ob er genug ausgelastet war und nun, nachdem es vielleicht 20 Mal geklappt hat mit dem Allein bleiben, auch so weiter geht. Denn wenn er seine "5 Minuten" bekommt, wird er wieder das machen, wozu ihn eben die Langeweile bringt, untersuchen, untersuchen, untersuchen = wie kleiner Kinder alles in den Mund nehmen und mal durchkauen. Ich wollte es eigentlich nicht schreiben, aber es passt zum Thema - was ja für Interessierte noch nicht Besitzer eines TWH auch interessant sein kann, was so passieren kann -und ihr wisst ja, dass ich etwas extrovertiert bin oder euch als meine Psychologen "missbrauche". Wir hatten U´Tala gut 3 Wochen und meine Tochter, er und ich sind als Begleiter bei einer Jagd mitgefahren in unserem Jeep. Ca. 50 Reiter in drei Gruppen. Die Niedersachsen Meute bestehend aus 18 Foxhounds. 50 Pkws sind hinterher gefahren unter denen wir waren. An drei Stellen war es möglich der Jagdgesellschaft und der Meute zuzuschauen, wie sie durch Flüsschen gingen oder Sprünge bewälltigt haben. Kurz und gut. Die Besucherhunde mussten natürlich, wenn das Feld kam in die Autos. Weil die 18 Foxhounds sonst - was leider passiert ist - kurzen Prozess mit den anderen Hunden machen könnten. Also bei der letzten Zuschauergelegenheit hatten wir U´Tala wie auch andere aus dem Auto rausgenommen und sind angeleint gut 10 Minuten rumgelaufen bis eben die Jagd kommen sollte. Also ihn wieder ins Auto. Ich hatte eine Box drin, habe ihn aber so reingepackt. habe noch einem an der Rasse interssierten erzählt, was sie so drauf haben, eben auch Autos aufmachen können. Dann sind wir ca. 150 weg gegangen hinter ein paar Bäumen auf die näcshte Waldweide. Wir standen gerade 2-3 Minuten, da kam jemand vom "Parkplatz" und meinte, da läuft ein Schäferhund ähnlicher Hund draußen rum. Ich dachte mir schon, dass kann nur U´Tala sein. Die Fenster waren bis auf ca. 5 cm Schlitze zu. Hinten haben wir 2 Schiebefenster. Ich ging zum Parkplatz, rief ihn und er kam sofort. Wir gingen zum Auto und ich glaubte meinen Augen nicht zu trauen, ich hatte von sowas nur gehört aber mit myla nicht erlebt. U´Tala war durch die geschlossene Scheibe hinten (Schiebefenster) gesprungen und das Sicherheitsglas lag auf der Weide. Er hatte hinten kaum platz, brauchte er ja auch nicht, weil er ja auch nach vorne konnte, weil hinten war noch die Box mit drin. wie kam das? 4 Tage vorher hatte ich eben dieses Schiebefenster offen. Da hatte er es ganz aufgeschoben und ist rausgeklettert. Und das obwohl er ca. 1 Stunden aktiv bewegt worden war und ich gerade mal in Sichtweite 5 Minuten in der REithalle stand, um meiner Tochter zu zuschauen. Aber wie gesagt, ich zeigt mich ihm immer wieder, so dass er wusste, ich bin da. DAs reichte ihm aber nicht und so war er raus. Und genau dass ist der Punkt, wie wir alle wissen, ein Erfolgserlebnis reicht und der TWH wird immer einen Weg finden, dies zu wiederholen. Verletzt hatte er sich nicht bei dem Sprung durch die Scheibe, wie gesagt Sicherheitsglas. Die drei Wochen vorher konnte ich ihn durchaus für 15-20 Minuten allein im Auto lassen. na ja, nun kommt er bei solchen Gelegenheiten in die Box. Gott sei Dank ist er daran gewöhnt und hat auch kein Problem damit. DA pennt er einfach. Deshalb der Tip mit der Box ist shcon so ziemlich das beste, was man machen kann, wenn man eben keine räumlichen Möglichkeiten hat, ohne das alles zu Bruch geht. Und Hund schlafen sowieso ziemlich viel und lange am Tag, so dass wenn du schon keinen Zwinger bauen willst, das eine Möglichkeit wäre. ich war ja auch immer absolut gegen Zwinger, jetzt sehe ich aber grundsätzlich bei einem TWH schon die nOtwendigkeit. Und viele (die meisten?!) haben auch einen, wenn sie ehrlich sind. Das Schiebefenster ist zu allem Übel nicht lieferbar. Nun ist es zugetapt. Gitterboxen halten auch nicht, jedenfalls hatte Myla diese in kürze trotz zweifacher Sicehrung aufgebogen. Flugboxen natürlich auch, nur die Alugitterboxen von Schmidt usw. haben gehalten. Grüße Christian Sorry, dass es so lang geworden ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|