Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 19-11-2006, 19:27   #121
FreierFranke
Member

FreierFranke's Avatar

Sehr geehrter Herr Berge,

ich habe Ihnen entgegen Ihrer Behaubtung hier im Forum niemals die Pest an den Hals gewunschen!

zu Bonnie:
Ich kenne die Version der Person die noch dabei war. Diese ist für Glaubwürdiger.
Außerdem finde ich es sehr seltsam wie damals bereits geschrieben, dass angeblich Hunde bei Ihnen (und das nur bei Ihnen!) komisch reagieren sollen. Ich kenne die Hunde, auch Bonnie habe ich erst heuer wieder erleben dürfen. Ich habe dies selbst noch nicht erlebt bei diesen Hunden, ja nicht einmal beobachten können.
Für mich stellt sich die Frage, falls dies überhaubt so ist wie von Ihnen dargestellt, warum die Hunde bei Ihnen so reagieren?

Markus
Old 19-11-2006, 22:03   #122
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Send a message via Skype™ to Torsten

Quote:
Für mich stellt sich die Frage, falls dies überhaubt so ist wie von Ihnen dargestellt, warum die Hunde bei Ihnen so reagieren?
Weil die wissen was sie wollen und vor allem weil man ihnen nichts vor machen kann ( b.z.w. sie nicht blenden kann )
Christian hat ja auch mal geschrieben , das er es mit einem ( ich glaube ) 40 Kilo Rüden aufnehmen würde und ihm auf den Rücken dreht oder schmeißt , wenn er Streß macht - wieeeeeee größenwahnsinnig ...........

Und genau wegen solchen Aussagen von ihm , kann ich in Zukunft nur noch lachen .... über ihn .

Christian , sag bescheid , wenns mal wieder so weit ist - ich möchte noch mal lachen .

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 20-11-2006, 17:26   #123
hanninadina
Senior Member

hanninadina's Avatar

Send a message via Skype™ to hanninadina

Was ist komisch daran, Markus, wenn ein 10 Monate alter TWH unausgelastet aus einem Verschlag unter einer REmise (Carport) geholt wird, wenn er dann wie verrückt - endlich Platz - wild rumtollt?

Das ist das, was ich meine, hier wird von Markus ein völlig normales Junghundverhalten als nicht stattgefunden dargestellt! Egal, was deine angeblich glaubwürdige Person dazu sagt, es wird wohl der Züchter sein, allein meine sachliche Darstellung, dass der Hund aus einem kleinen Verschlag geholt wurde, sein junges Alter, macht es doch von alleine schon logisch, dass er dann, wenn er frei ist, Gas gibt! Und wir haben doch hier gerade wunderbar rausgearbeitet, dass es völlig normal ist für TWHS, dass sie Menschen anspringen, zwischen, knispeln, die Hand lecken oder in den Mund nehmen! Ich habe doch ausdrücklich betont, dass Bonnie bei ihrem Verhalten freundlich war! Nur wenn man, wie wir so ein Verhalten vorher noch nicht erlebt hat, dann staunt man schon mal Bauklötze!

Warum anscheinend vordergründig nur ich so was erlebe, fragst du (und Torsten)? Weil ich darüber offen und laut spreche! Ich weiss aber, und seit Werner,Achim und Roland u.a. endlich auch mal andere, dass es so ist. Deshalb ist es traurig, wenn du Markus, dass hier schon wieder in Abrede stellst.

Petra, was du da von deiner Freundin mit chesapeak Retriver schreibst, ist aber sehr bedenklich. Das erinnert mich doch stark an den Mallorca Fall. Es ist nur eine Frage der Zeit, dann passiert was! Wenn es für eine gewisse Handlung von ihr schlicht zu gefährlich ist, dann sollte sie den Hund in Hände geben, wo das Beziehungsverhältnis stimmt! Sie kann ja ihren Hund offensichtlich - weil zu gefährlich - im Falle eines Falles nicht händeln bzw. massregeln. Das wird dann einer der Fälle, wo es dann heißt, Hund hat eigenen Halter gebissen und keiner weiss warum.

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Christian

P.S. Ina, wo ist da ein Widerspruch?
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 20-11-2006, 18:17   #124
FreierFranke
Member

FreierFranke's Avatar

Sehr geehrter Herr Berge,

ich bitte Sie doch wie von einen Anwalt üblich, das zu lesen was geschrieben steht! Widersprochen wird, das der Hund den Kopf Ihres Kindes in den Fang genommen hat! Kein Mensch hat hier geschrieben, das der Hund nicht herum tollte!

Wenn ich jemals angeklagt werde wegen eines Verkehrsdiliktes, bin ich mir zumindest sicher bei Ihnen als Anwalt einen Freispruch als Bankräuber zu bekommen! *gg*

Markus
Old 20-11-2006, 20:01   #125
hanninadina
Senior Member

hanninadina's Avatar

Hey Markus, keinen Freispruch, aber ich habe es immerhin schon mal geschafft, dass ein Bankräuber außer 4 Wochen in Untersuchungshaft nicht(!) ins Gefängnis musste! DA bist du bei mir, wenn du mal Geld brauchst und dann doch erwischt werden solltest, tatsächlich in guten Händen.

Meine Tochter war damals vielleicht 1,20 m groß bzw. klein. Wie üblich bei solchen Aktionen geht da alles sehr schnell.

Christian
Old 20-11-2006, 21:35   #126
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Quote:
Warum anscheinend vordergründig nur ich so was erlebe, fragst du (und Torsten)?
Christian , du bist echt ein komplizierter Kunde ..... ich habe nicht behauptet ( kann nur für mich sprechen ) das ich nicht auch meine Erlebnisse mit meinen Hunden habe/hatte . Aber ich schiebe den Mißt nicht auf die Hunde um als erfahrener Hunde/Wolfskenner in der Öffentlichkeit da zu stehen . Auch habe ich nicht behauptet , das du vordergründig solche Erlebnisse hast , nein , du hast ein Vordergrundproblem im Allgemeinen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zu jeden Beitrag kommen von dir die längsten und manchmal kühnsten Belehrungen , Besserweisheiten und falschen Analüsen von Hunden und Haltern die du nur vom Forum her kennst . Ich habe manchmal den Eindruck du stehst permanent unter " Beiweiszwang " das du jjetzt der absolute Experte bist . Ich hoffe nur , das du auch so ehrlich bist , solltest du mal ein ernsthaftes Problem mit deinem Hund haben , so ein Problem , bei dem du hier anderen so zahlreiche dogmatische Lehrbuchgelesene Tips gibst und ihnen duch die Blume vorwirfst , das sie nichts verstehen von dem was sie machen , da sie nicht wie du den Wolf im Hund sehen . Sage mir bitte BBescheid , wenn du oder besser dein Rüde ( hoffe du läßt ihm das Ei was er hat ) sich das erste mal so richtig gebissen hat , wer sich mit den anderen Hunden so gut verstanden hat . Ihn oder den anderen Hund dann auf den Rücken legst , ihn tief ins Auge schaust bis er den Blick von dir wendet - und du ihn dann noch mit Ignoranz bestrafst .
Das würde mich dann an deinen Beiträgen wirklich interessieren .

Old 20-11-2006, 22:29   #127
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Ich vergaß , und vor allem , mache ich nicht aus allem so ein heiden Theater ....... Da ich wußte was mich erwarten kann wenn ich einen TWH nehme , weil ich vorher auch schon problematische ( wenn ich das mal so sagen darf ) Rassen hatte .
Ich habe meine Hunde wie Hunde erzogen , und bin nicht neben ihnen her gekrochen , habe sie nicht angeknurrt oder auf den Rücken gelegt und den Kehlgriff gemacht usw.usw. ....... für mich sind sie in Ordnung so wie sie sind , und ich habe auch keine nennenswerten Probleme mit ihnen ( noch nicht ) - klopfe auf Holz !

Old 21-11-2006, 00:40   #128
Spike
Member

Spike's Avatar

Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike

Quote:
aber ich habe es immerhin schon mal geschafft, dass ein Bankräuber außer 4 Wochen in Untersuchungshaft nicht(!) ins Gefängnis musste!
auf so etwas wäre ich aber nicht stolz...

zurück zum Thema:

unser Lobo hat auch ein sehr "intensives Begrüßungsritual" drauf, hat aber keine Probleme mit dem Alleisein.... da sich das Zwicken und Anspringen bei der Begrüßung aber auf ihm bekannte Personen beschränkt, werden wir nicht versuchen es ihm auf biegen und brechen abzugewöhnen. Auch wenn es schön wäre, wenn es noch ein bisschen nachlassen würde. Aber ich denke da hat er mit seinen 11 Monaten noch ein bisschen Zeit...

Grüße
Thomas

Der frühe Vogel... kann mich mal...
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 21-11-2006, 14:08   #129
hanninadina
Senior Member

hanninadina's Avatar

Torsten, du hast dich ja richtig angegriffen gefühlt.... Also, dass du hier schreibst, ich würde was durch die Blume schreiben, finde ich nicht richtig, weil du doch ganz genau weisst, dass ich kein Blatt vor den Mund nehme. Wenn du nun darein auch noch was interpretierst, dann ist das dein Problem, aber sicher nicht so von mir gemeint. Wie gesagt, ich bin immer für klare Worte.

Du hast mich falsch verstanden, ich lege meine Hunde nicht alle Nase lang auf den Rücken. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass bei meinem Briardrüden überhaupt einmal gemacht zu haben. Und U´Tala ist ein Hühnchen. Der lässt sich schon durch an bloses Huh! erschrecken bzw. verjagen. Ich werde einen Teufel tun und ihn noch mehr ängstigen. Wir haben jetzt mühsam etwas Selbstbewusstsein aufgebaut.

Wir sind doch hier in einem Forum, Torsten. Ich habe es glaube ich gestern schon mal geschrieben. Da ist es doch schön, wenn der ein oder andere seine Erlebnisse hier schildert. Und ich(!) finde es auch gut, wenn der ein oder andere dazu was schreibt, wie er es sieht. Wenn dich das stört, dann lies hier einfach nicht! Ganz einfach! Schau doch mal, wie das Forum hier zeitweise rumdümpelt und nichts aber auch gar nichts passiert, außer, wer geht zur nächsten Ausstellung oder so. DA finde ich es allemal viel interessanter, wenn jemand wie Hitana schildert, was meint ihr, woran kann es liegen, dass unser Jungrüde meinen Mann anknurrt. Oder Norbert schildert, wie Onka sich gegenüber Gästen verhält. Dann schildern, die, die es wollen, wie sie die Sache sehen und derjenige kann sich seine Gedanken machen. Dadurch, dass der ein oder andere unbekannt ist, ist eine Ferndiagnose natürlich schwierig.

Ich weiss nicht, warum du damit ein Problem hast. Und Bücher lesen tue ich auch. Das ist richtig. Aber ich arbeite auch mit meinen Hunden! Von Welpen an. Sind nicht nur da und laufen nebenher mit.

Es ist schade, dass du dich offensichtlich angegriffen fühlst,weil Roland - aus meiner Sicht zu recht - anmerkte, dass Chamook offensichtlich Stress hatte in der Situation, weshalb sie erst den einen und dann den anderen Zahn abgebrochen hat. Vielleicht hast du durch diese statements ja vielleicht was gelernt oder gemerkt, dass auch du noch was dazu lernen kannst... Ich würde mich liber fragen, ob man den zweiten Fall nicht hätte verhindern können. Weil es ist ja nicht wirklich schön, wenn sich ein Hund Zähne abbricht...

Der Bedarf zum Austausch unter den Hunde-/TWH-Besitzern ist doch offenkundig da!

Und genau wie du, erziehe ich einen TWH wie einen Hund! Die Erklärungen, die Norbert für das Verhalten von ONka gibt, teile ich nicht, was ich hier ja auch gesagt habe. Und insoweit habe ich dir und Markus (u.a.) ja zugestimmt, dass man mit dem Hund das machen sollte, was man eben von ihm erwartet. Und dann kann auch ein Husky frei laufen oder die BH machen. nur eins scheint uns wesentlich zu unterscheiden, mich interessiert bei allem was meine Hunde (Hunde im allgemeinen) tun, warum sie es tun! Ich habe zu allem eine Meinung! Und ich habe gelernt, diese auch öffentlich Kund zu tun. Da hilft mir sicher mein Beruf und meine ehrenamtli. Kommunalpolitik, wo ich regelmäßig vor Menschen meine Meinung sagen muss oder begründen muss, waru mich was gemacht habe. Das bin meinen Wählern doch schuldig!

Ich finde es schade, dass du mir vorwirfst, dass ich aufgrund meiner "Neugierde" tiefer in die Materie einsteige, als es andere machen. Es hat mir als Student z.B. auch Spass gemacht in der Bibliothek über Wochen Bücher zu wälzen und arbeiten zu verfassen. Ist das schlimm? Heutzutage bin ich halt eine Kombination aus Theoretiker und Pragmat! Eine nicht schlechte Kombination erlaube ich mir mal zu behaupten.

Und neben mir gibt es ja nun auch andere, die etwas längere Texte verfassen, wie Bille z.B.

christian
Old 21-11-2006, 14:12   #130
hanninadina
Senior Member

hanninadina's Avatar

Torsten, vielleicht können wir uns ja mal Treffen. Ich bin aller Wahrscheinlichkeit nach der bikejöring WM die Woche darauf in Großalmerode, das zwischen Kassel und Eschwege liegt und damit wohl nicht soweit weg von dir, wenn ich das richtig sehe. Da ist die DM offsnow/dryland und da werde ich mit Hanni wahrscheinlich auch dan teilnehmen. Dann können wir das mal direkt klären!

Christian
Old 21-11-2006, 23:29   #131
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Christian
nur noch mal für dich ganz allein , ich habe kein Problem damit was meine Junghündin getan hat und aus welchem Grund sie es tat .... nur weil Steffen seine Betrachtungsweise dazu geäußert hat ( er war ja noch nicht mal dabei ) muss es nicht heißen , das er Recht hat . Nur das hier zu erörtern ( sagte ich schon mal ) würde endlos . Um etwas bei einem Hund den man nicht kennt zu analysieren , sollte man aber auch die gesammte Verhaltensweise des Tieres einbeziehen .. So mehr werde ich dazu nicht sagen . Ich weiß zwar nicht was ich mit dir klären sollte , aber wenn dir so ist , kannst du gerne kommen ........

Quote:
Torsten, du hast dich ja richtig angegriffen gefühlt....
Und wieder eine falsche Interprätation meiner Worte . Man , ich habe mich nicht angegriffen gefühlt , mir geht nur das schwachsinnige Wolfsgetue von dir auf den Beutel ..... Jeder der hier was wissen will , wird von dir mit Storris von Myla , Hanny und deinem neuen Hund zugelabert - was kommt immer hinten raus , der TWH ist ein Wolf ...... ja das hättest du gerne .
Wenn er ein Wolf wäre , dann dürften hier über 50% sicher keinen TWH haben oder mit ihm klar kommen , da sich nicht jeder " Wolfsexperte" nennen kann. Und ich kann auch nicht verstehen , das man es nicht glauben will , das der TWH wie ein Hund arbeitet oder auszubilden ist - das passt nicht ins Chema eines Wolfsexperten .Warum sollte es keine konsequenten Leute geben , die wirklich keine nennenswerten Probleme mit ihren Hunden haben ?
Im Übrigen , ist es mir doch egal , was du so denkst und wie du mit deinem Hund umgehst .... aber du beziehst leider deine Deutungen immer auf andere .
Mein Pit Bull ist auch auf Bäume geklettert , war aber keine Katze . Verdreh einfach nicht immer die Dinge ( du hast gesagt , das du es mit jedem Rüden aufnehmen kannst und ihn auf den Rücken drehst und in die Augen schaust ) , das kannst du mir zeigen wenn du mich besuchen konmmst Chakka wird sich freuen .

Also Christian , ich fühle mich nicht angegriffen , da du was mich betrifft oder besser meine Hunde eh unwissend bist - genau wie Experte Roland - aber wie gesagt , irgendwann ging mir der Mißt auf den Beutel .. und nicht nur mir .

Gruß

Old 22-11-2006, 13:28   #132
hanninadina
Senior Member

hanninadina's Avatar

21.11. 6.08 Uhr

"Und genau wie du, erziehe ich einen TWH wie einen Hund!"

Das habe ich oben geschrieben. Wo bei mir da der Wolf rauskommt, weiss ich nicht! Fakt ist aber, dass im TWH nachvollziehbar Wolf drin ist, im Gegensatz zu meinem Briard oder deinem Pit bull o.ä. Nur, weil der ein oder andere das ignorieren möchte, aus was für Gründen auch immer - Big brother ist watching you... -, ist es deshalb objektiv nicht weg!

Christian
Old 22-11-2006, 20:58   #133
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Quote:
"Und genau wie du, erziehe ich einen TWH wie einen Hund!"
Ja , aber seit Neusten erst ..... ich kann mich da noch an Beiträge von dir in Bezug auf deine Hündin erinnern , da sah es aber nicht so aus ......

Quote:
Wo bei mir da der Wolf rauskommt, weiss ich nicht!
Aber ich , schon allein in den ständigen Argumenten wegen des Verhaltens der TWH( die ja nur er zeigt , weil Hunde machen das nicht ,oder nicht so intensiev ) und die daraus folgenden " Behandlungstips " von dir . Aber egal , ich sagte dir doch schon mal , jeder so wie er kann und will ............

Quote:
Fakt ist aber, dass im TWH nachvollziehbar Wolf drin ist, im Gegensatz zu meinem Briard oder deinem Pit bull o.ä.
Fakt ist aber auch , das in anderen Rassen sicher auch das Erbe vorhanden ist .....
Fakt ist auch , nur weil Einige aus welchen Gründen auch immer , mit dem TWH nicht ganz so klar kommen wie sie es möchten , erfinden sie das Märchen vom " schwererziehbaren Wolfhund oder Hundwolf "oder so oder ähnlich !
Fakt ist auch , für ein Tier hat nun mal der Halter die Verantwortung und er wird es erziehen , da reicht es nicht Schwächen oder Fehler zu tuschieren , und zu behaupten das der Wolfsblutanteil zu hoch ist oder er noch zu nah am Wolf ist .
Fakt ist , das es in der Tat Halter gibt , die den " Wolf " bändigen und einen ganz normalen Hund mit seinen ganz normalen Maggen haben .
Fakt ist auch eins , nur allein aus lesen von Büchern , werde ich keine Hunde erziehen können - es gehört auch ein gewisses Händchen dazu und was ich auch für wichtig erachte ein klarer Menschenverstand und keine Wahnvorstellungen .
Fakt ist weiter , das es Menschen gibt , die mal ihr Ego überarbeiten sollten , manchmal kann es sein , das der Hund darunter leidet......
Fakt ist , das der TWH eine gewisse Urtümlichkeit hat , aber leider Gesundheitlich auch nicht besser dran ist wie manch andere Rasse ......
Und ein weiterer Fakt ist , das man endlich akzeptieren sollte , das es mit dem TWH so geht und auch anderst .... ich sagte es schon mal ( Markus auch ) Jeder steckt sich die Latte selber über die er mit seinem Hund will ......

So , und nun erklär mir bitte noch an was du den " Wolfsblutanteil " deines Hundes fest machst - oder überhaupt den der TWH !

Wenn du das dann gemacht hast , gehe bitte mal auf die Seite von
" Widwalker " www.windwalker .com und ließ dir mal durch was da über den Wolfshund steht ( kannst schön von mir grüßen ) und dessen Anteil an Wildheit ( da gibt nämlich keiner was in Prozenten an - da es nicht möglich ist )
Ließ bitte auch , was sie schreibt über frei laufen lassen der Tiere ...... usw.

Quote:
Nur, weil der ein oder andere das ignorieren möchte, aus was für Gründen auch immer - Big brother ist watching you... -, ist es deshalb objektiv nicht weg!
Oh, den Ball gebe ich dir zurück , es ignorieren aber auch einige , das es anderst geht mit der Erziehung , nach dem Motto , was nicht sein kann darf nicht sein .......

Ich denke , das es besser ist , zu akzeptieren was alles so möglich ist mit dem TWH ..... als immer wieder vom " schwererziehbaren Monster " zu reden , denn das sind sie weiß Gott nicht - man muss eben nur wissen was und wie ....

Wenn es Menschen gibt , die einen Wolfersatz haben oder sehen wollen , bitte schön ... aber dann bitte nicht verallgemeinern .
Unangenehme Eigenschaften ( zu mindest für mich ) wie sie Norbert von Onka geschrieben hat , werden eben mit dem " nahe am Wolf sein "begründet , ist ok , wenn er damit leben kann , ich könnte es nicht , da ich andere Anforderungen an meine Hunde habe . Übrigens , was sagt man dann zu Hunden die das Verhalten aufweisen, die sind ja nun nicht mehr am Wolf , aber davon gibt es sehr viele durch falsche Haltung , Erziehung oder Sozialisierung . Was ist das dann ..... etwa " hündisch "?

Gruß

Old 22-11-2006, 21:01   #134
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Windancer heißt die seite , sorry

Old 23-11-2006, 17:25   #135
Konrad
Junior Member

Konrad's Avatar

tagchen, tagchen,

ich hoffe ihr zwei wollt euch nicht duellieren. Eure "Diskusion" erscheint mir schon einigermassen ueber das Ziel eines Forum hinaus zu schiessen.

Ich finde es seltsam, dass ihr euch unteranderem darueber streitet ob das Einkreuzen eines Wolfes in eine Schaeferhund noch feststellbar ist oder nicht. (nicht woertlich aber sinngemaess) Es ist wohl gentechnisch nicht abzustreiten, im Bezug auf den Koerperbau gewollt und sichtbar und laut der Wesensdarstellung hier im Forum auch noch mehr oder weniger stark an seinem Charkter zu erkennen.
Das leider jeder Hundehalter mehr oder weniger gut in der Lage ist einen Hund zu Erziehen ist leider eine Tatsache. Ich denke es sollte ein Ziel dieses Forums sein da Unterstuetzung zu geben. Dies ist ueberhauptnicht Rassenabhaengig.

Alle wissen jetzt ihr koennt euch nicht leider. Ich schlage also vor mal etwas sachlicher zu kommunizieren.

muchos saludos Hardy
Old 23-11-2006, 17:41   #136
Uwe
Junior Member

Uwe's Avatar

Quote:
Originally Posted by Konrad
Das leider jeder Hundehalter mehr oder weniger gut in der Lage ist einen Hund zu Erziehen ist leider eine Tatsache.
Genau. Deshalb gibt es so viele gut erzogene Hunde und Hundeschulen schiessen wie Pilze aus dem Boden. Unmengen von Hunden landen in Tierheimen, weil sie für den Halter nicht erziehbar waren.

Quote:
Originally Posted by Konrad
Ich denke es sollte ein Ziel dieses Forums sein da Unterstuetzung zu geben. Dies ist ueberhauptnicht Rassenabhaengig.
Schön. Warum tust Du das dann nicht? Du hast leider leider nichts, aber auch überhaupt nichts zum Thema beigetragen.

Ich würde das alleine bleiben in ganz kleinen Schritten aufbauen. Und das natürlich bei einem ausgelasteten, müden, zufriedenen Hund. Immer ein bischen länger, und immer mit einem Erfolgserlebnis aufhören. Also nicht überfordern, und zurückkommen, bevor das quengeln anfängt. Außerdem würde ich ihm für die Zeit des alleinseins eine Aufgabe geben. Es gibt so Bälle, aus denen Leckerlies gefischt werden können, oder ein gefüllter Kong zu ausluschen. Oder oder oder.
Uwe jest offline   Reply With Quote
Old 23-11-2006, 18:04   #137
Konrad
Junior Member

Konrad's Avatar

Danke Uwe,
du machst es richtig angenehm im Forum zu sein. Wenn ich meine Meinung aeussern moechte mache ich das schon. Ist kein Grund mich anzupoebeln.
Old 23-11-2006, 18:35   #138
Roentgenfee
Junior Member

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Fakt ist auch , nur weil Einige aus welchen Gründen auch immer , mit dem TWH nicht ganz so klar kommen wie sie es möchten , erfinden sie das Märchen vom " schwererziehbaren Wolfhund oder Hundwolf "oder so oder ähnlich !
Lieber Torsten,

vielleicht bin ich auch ein Märchenerzähler. Zumindest hatte ich vor einigen Jahren auch erhebliche Probleme, mit Bodo klar zu kommen als er ein gewisses Alter erreicht hatte.

Bis auf ganz wenige Jahre hatte ich vorher immer Hunde, die ich selbst erzogen hatte und mit denen ich stets problemlos klar kam. Nun war da aber plötzlich so ein Sturkopf, der zwar unheimlich clever war aber bei jeder passender Gelegenheit meinte, mich zum Narren halten zu können.

Dass ich heute mit Bodo bestens klar komme und er sich nicht anders verhält als ich es von ihm erwarte, habe ich allerdings nicht den normalen Erziehungsmethoden zu verdanken, sondern Büchern von Werner Freund und Erik Zimen. Dort wird exakt beschrieben, wie sich Alphawölfe gegenüber anderen Wölfen verhalten. Dieses Verhalten habe ich mir bei Bodo zu eigen gemacht.

Manche Leute mögen mich vielleicht für einen Spinner halten, wenn ich meinen Hund anknurre oder ihm von oben in die Nase beiße. Diese Methoden haben aber geholfen aus einem sturen "Wolf" einen gehorsamen Hund zu machen.

Bei unseren anderen beiden TWHs war ein solcher "Sonderweg" überhaupt nicht nötig. Das funktioniert auch so.

Wie wir Menschen, so sind auch TWHs Individualisten im Verhalten. Da alles auf die mangelnde Kenntnis des Halters zu schieben, halte ich für unfair. Manchmal braucht man auch den glücklichen Gedankenblitz, damit es funktioniert.

Gruß

Dieter
Roentgenfee jest offline   Reply With Quote
Old 23-11-2006, 20:09   #139
hanninadina
Senior Member

hanninadina's Avatar

Torsten im MOment komme ich aus Zeitgründen nicht dazu zu antworten.

Hardy, Torsten und ich haben kein Problem miteinander. DAs kannst du nicht wissen, da du neu hier bist. Also stell dich doch mal bitte vor, wenn du als Hardy aus Spanien hier am Forum auf deutsch teilnimmst!

Christian
Old 23-11-2006, 20:53   #140
Konrad
Junior Member

Konrad's Avatar

Alles klar Christian,

ich hatte mich mal kurz vorgestellt.
guckst Du unter "Zucht" (sorry ) und "hola und buenos dias"

Zum Glueck hatte ich bei meinen Hunden noch nie Probleme mit allein lassen. Ich kenn es nur von einem Kumpel. Da war die Ursache sehr traurig. Der hatte vom Tierarzt die Info sein Hund ist zu dick und darf maximal so und soviel Kilo wegen. Ergebnis der Hund hatte jahrelang Mordshunger und hat staendig die Bunde wegen Futter auf den Kopf gestellt. Einmal hat er sogar eine Futterbuechse geknackt. Leider ist er an Diabetis gestorben.

Ich vergleiche Hundeerziehung manchmal mit Kindererziehung. Aber da schreien meist viele Leute auf: "wie entsaetzlich".

Ein Beispiel: Es gibt Eltern die sehr unbestaendig in den Forderungen an ihre Kinder sind. Laut einer Studie sind die Kinder dann verunsichert ueber richtig und falsch und haben zudem eine schwaechere Bindung (Liebeserfahrung) zu ihren Eltern. Genau diese Kinder haben meistens Angst wenn die Eltern kurz weg gehen. Noch schlimmer ist wenn man sich davon schleicht nach dem Motto die schlafen. Wenn es bemerkt wird steigt die Unsicherheit (oder Angst) noch weiter an.

Jetzt kann sich das jeder auf den Hund umsetzen oder sagen alles Quatsch.

Ich halt mich dran und habe sehr gute Erfahrungen gemacht.

Posting Rules