Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 16-11-2006, 17:01   #61
Nebelwölfe
Member

Nebelwölfe's Avatar

Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe

Sicher nicht deshalb, weil ich lieber einen Wolf hätte.

Ich habe mich damals nicht für den TWH entschieden, sondern für den Hund Chester, weil mich sein Charme, sein ruhiges und ausgeglichenes Wesen, sein Charakter, seine "Klarheit", sein Sozialverhalten und sein gutes Benehmen fasziniert und überzeugt haben, er ein toller Hund war und ist. Die Rasse kannte ich zu dem Zeitpunkt nicht wirklich. Ich hätte mich vermutlich auch für ihn entschieden, wäre er kein TWH gewesen.

Als verschiedene Leute die Hände über dem Kopf zusammengeschlugen, als ich mit einem TWH-Rüden ankam, war ich doch ziemlich überrascht - und verunsichert. Bis heute hat sich keiner der "Unkenrufe" bewahrheitet - im Gegenteil! Ganz viele Menschen, die leider ein sehr schlechtes Bild von der Rasse im Kopf haben - man wundere sich, warum wohl??? - sind sehr positiv überrascht. Und ganz ehrlich gesagt: ich freue mich immer darüber!

Inzwischen kenne ich ganz viele tolle TWH (...leider auch andere...) und weiss, dass die Hunde viel besser sind als ihr schlechter Ruf - zu dem viele hier mehr als genug beitragen. Ich weiss viele Eigenschaften an ihnen zu schätzen - und würde mich jederzeit wieder für einen entscheiden, im Gegensatz zu den meisten anderen Rassen...

Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 16-11-2006, 17:19   #62
timber-der-wolf
Senior Member

timber-der-wolf's Avatar

Quote:
Originally Posted by littlepeet
Werner, die TWHs wurden nicht aus dem Wolf domestiziert, sondern aus Wolf und Schäferhund - unter strenger Selektion - gezüchtet, nämlich von Leuten, die einen erziehbaren! (Dienst-)Hund wollten . Das ist ein kleiner - aber feiner - Unterschied.
Petra
Petra,

dass das nicht 100% geklappt hat, weis ja nun wirklich jeder! Das ist selbst hier auf wolfdog nachlesbar.
Wäre das Zuchtziel wirklich vollends erreicht worden, wäre die staatliche Förderung der weiteren Zucht in der ehemaligen CSSR sicher nicht eingestellt worden - ist sie aber!
Dieses Zuchtziel wird man sicher irgendwann erreichen (steht ja auch im Standard), wenn die entsprechende Selektion weiterhin unter diesem Gesichtspunkt erfolgt. Nur, dann haben wir keine Wolfshunde mehr, sondern einen "anderen" Deutschen Schäferhund. Die heutige Faszination wird der TWH dann sicher nicht mehr haben.
Old 16-11-2006, 17:59   #63
Nebelwölfe
Member

Nebelwölfe's Avatar

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf
dass das nicht 100% geklappt hat, weis ja nun wirklich jeder!
Hat ja auch niemand gesagt, oder???

Quote:
Dieses Zuchtziel wird man sicher irgendwann erreichen (steht ja auch im Standard), wenn die entsprechende Selektion weiterhin unter diesem Gesichtspunkt erfolgt. Nur, dann haben wir keine Wolfshunde mehr, sondern einen "anderen" Deutschen Schäferhund.
Ich wüsste nicht, was im Standard drin stehen sollte, was der Zucht der Rasse schaden sollte - würden sich alle Züchter am Standard orientieren. Im Gegenteil.
Fakt ist doch, dass es bis heute viele Züchter anderer Rassen doch geschafft haben, Rassen kaputt zu züchten, obwohl die Rassen einen vernünftigen Standard haben. Bestes Beispiel sind - wie immer - die DSH. Im Standard steht nirgendwo drin, dass vertrottelte Schrägheck-Krüppel gezüchtet werden sollen, oder?? (Ich bitte um Entschuldigung an alle vernünftigen DSH-Züchter und Besitzer).

Quote:
Die heutige Faszination wird der TWH dann sicher nicht mehr haben.
Ganz ehrlich: Wenn ich das alles hier so lese - frage ich mich manchmal - ob das wirklich so schlimm wäre...

Petra

PS: Ich glaube, du hast meine Frage noch nicht beantwortet...
Old 16-11-2006, 17:59   #64
grizzlywölfin
Junior Member

grizzlywölfin's Avatar

Send a message via ICQ to grizzlywölfin Send a message via MSN to grizzlywölfin

Quote:
Es haben auf Seite 1 von diesen Thema andere damit angefangen. Da hast Du nichts gesagt dazu! Bitte Lesen! *Grins*
Sorry Markus, habe es übersehen.
Teresa
grizzlywölfin jest offline   Reply With Quote
Old 16-11-2006, 18:10   #65
michaelundinaeichhorn
Senior Member

michaelundinaeichhorn's Avatar

Zusammenfassend kann man wie immer sagen:
es gibt grob eingeteilt zwei Gruppen von Wolfshundehaltern, die die aus Faszination am Wolf einen Wolfsersatz geholt haben und die entsprechenden Hunde mit den entsprechenden Problemen haben und dadurch die Nähe zum Wolf bestätigt sehen und zelebrieren - und die die einen Hund mit dem gesunden Organismus eines Wolfes ohne angezüchtete Wesensdefekte aber mit der vollen Ausbildbarkeit haben möchten. Beide Seiten werden sich nicht treffen denn die jeweiligen Hunde sind die Projektionen ihrer Besitzer.
Nur lustig, daß die Regeln die in Wolfs- und Hunderudeln herrschen eher der zweiten Gruppe recht geben. Ein Alpha reagiert nicht sondern agiert, er stellt Regeln auf und Grenzen sonst ist er nicht lange Alpha und er ist dabei so überhaupt nicht romantisch oder sentimental....

Und schade für den Hund wenn er eigentlich der Selbstbestätigung des Halters dient.

Ina

P.S. Norbert: wenn Du das Zuchtziel nicht für erreicht hälst weil es nicht geklappt hat erwachsene Hunde alle zwei Jahre von einem neuen zum größten Teil auch noch sehr jungen und hundeunerfahrenen Führer einsetzen zu lassen (denn das war der Grund) dann glaube ich nicht daß sich dies ändert ob Standart oder nicht. Ich persönlich halte es auch nicht für wünschenswert.
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 16-11-2006, 18:16   #66
Nirak
Member

Ja Petra,
das werde ich Dir jetzt mal als "kleine Geschichte" mit eventuell grossem Staunen am Schluß, Erzählen;

Es war einmal, (so beginnen alle Geschichten) zwei Männer die sich gut kannten und immer noch kennen aber eben nicht mehr so gut. Beide hatten ein Auto, der eine einen Bully der andere einen Kombi. An einem Samstag habe sie die Autos getauscht, weil der eine etwas grösseres und schwereres Transportieren musste. Beide haben TWHs, der eine ein Rüde, der andere eine Hündin. Der mit der Hündin hatte an diesem Wochenende den Bully um die Sachen in den Norden von Deutschland zu Tranzportieren! Am Sonntag oder Montag? weis es nicht mehr so genau kam der mit dem Bully wieder zurück und wollte sein Auto wieder. Er bekam das Auto auch wieder, von aussen war alles in Ordnung. Nur als er die Türe aufmachte war es mit der Ordnung vorbei!!!! Als der dann den anderen Fragte wie das Passieren konnte!?!? Die Antwort war einfach; habe meinen Rüden da rein gemacht, damit ich zu der Gartenparty gehen konnte. Das auto stand aber immer neben dem Zaun wo diese Gartenparty statt fand.

Kurze Beschreibung vom Innenraum des Kombis;

Himmel komplet runter gerissen, Alle Sicherheitsgurte im A......
Seitenverkleidung im Kofferraum, beidseitig weg. usw.

Das einzige was ich zu hören bekam war; Ist ja nicht so schlimm ist doch ja nur ein altes Auto.

Petra, genau dieser andere Mann will heute von all diesen Dingen Absolut nichts mehr wissen und versucht es wie Wild und mit ALLEN Mitteln zu verheimlichen!

Das Petra, ist das was ich damit meine "nicht offen und frei zu schreiben"

Es könnte sonst wirklich was aus der Krone Fallen!

Roland
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 16-11-2006, 18:32   #67
Spike
Member

Spike's Avatar

Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike

Dann will ich auch mal versuchen das Verhalten unseres TWH zu beschreiben. Ich denke er stellt eine Mischung aus dem bereits erzähltem dar. Wir können ihn bedenkenlos alleine lassen, weil wir es vom ersten Tag an mit ihm geübt haben (alleine ist nicht ganz richtig, unser JRT ist immer dabei). Er macht auch nichts kaputt, ist auch wieder nicht ganz korrekt, hin und wieder muß mal eine Klorolle dran glauben, aber bislang ist nichts von großem Wert kaputt gegangen. Also ist es eigentlich ein echter Kuschelhund.

Anders sieht es da bei Fressbarem aus. Wir haben schon allerhand probiert, aber bislang hat nichts gefruchtet. Wenn er die Möglichkeit sieht, an was Fressbares zu kommen, wird es auch versucht, koste es was es wolle.... Sogar in unserer Anwesenheit versucht er zu klauen. Etwas essbares stehenlassen, und den Raum verlassen ist definitiv nicht möglich! Aber damit haben wir uns abgefunden.
Daß er uns nichts vom Teller klaut, daran arbeiten wir noch.

Er verteidigt auch sein Fressen. Vorallem gegenüber unsrerem Terrier. Bei uns ist es nicht so doll, ab und zu brummt er wenn ich ihm seinen Knochen wegneheme, aber das haben wir im Griff.

Also alles in allem ein kleiner Racker; ein Hund im Wolfspelz sozusagen.

Grüße an alle
Thomas

Der frühe Vogel... kann mich mal...
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 16-11-2006, 18:41   #68
FreierFranke
Member

FreierFranke's Avatar

Halle wene1,

zur Aufklärung warum bei den einen immer Wolf drin steckt, bei den anderen nicht:
Diejenigen, die sich überlegen was will ich von meinen Hund und wie schaffe ich dies ihn beizubringen werden es schaffen!
Diejenigen, die immer wieder erwähnen da ist halt der Wolf drin und der TWH ist halt so, haben sich eigentlich damit abgefunden. Hier hat also der Hund den Menschen erzogen*gg*

- Was für Tipps gab es denn hier:
- Hundebox, möglichst stabil!
- Zwinger
- Und dann viele Beispiele was ander Hunde so machen.

Toll! Somit ist der Fragende zufrieden, kann sich zurücklehnen und alles für sich entschuldigen, das TWH halt so sind, aber jetzt hat er ne stabile Box.

Üben in kleinen Schritten, das was man von seinen Hund erwartet. Und möglichst von Anfang an. Irgendwer hat geschrieben, das er seinen Hund im Treppenhaus hat, weil er sich das in der Wohnung noch nicht traut oder so ähnlich. Gut so! Der Hund lernt dies dann scheinbar automatisch? Nein! Man muß in die Situationen rein gehen. Nur so kann man den Hund das beibringen!

Viele Grüße

Markus
Old 16-11-2006, 19:07   #69
WernerKral
Junior Member

Super Markus!
Endlich mal keine herablassende Antwort (damit meine ich dich jetzt nicht persönlich)!

Ich möchte kurz revue passieren lassen: Es ging in diesem Tread darum, ums alleine lassen von Hunden!
Ich hatte mich dazu zu Wort gemeldet, weil ich eben ein Problem dabei mit meinem habe. Ich habe geschildert, was er schon alles aufgeführt hat!
Ich sagte niemals, dass ich das toll finde, oder dass ich mich damit abgefunden habe! Zur Zeit habe ich ihn, wie geschildert, in einer Gitterbox! Was mich aber keineswegs zufriedenstellt!
Obwohl er sich darin wohl fühlt, und auch teilweise Nachts in der geöffneten Box freiwillig schläft, bin ich nicht damit zufrieden, dass er an die 10 Stunden darin verbringen muss!
Ich übe mit ihm Täglich das verbleiben im Zwinger, ich füttere ihn darin, teilweise von Hand, ich bewege ihn (seis jetzt Radfahren, Joggen oder gehen) an die 40 km jede Woche!
Und trotzdem bricht er mir, sobald er alleine ist, spätestens nach 15 Minuten aus dem Zwinger aus!
Was soll ich machen, ich habe den Zwinger leider noch nicht so weit fertig, wie ich es möchte!
Ich habe Gott sei dank nette Nachbarn, alles Hundebesitzer, die ihn zu sich in den Garten an die Lleine nehmen, falls er ausbricht und ich nicht daheim bin!
Aber es gibt auch Jäger in unserer Gegend, die Teilweise schon Hunde im Ortsgebiet erschossen haben. Mir hat einer sogar schon persönlich damit gedroht!
Soll ich den Hund jetzt trotzdem in den Zwinger raus geben?

Das war es was ich in meinen Beiträgen hier geschildert habe! Ich habe mich niemals mit irgendjemanden gemessen! Ich habe niemanden, der anderer Meinung war heruntergemacht, und ich habe auch nicht die Schuld dem TWH gegeben!

So, und nun wird ua mir vorgeworfen, dass diese Problem logisch seien, da ich mir den Hund nur desswegen genommen habe, weil ich ein Wolffan bin?
Es wird der Vorwurf in den Raum gestellt, ich (ich wurde nicht speziell gennant) würde keine Regeln aufstellen, und keine Grenzen abstecken!
Toll finde ich dass! In meiner Umgebung, wird schon über mich geredet, weil ich so streng mit dem Hund bin - aber ich gebe ihm keine Regeln, keine Grenzen, Ha, Ha!

Lauter Besserwisser hier! Keine Ahnung von irgendeinem Hintergrund (es wird auch nicht nachgefragt), sondern einfach das Maul großartig aufreißen!
Damit ist einem sicherlich geholfen!

Es sollte in diesem Forum eine eigene Sparte eingerichtet werden, vielleicht unter "Beweihräucherung"!
Da können sich dann die ganzen Schlaumeier selber huldigen und Wettkämpfe abhalten, wer nicht der bessere Hundehalter sei!

Ich war so dämlich und habe meine Probleme hier berichtet! Lösungsvorschlag bekam ich keinen! Dafür aber die Erkenntniss, dass ich niemals nur ein halb so toller Hundeerzieher werde wie so manch ein anderer hier!

Macht weiter so, ihr seid 1000 mal besser als alle anderen, ehrlich!

Werner
WernerKral jest offline   Reply With Quote
Old 16-11-2006, 19:07   #70
timber-der-wolf
Senior Member

timber-der-wolf's Avatar

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
... es gibt grob eingeteilt zwei Gruppen von Wolfshundehaltern, die die aus Faszination am Wolf einen Wolfsersatz geholt haben und die entsprechenden Hunde mit den entsprechenden Problemen haben ...

P.S. Norbert: wenn Du das Zuchtziel nicht für erreicht hälst weil es nicht geklappt hat erwachsene Hunde alle zwei Jahre von einem neuen zum größten Teil auch noch sehr jungen und hundeunerfahrenen Führer einsetzen zu lassen (denn das war der Grund) dann glaube ich nicht daß sich dies ändert ob Standart oder nicht. Ich persönlich halte es auch nicht für wünschenswert.
Hallo Ina,

zu Ersterem, ich war schon von Kindesbeinen vom HUND fasziniert, und hatte auch immer einen. Damals kannte ich noch gar keinen "richtigen" Wolf. (Bin gerade am suchen alter Kinderbilder mit Hund. Leider gibt es da kaum welche, und wenn, dann sind sie von mieser Qualität. Werde vielleicht mal 1 ..2 einstellen).
Richtig ist, dass ich, wie auch einige andere TWH-Besitzer, vom Wolf fasziniert bin, sich für ihren Schutz einsetzen, sich vielleicht deshalb sogar einen TWH (oder SWH) angeschafft haben. Und, ist das nun so schlimm? Schon im Standard steht doch, dass der TWH dem Wolf ähnlich sehen soll.
Die SWH-Leute geben wenigstens offen und ehrlich ihre Begeisterung für den Wolf zu, und dass das oftmals der Auslöser für die Anschaffung eines SWH war. Und es nimmt ihnen niemand übel. Gott sei Dank ist das auch bei dem einen und anderen mir bekannte TWH-Züchter so. Allerdings äußern sie sich aus gutem Grund nicht hier im Forum.
Ich sehe übrigens meine Onka nicht als Wolfsersatz, aber etwas Besonderes ist sie schon. Und Probleme hatte ich bisher keine. Weis gar nicht, warum das immer in meine Beiträge hineininterpretiert wird?
(Die Problemchen mit dem Anleinen vor 2 Jahren sind längst Geschichte. Die Ursache war, wie ich inzwischen weis, eine völlig falsche Anleitung in der Welpenschule! Mir haben damals viele Hinweise hier auf wolfdog geholfen das Problemchen ab zu stellen.)

Zu Zweitem, Ina da gebe ich Dir Recht.
Aber genau das, was Du beschrieben hast, hat man durch "züchterische" Bemühungen bei den anderen Diensthunderassen erreicht und ist an der Tagesordnung. Was dabei inzwischen rauskam, weist Du sicher genauso gut wie ich - siehe DSH-Schrägheck, Krankheiten, etc. etc.
Meine Bemerkung in dem von Dir zitierten Beitrag bezog sich auf den erziehbaren DIENSTHUND. Erziehbar - ja sicher, aber auch in bekannten Grenzen, weil ebend zu intelligent. Und DIENSThund, na ja, ... sicher, auch der eine oder andere, zumindest nicht generell.

Ich liebe den TWH jedenfalls, in seiner ganzen Ursprünglichkeit, so, wie er ist, und habe auch keine Probleme mit ihm, selbst wenn er, aus menschlicher Sicht, Dummheiten macht. Das liegt aber, wie gesagt, nicht am TWH, denn aus seiner Sicht macht er alles richtig.
Old 16-11-2006, 19:09   #71
Nebelwölfe
Member

Nebelwölfe's Avatar

Quote:
Originally Posted by Nirak
Ja Petra,
das werde ich Dir jetzt mal als "kleine Geschichte" mit eventuell grossem Staunen am Schluß, Erzählen ...
Petra, genau dieser andere Mann will heute von all diesen Dingen Absolut nichts mehr wissen und versucht es wie Wild und mit ALLEN Mitteln zu verheimlichen!
Das Petra, ist das was ich damit meine "nicht offen und frei zu schreiben"
Quote:
Das Problem wo viele haben, ist ... Der grosse Teil ist da immer noch mit falschem "Scham" bedeckt...
Roland, dumme Erfahrungen macht man immer mal wieder im Leben. Du beschreibst hier EINE Erfahrung - redest aber von "vielen" und "dem grossen Teil"! Ich finde, das ist ein Unterschied! Also nochmals meine Frage - woran machst du das fest, dass "viele" und "der grosse Teil" so sind???

Petra
Old 16-11-2006, 19:21   #72
Nirak
Member

Petra,

EINE von vielen! Würde ich Dir alles hier Schreiben, was, wo, wie,
da hättest Du ein Problem. Somit werde ich das lassen, Ansonsten Riskierst Du wegen mir, wieder in das Fettnäpfchen zu treten. Davor will ich Dich Bewahren.

Roland
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 16-11-2006, 19:23   #73
FreierFranke
Member

FreierFranke's Avatar

Hallo wene1,

solange dein Zwinger nicht ausbruchssicher ist, würde ich den Hund nicht hineingeben, da er bereits mehrmals die Erfahrung gemacht hat das er ausbrechen kann! Also hatte er bereits Erfolg damit und das Verhalten ist kontitioniert.
Wenn dann nur kurz! Eine Möglichkeit die mir einfällt: Geh Du hinein, laß den Hund draussen, so das er es sieht und verstecke doch mal Leckerchen, die er suchen muß. Dann mal kurz weggehen, so um die Ecke, kurz warten, Hund wieder raus. Wenn er Spektakel macht warten, bis er mal ruhig ist, loben und wieder raus mit den Burschen.
Dann die Zeiten langsam steigern. Die Leckerchen machen den Zwinger interessant. Das Lob zum richtigen Augenblick und Hund wird vielleicht auch etwas lernen :-)

Du kannst auch mal den Hund hineinstecken und dich in einiger Entfernung hinsetzen und warten... wenn er ausbrechen will mal ein Wurfgeschoss, oder eine mit etwas Split gefüllte PET Flasche schmeisen mit deutlichen "Nein". Wichtig ist immer das Timing!

Dies kann klappen. Falls nicht, schadet es nichts :-)

Markus
Old 16-11-2006, 19:26   #74
Nebelwölfe
Member

Nebelwölfe's Avatar

Quote:
Originally Posted by Nirak
Petra,
EINE von vielen! Würde ich Dir alles hier Schreiben, was, wo, wie,
da hättest Du ein Problem. Somit werde ich das lassen, Ansonsten Riskierst Du wegen mir, wieder in das Fettnäpfchen zu treten. Davor will ich Dich Bewahren.
Roland
Ach ja, dumm gelaufene Geschichten könnte ich auch viele erzählen...

Ach wie rührend, deine Sorge um mich. "Wieder in das Fettnäpfchen treten"??? Ich wüsste von keinem...

Gruss, Petra
Old 16-11-2006, 19:41   #75
Nebelwölfe
Member

Nebelwölfe's Avatar

Quote:
Originally Posted by wene1
So, und nun wird ua mir vorgeworfen, dass diese Problem logisch seien, da ich mir den Hund nur desswegen genommen habe, weil ich ein Wolffan bin?
Es wird der Vorwurf in den Raum gestellt, ich (ich wurde nicht speziell gennant) würde keine Regeln aufstellen, und keine Grenzen abstecken!
Wie du selber sagst, es wurde niemand speziell genannt, noch wurde dir persönlich etwas vorgeworfen.

Quote:
Lauter Besserwisser hier! Keine Ahnung von irgendeinem Hintergrund (es wird auch nicht nachgefragt), sondern einfach das Maul großartig aufreißen!
Damit ist einem sicherlich geholfen!
...
Ich war so dämlich und habe meine Probleme hier berichtet! Lösungsvorschlag bekam ich keinen!
Leider ist es noch immer so, dass Probleme - normalerweise - nicht über gutgemeinte Ratschläge in einem Forum gelöst, sondern nur "vor Ort" mit dem Hund erarbeitet werden können. Wie du selber sagtest, haben die dir letzten Ratschläge auch nicht wirklich geholfen. Möglichkeiten gibt es immer viele - aber nicht jede Möglichkeit ist die richtige für jeden Hund - sondern immer abhängig vom Hund.

Petra
Old 16-11-2006, 20:07   #76
WernerKral
Junior Member

Danke Markus!

So ähnlich betreiben wir es seit 1 1/2 Monaten. Aber es klappt nur zur Hälfte. Denn wenn wir zu Hause sind, kann er nun Stunden lang im Zwinger sein, geht in seine Hundehütte und schläft ein wenig! Sobald wir mit dem Auto fortfahren, dauert es nicht lange, und eine meiner Nachbarinnen ruft an, dass der Hund wieder draußen sei!

Die 2. Methode die du geschildert hast klingt gut, könnt ich mal ausprobieren!

Grüße
Werner
Old 16-11-2006, 20:09   #77
WernerKral
Junior Member

Ach nein, Petra?

Was soll das dann bedeuten:

Quote:
Quote:
Meine Hauptüberlegung einen TWH zu nehmen war meine große Liebe zum Wolf! ...
Ich glaube nicht, dass das Verhalten meines TWH aus meiner Erziehung oder meiner Sichtweise der Dinge resultiert!
Ach ja, dazu noch: Ich finde es überaus spannend, festzustellen, aus welchem Grund sich Leute TWHs zutun - und welche erstaunlichen Parallelen es gibt, zwischen dem Anschaffungsgrund und den Problemen, die die Besitzer später mit ihren TWHs haben...

Petra
Old 16-11-2006, 20:15   #78
Heiko
Member u. Forenranger

Heiko's Avatar

Quote:
Originally Posted by zisgo
Dann schreibt Ina
"So betrachtet hat Roland sicherlich mal die Wahrheit gesagt. "

Das müsste eigentlich nicht sein. Oder?

Hallo Armin

Nur nicht aufregen; ist eben typisch Ina Ziebler-Eichhorn! Sehe es einfach als kleinen Schritt der Besserung - die Hoffnung stirbt zuletzt!
Old 16-11-2006, 20:16   #79
Nebelwölfe
Member

Nebelwölfe's Avatar

Ein allgemeines Statement. Ich habe von Leuten geredet- und Leute gemeint...

Quote:
Ach nein, Petra?

Was soll das dann bedeuten:

Quote:
Quote:
Meine Hauptüberlegung einen TWH zu nehmen war meine große Liebe zum Wolf! ...
Ich glaube nicht, dass das Verhalten meines TWH aus meiner Erziehung oder meiner Sichtweise der Dinge resultiert!
Ach ja, dazu noch: Ich finde es überaus spannend, festzustellen, aus welchem Grund sich Leute TWHs zutun - und welche erstaunlichen Parallelen es gibt, zwischen dem Anschaffungsgrund und den Problemen, die die Besitzer später mit ihren TWHs haben...

Petra
Old 16-11-2006, 20:30   #80
Dajka
Member

Dajka's Avatar

Send a message via ICQ to Dajka
Default Alleine bleiben die 2te

zu den leckerchen im zwinger...es gibt auch so futterbälle, diesen füllen hund in zwinger und dann um die ecke unmerklich verschwinden erst für kurze zeit, die zeit mit dem weg sein immer mehr steigern so hats bei meiner dajka funktioniert

zu norbert:
bitte um antwort auf meine frage

gruß birgit
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Reply

Posting Rules