![]() |
![]() |
|
Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie |
![]() |
|
Thread Tools | Display Modes |
![]() |
#81 |
Junior Member
|
![]()
Mich hast du zitiert, oder nicht!
Würde ich aus meinem Hund einen Wolf machen wollen, hätte ich mir gleich einen Wolf genommen! Weißt du petra, es ist nicht leicht, wenn man sich selbst schon genug Vorwürfe macht, weil man dem Hund außer Grenzen nur Grenzen setzt, dann noch den Vorwurf zu bekommen, man gebe sich mit dem Verhalten eines Wolfes zufrieden! Ich hatte schon mehrere Hunde, darunter auch einen Diensthund der österreichischen Bundesgendarmerie, aber noch keiner hat jemals so hartnäckig und ausdauernd versucht die Grenzen die ich ihm setzte auszureizen! Keiner, außer der Diensthund 1 mal, hat versucht meine Autorität als seinen Hundeführer in Frage zu stellen! Mein TWH hat es auch noch nicht sowit probiert, wie mein Diensthund, aber die Anzeichen sind da, denn er reitzt jede, wirklich jede Grenze bis aufs letzte aus - und stellt somit mich als seinen Hundeführer ständig auf die Probe! Das Mitarbeitergespräch, dass ich damals mit meinem Diensthund hatte möchte ich Euch und auch meinem Quido ersparen, und mir die Bisswunden in Hand und Bauch auch! Die Zeiten haben sich geändert, die Hundeerziehung hat sich geändert - ich möchte mit dieser Änderung mitgehen! Soll ich dir ehrlich sagen was mit dem Diensthund passiert wäre, würde er sich verhalten wie Quido? - Teletac, Stachelhalsband, usw. Das bekommt mein TWH sicher niemals! Grüße Werner |
![]() |
![]() |
![]() |
#82 |
Junior Member
|
![]()
Danke Birgit!
Wo bekommt man solche Futterbälle? |
![]() |
![]() |
![]() |
#83 |
Member
|
![]()
Petra,
Ach wie rührend, deine Sorge um mich. das kommt von meiner Einstellung zu den Seltenen Spezies her! Darum habe ich ja auch Ersatz dafür geholt. Das die Seltenen Spezies noch ein wenig länger Leben können, in Freiheit! Roland |
![]() |
![]() |
![]() |
#84 | |
Member u. Forenranger
|
![]() Quote:
Hallo Werner, ich denke dass es hier überhaupt keine Meister gibt - bisher ist noch keiner vom Himmel gefallen. Und nach Gründen lässt es sich immer gerne suchen - Probleme sollte man aufheben! Unsere Wolfshunde haben nun mal, in der Regel, ein Problem mit dem Alleinesein, die einen mehr, andere weniger - das liegt in der Natur der Rasse=Rudelzugehörigkeit! ![]() Und ich glaube auch, dass bei Dir einfach der Hund (als Einzelhund - der Mobs ist kein Ersatz) zu lange am Tag, oder im "Wochenrhythmus" Alleine bleiben muss. 10 Std. 2-3 mal die Woche (egal ob Gitterbox oder Zwinger) ist definitiv zu lange, dann suchen sie eben andere Möglichkeiten, oder lassen ihren Frust woanders ab (Ersatzhandlung) - somit kann keine richtige Bindung zustande kommen. Dass die Unterbringung (Box) im Frisörsalon, wegen der Kunden, auf Dauer nicht gut gehen konnte war eigentlich anzunehmen. Versuche einfach (wenn möglich) den Hund selbst öfters mitzunehmen, dann werdet ihr auch Fortschritte erzielen. ![]() ![]() Ich nehme an, dass Dir hier niemand ein Patentrezept für eure "Problemchen" vorlegen kann - auch nicht die immer Allwissenden!!! ![]() Gruss
![]() |
![]() |
#85 |
Member
|
![]()
Hi Werner,
diese "Bälle" sollten eigentlich in jedem gut Bestücktem Futterhaus zu bekommen sein. Es gibt sie mit verschieden grossen Löchern, je nach Futtersorte. Roland |
![]() |
![]() |
![]() |
#86 |
Senior Member
|
![]()
Ihr wart aber alle fleissig, da kommt man kaum mit dem Lesen nach.
Also Werner es ist überhaupt nicht dämlich, dass du deine Erfahrungen - ich nenne es bewusst nicht Probleme - geschildert hast. Armin hat, ich habe auch nachgelegt usw. Nur so können wir alle von einander lernen. Petra kennt nur erträglich TWHs und wir erzählen alle Schauermärchen... Kann es vielleicht sein, dass die TWH, die du kennst, mehr minder alle aus einem Zwinger kommen plus ein paar Ausnahmen, die die Regel bestätigen? Ob der TWH nun aus einem Wolf und DSH oder aus einem Wolf gezüchtet wurde, wo ist da der Unterschied? Meinst du etwa, man hätte immer nur den super hundeähnlichen wolf aus einem Wurf genommen und den wieder mit einem anderen super freundlicehn Wolf verpaart? Das war vor 50.000 Jahren vielleicht mal so. Noch heute wird immer mal wieder beim DSH ein Wolf eingekreuzt und bei den Schlittenhunden ständig! Welches Fettnäpfchen wir meinen? Schau mal unter Lausitzer Wölfe. Du hast was veröffentlicht hier, was nicht sein sollte. Roland hat dir ein Geschichtlein erzählt von jemanden, den du sehr gut kennst. Mich wundert immer wieder, dass du irgendwie überhaupt keien Ahnung hast von ihm. Darauf hatte ich ja schon vergleichsweise hingewiesen, dass es bei dir Leute gibt, die Hunde abgeben dürfen und zwar auch wiederholt, aber wenn ich es mache, dass nicht statthaft ist. Deshalb Rolands Aussage es dabei zu belassen, weil du sonst wieder an die Wand fährst bzw. im Moment Unbeteiligte - wahrscheinlich ungewollt - mit reinziehst. Petra, du weisst nicht wirklich was los ist. Und weisst du warum, weil du nur ein paar Leute aus dem gleichen Lager kennst und nicht aus verschiedenen. Das ist nicht schlimm, dann halt dich aber wenn schon nicht um deinet Willen um deret Willen zurück. Denn jeder macht mal Fehler. Der eine gibt es nur zu und spricht drüber und der andere vergisst sie einfach. Sag mal, Petra, hast du mitChester eigentlich die BH gemacht, SchH, ZOP o.ä.? Du hast doch einen Hund, der das alles so locker können müsste...???! Du solltest dich besser erstmal erkundigen, bevor du hier auf Werner eindrischt - und dann noch nicht mal dazu stehst -. Petra, du schreibst, du kennst nur erträgliche TWHs. Finde ich schade, denn dann hast du von TWHS keine Ahnung. Norbert hat es auf den Punkt gebracht. Du wirst schon bei einem Wurf unterschiede vorfinden, wie es bei einem Hybridenwurf auch immer der Fall sein wird. Du tust mir sogar Leid, denn das, was ein TWH so drauf hat, ist für sich schon faszinierend! Und wie Roland es richtiger Weise schreibt, ein TWH soll seine Intelligenz auch ausleben können. Es gibt tatsächlich TWHS, die gehen in Deutschland mehr Richtung Showlinie und einige, die sind halt mehr Arbeitshunde. Das kannst du sogar auf den Ausstellungen sehen. Denn mich wundert es, dass die Ausstellungsfreaks, die es ja ruhig geben soll, nicht bei den TWH-Arbeits-Weekends oder Ferien in Tschechien oder der Slovakei zu finden sind... Ich hattes glaube ich an anderer Stelle erwähnt, bei Kerstin und Gunter gibt es da eine interessante Darstellung "Quo Vadis TWH?" Darum Petra, nutze es, lerne, da du die "anderen" TWHs anscheinend nicht kennst, diese kennen zu lernen. Werner, mir ging es mit Myla genau so, ich musste mir von Nachbarn, die keine Hunde haben und sich da auch nicht auskennen, anhören, dass ich doch wohl viel zu hart mir ihr umgehen würde, wenn ich sie mal wieder am Schlawichtchen packte und auf den Boden drückte, weil sie zu meinte, mich herzhaft in den Arm zu zwicken. Schade ist schlussendlich, dass es hier tatsächlich den ein oder anderne gibt, der selbst all die Erfahrungen gemacht hat und nun nichts davon wissen will. Roland, war es K..., der deinen Wagen umgestaltet hatte oder der Rüde davor? Also ich für meinen Geschmack kenne mehr TWHS, die alles drauf haben, als erträgliche. Das ist ja gerade Ausdruck ihrer Intelligenz. christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#87 |
Senior Member
|
![]()
Werner, ich habe mir eben die Ahnentafel von deinem Flo angeschaut. Du schriebst, er probiert ab und an mal zu sehen, wer der Chef ist, wenn ich es richtig verstanden habe. Sein Opa ist Ali Reolup. Ali ist ein sehr dominanter Rüde, der weiss, was er will und das auch vererbt. Also immer schön am Ball bleiben.
Hi Heiko, grüß dich, schön, dass du auch mal wieder schreibst. Das mit dem Mops sehe ich auch so, der ist nicht unbedingt der Ersatz für Herrchen, wenn er mal nicht da ist. Es ist eben so, dass einige TWHs extrem an ihrem Herrchen hängen. du bist ja anscheinend erfahren. Und Hanna hat es dir ja gesagt, mach es wie die Wölfe und die sind auch nicht zimperlich. Thomas, das mit dem Knurren würde ich den Hund(en) aber abgewöhnen. Zu schreiben, dass hast du im griff, wäre mir nicht genug. Im griff hast du es nur, wenn er es nicht mehr macht! Denn wenn ich mich recht erinnere, ist dein TWH doch noch nicht so alt, oder? Er ist aber erst mit 3 erwachsen. Dominanzgehabe kann auch mit 5 Jahren noc hrichtig ausbrechen. Gibt es bei Briardrüden oft. Wie gesagt, Myla hatte als Früchtchen auch mal geknurrt. Sie hat aber ganz schnell kapiert, dass ich das nicht dulde. Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#88 |
Junior Member
|
![]()
Schade, daß schon wieder in 2 Gruppen polarisiert wird; ein paar Schilderungen über den "ersten TWH" sind für Leute, die noch über die Rasse nachdenken ja hilfreich - und einige dieser Leute scheinen ja eben keine Hundeunerfahrenen Leute zu sein und haben trotzdem Probleme...
ich fand die Schilderungen von Werner sehr amüsant und geschildert; seine Kommentare haben einige in meinen Augen sehr richtige Kernpunkte, über TWH`s getroffen "alleine bleiben" muß zumindest bei einigen TWH`s wohl sehr hart erarbeitet werden ... "Hartnäckigkeit" - diese Eigenschaft ist mir selber beim Beobachten von TWH`s mehrfach in den Sinn gekommen und das hat nicht nur positive Seiten... das "Austesten/Ausreizen an die Grenzen", dies kann man sich auch im Umgang mit anderen Hunden anschauen ; Freßverhalten und gerade in diesem Zusammenhang das Verteidigen von Futter oder gefundener Beute beim Spazierengehen auch gegen den eigenen Hundeführer.... das beschriebene "auf den Rücken drehen" und besser erst die Kehle loslassen, wenn der TWH wirklich ruhig ist... das mag sicher bei selbstbewußten jungen Rüden relevanter sein... also "Ersthalter" bitte weiterschreiben, die Erzählungen ersetzten zwar nicht, das persönliche Kennenlernen der Rasse, aber sie regen zum Nachdenken an Cora |
![]() |
![]() |
![]() |
#89 |
Member
|
![]()
Christian,
ich hatte zwar einen andern Thread im Kopf.......... Roland |
![]() |
![]() |
![]() |
#90 |
Member
|
![]()
Birgitt,
Bettle doch nicht so...... Wir Alten Klapperwölfe sind darin etwas Eigelig, Roland |
![]() |
![]() |
![]() |
#91 |
Senior Member
|
![]()
Bezogen auf Adis Link Intelligenzvergleich Wolf/Hund: Der Hund sucht Hilfe beim Menschen und der Wolf sucht nach Lösungen. Und genau dass ist der Punkt. Ein TWH sucht auch immer nach Lösungen, zumindest die, die ich kenne. Deshalb auch, einmal ein Erfolgserlebnis und er wird es immer wieder schaffen, egal wie.
sollte vielleicht zum anderen Thema...??? Na jedenfalls deckt sich das mit den Schilderungen von Werner, die ich aufgrund meiner Erfahrungen mit Myla voll bestätigen kann, sein Kleiner findet immer wieder den Weg raus aus dem Zwinger. So konsequent wird es ein Hund eher nicht tun. Natürlich, wie gesagt, gibt es da auch die Ausnahmen, die das drauf haben. christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#92 |
Junior Member
|
![]()
Hallo an Alle,
es ist schon irgendwie komisch. Als ich den Thread eröffnete hatte nach ca. 4-5 Antworten über Tage hinweg niemand mehr was zum Thema geschrieben . Ich denke (und glaube es immer noch) das lag an meiner Einleitung: ------------------ "Da es zu dem Thema kontroverse Meinungen gibt ........ Ich möchte aber darum bitten in diesem Thread: a) beim Thema zu bleiben und b) die Netikette zu waren. Überhebliche, besserwisserische und beleidigende Beiträge nutzen niemandem, sondern erzeugen bloß unnötigen Frust." ------------------ Dann schilderte Werner seine Erfahrungen und der Thread kam in Gang. Werner schrieb in etwa das gleiche wie ich und zuvor etwas weniger wortreich, Poldi. Es gab Antworten und Ratschläge. Eine gute Diskussion hat begonnen. Aber dann glitt sie ab. Es taten sich zwei Lager auf. Die Wolffraktion und die Kuschelhundfraktion. Eins vorweg: Ich fühle mich keiner angehörig. Ich mag kein schwarz-weiß malen. Jeder hat Recht und Unrecht. Für mich geredet: Mein Beitrag zu Beginn des Threads beschreibt nur einen kleinen Teil im Leben mit Laika. Nämlich den wenn wir nicht da sind und sie alleine bleiben muss. Sind wir zu Hause hat Laika ein 5000qm großes Grundstück für sich. Sie kann dort machen was sie will und, außer eine kurze Zeit lang Anfang des Jahres,hat sie nie mit irgendeinem Gedanken daran gedacht auszubrechen. Und damals waren wir schuld, nicht der Hund. Desweiteren: Ich schilderte schon in meinem ersten Bericht, dass Laika nachdem sie uns nicht gefunden hat ins Haus ging und auf ihrem Platz liegen blieb bis ich nach Hause kam. Sie war 6 Stunden alleine und sie hatte nichts kaputt gemacht. Aber wenn wir sie einsperrten hat sie alles zerstört was ihr zwischen die Zähne kam. Ihr könnt jetzt sagen: "Lasst sie doch gleich in der Wohnung". Vielleicht bin ich feige. Aber ich kanns mir nicht leisten eine neue Einrichtung zu kaufen. Aber was ich sagen wollte. Ich habe den Thread mit großem Interesse verfolgt. Es gab viele aufschlussreiche Meinungen. Nicht alle zum Thema aber trotzdem interessant. Aber eine Sache hat mich wirklich extrem geärgert: Petra du hast ja in den letzten Stunden so manche Meinung geäußert. Das ist ja auch Dein gutes Recht. Nur keine wirklich zum Thema. Dabei hätte ich gedacht, dass Du dich vielleicht erst mal in einem anderen Thread zu Wort melden solltest. Und wenn nur mit einer klitzekleinen Erklärung. Einen Ball habe ich Dir ja schon zugeworfen. Aber dort glänzt Du mit vornehmer Zurückhaltung. In diesem Sinne und allen eine gute Nacht Armin |
![]() |
![]() |
![]() |
#93 | |
Senior Member/ Dude
|
![]() Quote:
Übertreib doch den Cult um den TWH nicht so unverschämt , sicher ist sein Verhalten noch sehr urtümlich und eigenständig , aber das ist das Verhalten von Herdenschutzhunden auch .( eigenständig ) Ich finde , ein gesundes Mittelmaß reicht aus , da der TWH wirklich schon immer mehr in Richtung Schäferhund geht . Wenn du einen Hund willst , der sich wirklich wie ein Wolf verhält und ich meine wirklich , dann solltest du dir einen von einer Ranch in den USA holen - denn die Züchter lachen über unsere TWH ! Und das ist ein Fakt ! Wenn du von Hunden redest , geh doch nicht immer nur von deinem Briard aus .... es gibt wirklich Rassen , die im Verhalten dem TWH ähnlich sind , man muss es nur sehen wollen !!!!!!!!!!!!! Ich bin auch nicht der Meinung , das es mit dem TWH keine Probleme gibt , und das was Markus da schreibt ist für mich so wie so Schönverberei , aber ich sage auch , das der TWH nicht anderst zu handhaben ist wie ein ganz normaler Hund . Was man als Schaden ansieht , liegt im Auge des Betrachters ( habe schon was dazu gesagt , was für wen wichtig ist ) Ach , und wenn der TWH so intelligent ist , kannst du mir sicher auch sagen , wie so sich meine junge Hündin den linken oberen P2 einfach so ausgebrochen hat ? Und jetzt kommt s , nicht genug , das der P2 dran glauben musste ( aus dem Zahnfach gebrochen unter erbärmlichen Schmerzen ) , nein , genau 4 Wochen später hat sie sich dann auch den P3 raus geholt unter den gleichen Schmerzen . Ist doch eigendlich dumm oder ? Den Schmerz oder besser den beginnenden Schmerz hätte sie doch beim zweiten mal mit dem des ersten Mals verknüpfen müssen - oder habe ich was verpasst ? Bis her habe ich so eine Aufopferung nur beim Pit Bull gesehen , aber der schaltet eh ab und merkt nichts wenn er in Extase ist . Aber von einem so überdurchschnittlichen Hund wie den TWH hätte ich so eine grundlose Aktion nicht erwartet. Na ja , sie hatte vieleicht Mangelerscheinungen oder einfach nur lange Weile ....
![]() |
![]() |
#94 | |
Senior Member/ Dude
|
![]() Quote:
Ein Wolf ist ja auch nicht erziehbar oder nur bedingt .
![]() |
![]() |
#95 |
Junior Member
|
![]()
Hallo Torsten,
-------------- Ich denke , das man erst mal eindeutig klar stellen soll , was so ein Kuschelhund ist und wer zu der Fraktion zählt . Mit der Wolfsfraktion ist es schon einfacher .Die outen sich ja ständig !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! -------------- Du hast recht. Der Ausdruck Kuschelhund hörte ich zuerst von der Wolffraktion. Trotzdem haben beide "Fraktionen" richtige Argumente. Leider haben die wenigsten mit dem Thema des Threads zu tun. Wenn sich beide Fraktionen mal zusammentun könnten und an einem Strang ziehen würde das vielleicht den Vorfahren unserer Hunde helfen. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#96 | |
Member
|
![]() Quote:
Gruss, Petra |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#97 |
Member
|
![]()
hallo thorsten,
dein beitrag spricht mir aus dem herzen ![]() die nordischen und urtyphunde hast du noch vergessen zu erwähnen ![]() für christian reichts auch, wenn er sich einen echten malamute aus alaska holt...mutter timber,vater malamute...gibts auch hier! die stellen einen twh glatt in den schatten...und der samojede erst ![]() werner: also die futterbälle findet man auch unter schecker.de ![]() und bau den zwinger richtig fertig evtl hilfreiche elemente findest du unter bromet.de grüße birgit
------------------------------------------------ ![]() Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen! ----------------------------------------- Zwinger von der Gölshäuser Lücke |
![]() |
![]() |
![]() |
#98 |
Junior Member
|
![]()
Hallo Petra,
ich hätte es gut gefunden, wenn Du selbst aufgerufen hättest keine Leserbriefe mehr zu schreiben. Und kurz zu erklären warum. Ich denke solche "Schnellschüsse" schaden den Wölfen mehr als sie helfen. Aber es ist schon OK so. Das gehört ja auch nicht zum Thema. Tschüss Armin |
![]() |
![]() |
![]() |
#99 |
Member
|
![]()
Torsten,
Könnte das nicht auch eine Art Frust / Stress / Protest Handlung sein? Da sie vielleicht mit irgend etwas nicht klar kommt / kam? Roland |
![]() |
![]() |
![]() |
#100 | |||
Member
|
![]() Quote:
Quote:
Du hast aber auch das geschrieben: Quote:
"Diejenigen, die sich überlegen was will ich von meinen Hund und wie schaffe ich dies ihn beizubringen werden es schaffen! Diejenigen, die immer wieder erwähnen da ist halt der Wolf drin und der TWH ist halt so, haben sich eigentlich damit abgefunden." Es geht doch gar nicht darum, dass es Probleme oder keine Probleme mit unseren Hunden gibt oder geben kann. Es geht auch nicht darum, welcher Hund besser oder schlechter erzogen ist. Auch ich habe mit Chester schon genug "Mitarbeitergespräche" - wie du es nennst - geführt, und das er so geblieben ist, wie er jetzt ist, erfordert auch von mir "Arbeitseinsatz". Aber ich bin der Meinung - wie du auch, denke ich - jeder Mensch, der sich einen Hund zu tut - und das gilt insbesondere auch für anspruchsvollere Rassen (zu der ich einige andere auch zähle) - steht in der Verantwortung, sich dessen bewusst zu sein, was für eine Rasse er sich zu tut, sich mit seinem Hund auseinander zu setzen, ihn "gesellschaftsfähig" zu machen und an Problemen zu arbeiten. So wie du es ja auch machst!!! Das es einfacher sein kann, einem Spaniel-Setter-Mix etwas abzugewöhnen, als einem TWH - darüber brauchen wir wohl nicht zu diskutieren. Dass ein Wolfshundrüde dich eher an die Grenzen bringt, als ein Pudelmädchen, liegt wohl auch in der Natur der Sache. Aber nimm doch mal einen Kangal, oder einen Rottweilerrüden - oder auch nur einen Terrier. Da sieht die Sache auch schon wieder anders aus, oder nicht? Und das, ohne das "der Wolf" drin steckt. Doch leider gibt es halt nun mal zu genüge Wolfshundebesitzer, die genau diese "das ist halt typisch Wolfshund - da kann man nichts machen"-Einstellung haben. Die sich eben genau aus der Verantwortung stehlen und die Schuld - zumeist - auf den Hund und allen anderen möglichen Umständen zuschieben (was übrigens auch in anderen Rassen so üblich ist). Sind es nicht auch meist genau diejenigen, die lieber einen Wolf hätten??? Interessanterweise ist es doch wirklich oftmals diese Grundeinstellung, die den Unterschied macht... Wenn ich einen Herdenschutzhund (prädestinierter "Problemhund") habe, der aufgrund meiner Defizite - wie auch immer die aussehen mögen - ein massives Fehlverhalten zeigt, kann ich es auch nicht darauf schieben, dass der Hund vor 50 Jahren aus Wolf und DSH entstanden ist und deshalb das wölfische noch so sehr in ihm steckt, dass er unerziehbar ist. Also - behalte einfach deine gesunde Einstellung und arbeite weiter daran! Dann schaffst du es sicher! Vielleicht kannst du dich ja auch mal persönlich in Verbindung sezten, mit jemandem, der viel praktische Erfahrung mit (Wolfs)Hunden hat - und der dir bei deinem Problem direkt helfen kann, und nicht übers Forum. Gruss, Petra |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
|
|