Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Sport & Ausbildung

Sport & Ausbildung Tschechoslowakische Wolfshunde als Arbeitshunde - wie trainiert man ihn , wie lernt man ihm neue Elemente, Informationen über Wettbewerbe und Trainingsseminare

Thread Tools Display Modes
Old 27-03-2007, 21:05   #11
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Send a message via Skype™ to Torsten

Quote:
Es wurde von ANFANG an auf die ARBEITSFÄHIGKEIT gezüchtet!
Hallo Roland , das ist sicher richtig , aber ich bin ( wird einige sicher wundern ) trotzdem nicht der Meinung , das wir von einer reinen Arbeitslinie beim TWH sprechen können . Dafür denke ich , das die Population noch zu klein ist und der TWH zu vielseitig ist . Ich sage sogar , das ein TWH nie so arbeitet ( zu mindest jetzt noch nicht ) wie ein spezialisierter Hund , der genau auf bestimmte Aufgaben hin gezogen / selektiert worden ist . Ich denke , der TWH ist generell arbeitsfähig ( bitte nicht wieder nur auf Schutz beziehen ) , er ist in meinen Augen bei richtiger Herangehensweise ein Allroundtalent . Er macht viele Sachen aber eben nicht so exakt oder so pedantisch genau wie ein spezifizierter Hund ( sogenannter Spezialist ). Auch denke ich , das es in der Tat so ist , das die Rasse noch ein wenig zu unausgeglichen ist im Wesen , im Exterior ( siehe spezielle Aussagen ) Was ich sehe und auch davon rede , sind Hunde die Prüfungen haben , bei denen die Arbeitswilligkeit von den Besitzern gefördert worden ist . Es könnte sein , das es in der Zukunft mal eine Arbeitslinie und eine Showlinie gibt , aber ob die einzelnen Züchter und auch Besitzer letztere überhaupt wollen , stelle ich persönlich in Frage . Ich habe das Thema auch nicht eröffnet um wieder das leidige Thema zu diskutieren , sondern weil ich mich über Inas Aussage sehr gewundert habe - das die Hunde die Arbeiten die krankeren und nicht dem Standard entsprechenden sind . Sie sollte es besser wissen . Was ich auch nicht nachvollziehen kann , ist das wenn es um Arbeit geht immer wieder der Schutzdienst ( VPG) als einzige Arbeit genannt wird . Es gibt genug was die Arbeitsfähigkeit des TWH beweist , allerdings denke ich auch , das man eine Arbeitsprüfung an bestimmten Dingen fest machen sollte . Auch denke ich , das es für den TWH sehr beschämend ist , den 40km Lauf als Arbeitsprüfung an zu erkennen . Ich denke der TWH ist zu mehr in der Lage . Allerdings sollten Arbeits/ Gebrauchshunde auch einen Nachweis / Prüfung haben . ( Fährte , Rettung , Schutz uuu.) Sicher gibt es auch schon genug Hunde ( auch aus einer Linie oder aus bestimmten Linien ) die solche Prüfungen haben , aber ich denke dewegen schon von Arbeitslinien zu reden ist echt zu früh . Einen anderen Aspekt sehe ich auch in der Bereitschaft oder den Ehrgeiz der Besitzer . Nicht Jeder will mit seinem Hund Prüfungen machen , aber das heißt nicht , das der Hund nicht gearbeitet wird und auch das leistet was ein Hund mit Prüfung leistet . Wie gesagt , ich denke der TWH ist sehr vielseitig einsetzbar er ist ein Multitalent und nicht für spezifische Arbeiten geschaffen worden . Von da her gehe ich eben einen Schritt weiter und behaupte das 80% der TWH sehr wohl in der Lage wären eine Arbeitsprüfung zu absolvieren , aber wie auch gesagt nicht jeder TWH Besitzer legt Wert auf einen solchen Nachweis, ihm reicht es zu wissen was sein Hund kann und das er es kann.

Gruß Torsten

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote

Posting Rules