|
|
|
|||||||
| Hundeausstellungen Unsere Ausstellungserfolge, wie bereite ich einen TWH darauf vor, wie führe ich ihn vor |
|
|
Thread Tools | Display Modes |
|
|
#21 | |||
|
Senior Member/ Dude
|
Hallo Marion
Quote:
um ein Tier artgerecht zu halten , sollte man den Menschen abschaffen , nur dann könnten die Tiere artgerecht leben , ist mal so meine Meinung . Aber wenn schon , dann sollte man auf die Natur und die Bedürfnisse der Tiere eingehen ( aber auch da wissen wir nicht alles , sondern können nur subjektiv erahnen was ein Tier braucht und will ) Wir leben in einer Gesellschaft mit unseren Normen und Regeln , und unsere Hunde mitten drin , d. h. sie müssen sich diesen Regeln unterordnen , was zur Folge hat , das es schon nicht mehr artgerecht ist .Ich versuche bestimmte Eigenschaften die mein Hund häufig zum Vorschein bringt ( bitte jetzt nicht falsch verstehen ) in unserem Sinn zu nutzen und zu fördern z.B. die feine Nase , also lege ich für ihn eine Spur . Es wurde an anderer Stelle schon viel über die Beschäftigung mit dem Hunden geschrieben , sicher muß man nicht " professionell " mit dem Hunden arbeiten , das was du machst ist doch aber auch schon ein Schritt in diese Richtung . Quote:
wenn du damit leben kannst ist das doch ok. aber es sind doch schon Ansätze zum BH was du mit den Hunden machst . Unterordnung der Hunde ist in unserer Gesellschaft schon wichtig , wenn der Hund nicht hört , muß er sein Leben an der Leine verbringen , und was ist das für eine Erfüllung für den Hund ? Es kommt doch immer darauf an , was du mit deinen Hunden erreichen willst , wenn du sie so erziehst das sie auf euch hören und dir genügt das , dann ist das doch ok . Quote:
Einerseits sind die Hunde Rudeltiere und wollen nicht isoliert werden - also habe ich meine immer und überall dabei - das festigt auch den Zusammenhalt . Andererseits sollten sie aber auch lernen mal allein zu bleiben ( es gibt auch Einrichtungen oder Situationen wo sie nicht mit dürfen ) Bei dir ist das doch auch nicht so ein Problem , hast je zwei , also sind sie nicht ganz so allein . Das Grosstadtgetümmel ist nat. nicht artgerecht , aber es ist gut um die Hunde zu sozialisieren und sie wesensfester zu machen . Ich habe Chakka von Anfang an mit in die Stadt genommen , ( habe ich mit all meinen Hunden gemacht ) das Ergebnis ist , das er nicht auf die vorbeikommenden Menschen reagiert ( belästigt ) er ist sehr ruhig und ausgeglichen und zeigt so gut wie nie ein Fluchtverhalten . Gruß Torsten
|
|
|
|