![]() |
![]() |
|
Googlemap ME | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Gesundheit & Ernährung Wie füttere ich einen Wolfshund, Informationen über Hundefutter, Impfungen und Krankheiten |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Junior Member
|
![]()
Ich verstehe dass hin und her hier einfach nicht, kommt vielleicht weil Deutsch nicht meine Muttersprache ist.
Ich weis nur wie ich selber drüber denke. Mein Rüde wird getestet und nicht nur auf Zwergwuchs sondern auch auf DM Erst wollte ich warten bis ich weis wie sein HD/ED sein wird weil der Zwergtest mit 100€ in diese Zeiten nicht ein Betrag ist der hier eben Rumliegt, aber da ich vor 2 tagen gehört habe dass seine volle Tante Träger ist, habe ich gleich zum Telefon gegriffen und mit meine Tierärztin gesprochen. Wenn alles klappt gehen wir nächste Woche schon hin um blut abnehmen zu lassen. Seine beide Eltern sind bis jetzt noch nicht getestet, aber bei einen Wurf von 8 Welpen achte ich die Chance klein dass beide elterntiere träger sind, da es keine Zwerge in de Wurf gab, und auch keine Welpen gestorben sind. Ich ticke wahrscheinlich ein bissel anders als andere Leute, und wenn ich jemals Zuchten will mit mein Hund, brauche ich Klarheit, und ist er träger was dann auch jeder wissen darf, muss ich es mir noch überlegen ob er jemals in der Zucht kommt. Genen haben ihre eigene komische art von sich zu vererben in Welpen, und so kann es genau so gut passieren dass alle Welpen als träger geboren werden bei der Kombination Träger X Nicht träger. Lg Tatiana |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Junior Member
|
![]()
Hallo Tatiana,
das Hin und Her kann ich Dir auch nicht erklären, das sind insider ![]() ABER Deinen letzten Satz finde ich klasse.... bei all der Diskussion, wie was vererbt wird haben wir nur Modelle betrachtet. Dass es dann in Real noch anders aussehen kann und die prozentuale Verteilung auf andere Größen als "ein Wurf" gerechnet werden muss. Was das Testen angeht....ich denke, dass hier eigentlich alle einig sind, dass man zwecks Zucht solche Möglichkeiten nutzen kann. Für meine Maus werde ich es so bald wie möglich einrichten - auch ohne Zucht - denn ich denke, dass für einen guten Überblick auch die "Nicht-Zucht-Hunde" getestet werden müssen. ABER das sollte dann in allen Bereichen "angeraten" werden... HD, ED etc. und da sehe ich zumindest für einen großteil der Besitzer ein finanzielles Problem. Ergo wird es wohl "wieder" an den Zuchttieren "hängen bleiben"... LG Koboldine
![]() |
#3 |
Junior Member
|
![]()
Hi Koboldine
Ich teile deine Meinung dass eigentlich alle Hunde getestet werden sollen, aber weis auch dass dabei doch erhebliche kosten kommen die ein Züchter noch für ein teil wieder bekommen kann bei einen guten Wurf, was für normale Liebhaber der Rasse natürlich schon schnell zu teuer ist. Wenn mein Hund träger sein sollte von Zwergwuchs muss ich noch sehen ob er in die Zucht kommt. Würde ich selber eine Hündin haben wofür ich einen Rüden suche, wurde ich schauen nach Hunde die frei sind. De bei einen Wurf von 8 Welpen aus der Kombi Träger X Nicht träger müssen danach alle 8 Welpen getestet werden was dann heißt € 800.- fürs Labor in Holland ohne die eigenen TA kosten nochmal dabei. Ich finde nicht dass die Population vom TSW so klein ist dass Mann unbedingt Träger zur Zucht gebrauchen muss wie zb beim Saarloos. Ich finde mein junge einen schönen Tsjechen und würde ihm gerne mal als Papa sehen, aber nicht wenn dass heißt dass ich kranke Welpen auf der Welt setzen muss. Wer nicht weis wer mein süßer Kerl ist, ihr findet ihm hier bei Interesse http://www.wolfdog.org/nld/dbase/d10400.html Lg Tatiana |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Junior Member
|
![]()
So ich quote mal eben mich selber
Heute habe ich das Resultat mbz DM (auf zwergw warten wir noch) von dass Labor in Holland bekommen, und unser kerl ist "Träger" von dass mutierte Gen. Er wird also selber die Krankheit nie bekommen, aber er kann das allel an seine nachkommen weitergeben, und nur wenn die Hündin womit er verpaart wirt "Frei" ist, kann man sicher sein dass kein geborener Welpe "betroffen" ist von der Krankheit. Ich hoffe und bete jetzt dass andere Leute auch ihre Hunde testen lassen, und offen die Ergebnisse auf dem Tisch legen, und wir alle sagen können "Ja, wir haben alles gemacht für unsere Rasse". Lg Tatiana |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
|
![]()
Respekt! Finde ich klasse, dass du das machst. Dein kleiner Kerl sieht ja klasse aus. Er hat die kleinen Ohren seines Opas. Gefällt mir gut.
Die TWH-clubs in Europa sollten die Test verpflichtend für alle Züchter machen. Bei den Briards ist es in Deutschland z.B. vorgeschrieben den Test auf Nachtblindheit zu machen. Gut bei den TWH den auf PRA. Aber wenn man weiß, dass die Genmutationen tatsächlich da sind, sollten alle mal mitmachen. Dann würden doch einige rausfallen, die unbedingt züchten müssen, obwohl ihre Hunde für die Zucht nicht wirklich notwendig sind. Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | ||
Junior Member
|
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Aber im Moment ist ja sogar so dass jedes Land seine eigene regeln hat ![]() In Holland und Belgien sind zb nur HD/ED Pflicht, wobei soweit ich weiß bei euch vom VDH auch Augenkrankheiten untersucht werden müssen. In Holland braucht man soweit ich weiß nichtmal einen Wesenstest zum Zuchten. Und ich muss sagen, das Sachen wie Zwergwuchs oder DM in meine Augen viele male schlimmer sind als zb HD-c. Aber solange FCI für jedes europäische Land andere regeln hat.......tja ![]() Lg Tatiana |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Junior Member
|
![]()
Ausschließen aus der Zucht von alle Hunde die träger sind ist nicht machbar.
Ich war ein bissel schnell mit quoten. Wenn man jetzt nur getestete Hunde benutzt und drauf achtet dass nur Träger X nicht träger verpaart werden, können wir in ein paar Jahre sagen, jetzt kann man Träger ausschließen ohne mit ein zu kleinen Genpool weiter Zuchten zu müssen, und dabei vielleicht was übersehen was noch nicht testbar ist und die komplette Rasse auslöschen wie die beim Irischen Wolfshund so toll am machen sind. Lg Tatiana |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Junior Member
|
![]() Zitat:
sorry, hatte Deinen Reply nicht gesehen.... Ja, Dein Kerl ist ein Schöner, wenn er auch ein typischer Charakter ist, wäre es sicher toll ihn als Papa zu sehen :-) Ob Du "Euch" das "gönnst" - das wirst Du sicher weise abwägen. Was die Kosten betrifft...Du schreibst von Liebhabern... Warum schaltet mensch beim Hundekauf soooo oft das Hirn aus? Jede andere Anschaffung wird mit laufenden Kosten und Kauf und und und bedacht... was nutzt mir ein Kaufpreis von "geringer" Höhe, wenn das, was der TA hinterher an mir ein Hundeleben lang verdient fünfstellig wird? Und...Kosten sind nett zu rechnen, wer rechnet das Leid der "bewußt" betroffenen Tiere? Von körperlichen Einschränkungen (nicht, dass wir in unserer Gesellschaft nicht schon reichlich diktierte Einschränkungen für die Tiere hätten...) über Schmerzen über Lebenswillen im kaputten Körper? Ja, ja, pathetisch, ich weiß... LG koboldine
![]() |
![]() |
#9 |
Junior Member
|
![]()
Wie ihr wisst lebe ich ja in Belgien, und für Sky war eine anfrage rein gekommen aus Deutschland für eine verpaarung mit eine sehr schöne und süße Hündin.
Dieser Züchter habe ich auch gleich gestern eine email geschickt um mit zu teilen das Sky träger vom mutierten DM Gen ist. Die Hündin ist soweit ich weiß noch nicht getestet, und ich hoffe auch dass dieser Züchter seine Hunde testen lässt. Natürlich hatte ich auch meinen Mund halten können sowie sehr viele es gerne machen, und dann meistens die Leute die selber entweder einfach nicht testen und dem Kopf im Sand stecken und denken "was ich nicht sehe ist auch nicht da" Die aber dann sehr gut sind um mit einem Finger zu andere zu weisen, oder Leute die testen es aber verschweigen und schön Russischem Roulette spielen mit der Gesundheit von den Welpen. Wer was von sich selber und der Rasse hält testet seine Hunde und ist auch offen über die Testresultate, den sonst haben wir in der Rasse mehr "Vermehrer" als "züchter". Und ich bleibe bei meinen Standpunkt, dass unser Genpool zu klein ist, den ich vermute dass über 50% von unsere Hunde mindestens Träger sind von DM, wenn wir dann noch alle hunde dazu rechnen die wirklich an der Krankheit leiden bleiben nicht mehr viel Hunde die frei sind. Und wenn wir nur mit der handvoll weiter Zuchten, was haben wir dann in 10 Jahre, vielleicht Zuchten wir ja dann genau so was wie Knochenkrebs in unsere Rasse und werden unsere Hunde auch nicht mehr älter als 5 Jahre wie beim I-wolfshund (ausnahmen dar gelassen) Von die bis jetzt 4 getestete Hunde vondem Mijke bis jetzt die daten bekommen hat sind 2 hunde Träger (incl Sky) vom gen, und 2 hunde haben die krankheid. Mein Junge wird zum Glück nie die krankheid bekommen, und dass ist ein großes aufatmen für mich, den ich liebe ihm über alles, und wenn er sich mal verpaaren darf und nur mit eine freie Hündin kann ich mit guten gewissen sagen "Von den kleinen hat "Keiner" diese krankheid" Lg Tatiana |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Senior Member/ Dude
|
![]()
Ja wir wissen ja jetzt wie toll alle die sind die ihre Hunde schon getestet haben, können wir auch mal wieder von anderen Dingen reden? Denn ob ihr es glaubt oder nicht der TWH hat noch wesentlich mehr Probleme als nur die beiden die hier so in aller Munde sind. Ich würde vor schlagen das wir mal ein par Orden verteilen an die ersten 10 die ihre Hunde testen lassen ..... dann rufen wir alle noch,:" sie sind der Meinung das war Spitze". Und Alle freuen sich ......
Was ist mit Epilepsie , mit Herzproblemen mit zu hoher Inzucht ect. ect. ? Seit diese Meike die Test rauf beschwört wird von so was nicht mehr geredet, aber es ist genau so existent und war schon früher existent. Und wie viele Züchter haben sich zu den Dingen bekannt geschweige denn Hunde aus der Zucht genommen die es hatten. Sicher ein geringer Teil und so wir des mit dem Test auch laufen, ich sagte es doch schon mal , so lange nicht Alle mitmachen macht es nur bedingt Sinn. Und ich frage mich auch immer wieder wieso ist der TWH als so junge Rasse schon so am Arsch, ich gehe einen Schritt weiter und behaupte das einige Dinge so hätten nicht sein brauchen wenn gewisse Idioten(auch Schweizer) die Finger von den Slowaken und ihren Hunden gelassen hätten nach Öffnung der Grenze, denn damals war man ja der Meinung das man diese Rasse nicht züchten sollte oder kann, gelle. Tatti dein Beispiel ist eines aber machen andere Züchter/ Besitzer es auch so ? Das Eigenartige hier ist doch das wenn die richtigen Menschen was sagen ist es ok , wenn die falschen Menschen das selbe sagen ist es eben nicht ok. Wie Koboldine in einem anderen Thread sagte , es menschelt sehr beim TWH, Christian sprach auch in einem anderen Thread Würfe an die er nicht näher bezeichnet hat, aber de meisten wissen wen und was er meint, die Natur rächt sich eben gegen Alles wo wir drin rum fingern, weil wir eben nicht auf Galapagos sind hier. So und jetzt noch für die aus der Sonderschule oder die offen nicht an einen heran treten (wer hinter meinen Rücken spricht unterhält sich mit meinem Arsch ) : ich habe mit dem Beitrag mich auch nicht gegen die Tests ausgesprochen, im Gegenteil ich finde die schon wichtig aber ...... ihr kennt meine Meinung. Und was ich vor allem auch wichtig finde ist, sich nicht zu sehr in Richtung zu verlaufen, der TWH hat wesentlich mehr Probleme als den Zwergenwuchs ....... Es ist schon geil zu sehen das sich auch bei uns das Selbe abspielt wie bei anderen Rassen , da haben wir die Gurus die gern das Sagen haben möchten und wissenschaftlich den Dreck begründen den sie vielleicht mit verursacht haben, sich aber hinstellen als ob sie der so gesunden Rasse das ersparen wollen was andere Rassen auf die Population hin gesehen ja so gar nicht haben ..... Es gibt ja sogar Züchter di eihren Interessenten doch tatsächlich was von dem ach so gesunden hund TWH erzählen und dabei andere Rassen die weit weniger Probleme haben runter machen, das nenne ich doch ehrliche Aufklärung. Von Verpaarungen die so abgehen mal ganz zu schweigen ........ Im Zirkus Ronkalli kann es nicht besser sein.
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...! ![]() Lieber stehend sterben – als knieend leben ! http://www.wolfs-hunde.com Geändert von Torsten (03-31-2010 um 09:43 PM Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Senior Member
|
![]()
I don't think Dwarfism and DM are the only problems in CsW breed!
![]() But on this moment only for these 2 diseases the DNA mutation is found and a test is developed. And several universities and labs are for example on this moment working on DNA research for Epilepsy, HD, PRA, aso. And yes, in my opinion the best would be when all (breed) dogs will be tested, but that is a utopia on this moment. But sometimes a first step can be made ![]() But sorry that I did bother you and others on this forum. ![]() When I know new DNA tests are available for CsW, I will write about this on the English forum. Best regards, Mijke
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|