![]() |
![]() |
|
Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie |
|
Thread Tools | Display Modes |
![]() |
#11 | |
Senior Member
|
![]() Quote:
zu Ersterem, ich war schon von Kindesbeinen vom HUND fasziniert, und hatte auch immer einen. Damals kannte ich noch gar keinen "richtigen" Wolf. ![]() Richtig ist, dass ich, wie auch einige andere TWH-Besitzer, vom Wolf fasziniert bin, sich für ihren Schutz einsetzen, sich vielleicht deshalb sogar einen TWH (oder SWH) angeschafft haben. Und, ist das nun so schlimm? Schon im Standard steht doch, dass der TWH dem Wolf ähnlich sehen soll. Die SWH-Leute geben wenigstens offen und ehrlich ihre Begeisterung für den Wolf zu, und dass das oftmals der Auslöser für die Anschaffung eines SWH war. Und es nimmt ihnen niemand übel. Gott sei Dank ist das auch bei dem einen und anderen mir bekannte TWH-Züchter so. Allerdings äußern sie sich aus gutem Grund nicht hier im Forum. ![]() ![]() Ich sehe übrigens meine Onka nicht als Wolfsersatz, aber etwas Besonderes ist sie schon. Und Probleme hatte ich bisher keine. Weis gar nicht, warum das immer in meine Beiträge hineininterpretiert wird? (Die Problemchen mit dem Anleinen vor 2 Jahren sind längst Geschichte. Die Ursache war, wie ich inzwischen weis, eine völlig falsche Anleitung in der Welpenschule! Mir haben damals viele Hinweise hier auf wolfdog geholfen das Problemchen ab zu stellen.) Zu Zweitem, Ina da gebe ich Dir Recht. Aber genau das, was Du beschrieben hast, hat man durch "züchterische" Bemühungen bei den anderen Diensthunderassen erreicht und ist an der Tagesordnung. Was dabei inzwischen rauskam, weist Du sicher genauso gut wie ich - siehe DSH-Schrägheck, Krankheiten, etc. etc. Meine Bemerkung in dem von Dir zitierten Beitrag bezog sich auf den erziehbaren DIENSTHUND. Erziehbar - ja sicher, aber auch in bekannten Grenzen, weil ebend zu intelligent. Und DIENSThund, na ja, ... sicher, auch der eine oder andere, zumindest nicht generell. Ich liebe den TWH jedenfalls, in seiner ganzen Ursprünglichkeit, so, wie er ist, und habe auch keine Probleme mit ihm, selbst wenn er, aus menschlicher Sicht, Dummheiten macht. Das liegt aber, wie gesagt, nicht am TWH, denn aus seiner Sicht macht er alles richtig.
![]() |
|
|