Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Thread Tools Display Modes
Old 21-11-2006, 14:08   #11
hanninadina
Senior Member

hanninadina's Avatar

Send a message via Skype™ to hanninadina

Torsten, du hast dich ja richtig angegriffen gefühlt.... Also, dass du hier schreibst, ich würde was durch die Blume schreiben, finde ich nicht richtig, weil du doch ganz genau weisst, dass ich kein Blatt vor den Mund nehme. Wenn du nun darein auch noch was interpretierst, dann ist das dein Problem, aber sicher nicht so von mir gemeint. Wie gesagt, ich bin immer für klare Worte.

Du hast mich falsch verstanden, ich lege meine Hunde nicht alle Nase lang auf den Rücken. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass bei meinem Briardrüden überhaupt einmal gemacht zu haben. Und U´Tala ist ein Hühnchen. Der lässt sich schon durch an bloses Huh! erschrecken bzw. verjagen. Ich werde einen Teufel tun und ihn noch mehr ängstigen. Wir haben jetzt mühsam etwas Selbstbewusstsein aufgebaut.

Wir sind doch hier in einem Forum, Torsten. Ich habe es glaube ich gestern schon mal geschrieben. Da ist es doch schön, wenn der ein oder andere seine Erlebnisse hier schildert. Und ich(!) finde es auch gut, wenn der ein oder andere dazu was schreibt, wie er es sieht. Wenn dich das stört, dann lies hier einfach nicht! Ganz einfach! Schau doch mal, wie das Forum hier zeitweise rumdümpelt und nichts aber auch gar nichts passiert, außer, wer geht zur nächsten Ausstellung oder so. DA finde ich es allemal viel interessanter, wenn jemand wie Hitana schildert, was meint ihr, woran kann es liegen, dass unser Jungrüde meinen Mann anknurrt. Oder Norbert schildert, wie Onka sich gegenüber Gästen verhält. Dann schildern, die, die es wollen, wie sie die Sache sehen und derjenige kann sich seine Gedanken machen. Dadurch, dass der ein oder andere unbekannt ist, ist eine Ferndiagnose natürlich schwierig.

Ich weiss nicht, warum du damit ein Problem hast. Und Bücher lesen tue ich auch. Das ist richtig. Aber ich arbeite auch mit meinen Hunden! Von Welpen an. Sind nicht nur da und laufen nebenher mit.

Es ist schade, dass du dich offensichtlich angegriffen fühlst,weil Roland - aus meiner Sicht zu recht - anmerkte, dass Chamook offensichtlich Stress hatte in der Situation, weshalb sie erst den einen und dann den anderen Zahn abgebrochen hat. Vielleicht hast du durch diese statements ja vielleicht was gelernt oder gemerkt, dass auch du noch was dazu lernen kannst... Ich würde mich liber fragen, ob man den zweiten Fall nicht hätte verhindern können. Weil es ist ja nicht wirklich schön, wenn sich ein Hund Zähne abbricht...

Der Bedarf zum Austausch unter den Hunde-/TWH-Besitzern ist doch offenkundig da!

Und genau wie du, erziehe ich einen TWH wie einen Hund! Die Erklärungen, die Norbert für das Verhalten von ONka gibt, teile ich nicht, was ich hier ja auch gesagt habe. Und insoweit habe ich dir und Markus (u.a.) ja zugestimmt, dass man mit dem Hund das machen sollte, was man eben von ihm erwartet. Und dann kann auch ein Husky frei laufen oder die BH machen. nur eins scheint uns wesentlich zu unterscheiden, mich interessiert bei allem was meine Hunde (Hunde im allgemeinen) tun, warum sie es tun! Ich habe zu allem eine Meinung! Und ich habe gelernt, diese auch öffentlich Kund zu tun. Da hilft mir sicher mein Beruf und meine ehrenamtli. Kommunalpolitik, wo ich regelmäßig vor Menschen meine Meinung sagen muss oder begründen muss, waru mich was gemacht habe. Das bin meinen Wählern doch schuldig!

Ich finde es schade, dass du mir vorwirfst, dass ich aufgrund meiner "Neugierde" tiefer in die Materie einsteige, als es andere machen. Es hat mir als Student z.B. auch Spass gemacht in der Bibliothek über Wochen Bücher zu wälzen und arbeiten zu verfassen. Ist das schlimm? Heutzutage bin ich halt eine Kombination aus Theoretiker und Pragmat! Eine nicht schlechte Kombination erlaube ich mir mal zu behaupten.

Und neben mir gibt es ja nun auch andere, die etwas längere Texte verfassen, wie Bille z.B.

christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote

Posting Rules