Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Sport & Ausbildung

Sport & Ausbildung Tschechoslowakische Wolfshunde als Arbeitshunde - wie trainiert man ihn , wie lernt man ihm neue Elemente, Informationen über Wettbewerbe und Trainingsseminare

Thread Tools Display Modes
Old 01-07-2005, 03:29   #1
Nebelwölfe
Member

Nebelwölfe's Avatar

Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default Geistige Beschäftigung

Angeregt durch Hannis Kritik (die ich mir zu Herzen genommen habe ) möchte ich jetzt auch einmal aktiv ein Thema angehen...

Im Ernst: Mich würde es interessieren, wie ihr so eure TWHs geistig auslastet, oder was ihr schon probiert habt, oder was für Ideen ihr hättet. Und ob ihr euch ihre Schlauheit zu nutze macht und sie vor "Probleme" stellt, die sie lösen müssen - um sie zu beschäftigen.

Geistig auslasten wäre zum Beispiel: Futter im Garten/auf der Wiese/ im Wald gut verstecken und der Hund muss es erst suchen. Fleisch am Baum festbinden oder aufhängen - so dass er gerade noch dran kommt, aber so dass er es nicht in einem "Happs" gleich wegbekommt und runterschlingen kann, sondern dass es etwas anstrengender wird. Futter verbuddeln - so dass er es erst ausbuddeln muss. Fährten oder Schleppen legen über lange Strecken. Auf dem Spaziergang irgendwo etwas ablegen, das der Hund sich merken muss - und ihn später zurückschicken um es zu holen. Versteckte Dinge finden lassen usw usw.

Den Hund vor Probleme stellen, die er Lösen muss, wären für mich zum Beispiel: Futter so irgendwo deponieren, dass er im ersten Moment nicht dran kommt - könnte sein in Glas, wo er den Deckel öffnen muss, in einer Kiste mit Verschluss...
Habt ihr Ideen - oder Beispiele, was eure Hunde von sich aus schon gemacht haben...

Ich bin übers (lange) Weekend weg und kann mich deshalb bis Montag nicht mehr selber dazu melden - aber vielleicht lese ich dann ganz viel, wenn ich zurück bin???

Sonnige Grüsse
Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote

Posting Rules