Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Wölfe & Wolfshunde

Wölfe & Wolfshunde Informationen über Wölfe und FCI-anerkannte Wolf(s)hunderassen

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 31-10-2007, 21:53   #1
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Jos, ich habe dir eine pn geschrieben, weil du anscheinend vergessen hat, wer dir da helfen wollte! Nicht ich meine, dass es geht, er es hinbekommt, sondern ein gemeinsamer Bekannter von Jos und mir meint das, Torsten. Das habe ich aber auch so formuliert! Warum das interessant, ob man einen Wolf an der Leine spazieren führen kann? Da gibt es viele Gründe. Da verweise ich z.B. an Tanja Askani, da kannst du einen Wolfsspaziergang an der Leine buchen. Am 06.11. hätte sie noch einen Termin, na Torsten, nicht interessiert? Da lernt man eine ganze Menge, was auch für die Erziehung und das Verhalten von Hunden wichtig ist. Ach ja, ich vergass, dich interessieren Wölfe ja nicht und der Wolfskopf, den du da anschaulich unter deine statement packst, ist von allein ohne dein Zutun dahin gekommen. die alte Leier!!!!! Ich habe immer noch kein Problem damit, zuzugeben, dass ich zum TWH aufgrund seines wölfischen Aussehens gekommen bin und dass ich ein Fan von Wölfen und Wolfshunden im allgemeinen bin! Denn einen outdoor-Hund hatte ich shcon in meinem Briard, dazu muss man nicht TWHs haben, da gibt es eine ganze Reihe geeigneterer Hunde, schon weil sie nicht oder nicht so einen starken Jagdtrieb haben, um durch die Natur zu streifen. Scheinheilige Welt in der wir leben.... Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 31-10-2007, 22:17   #2
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

Ich habe keinen pn bekommen.
Christian sagt-nicht ich meine das es geh't-- vor schrieb er--. Allerdings kenne ich mindestens einen, der deine beiden Wölfe kennt und meint, dass er sie zur Leinenführigkeit bringen könnte. Warum versuchst du es dann selbst nicht, --also wer noch mehr kennst du und jetzt behaubtest Du das du nicht dieser Meinung bist und gibt anderen die Schuld. Wenn du nicht dieser Meinung bisst, warum schlagst du mir denn vor es zu versuchen?
Hör doch auf über spazieren bei Tanja, mit Welpen kan das jeder.
Du redest aber wieder drum herum. Du behaubtest ich rede nur und bin "dubios". Dan erkläre mal wer dich zum Wolfguru ernannt hat? Wohehr deine Erfahrungen sein. Ausser einen Spaziergang mit einen Wolfbaby. Meine erfahrungen, taglich mit denen leben, erfahrungen mit einen Wolf gelebt geschlafen und gejagt zu haben draussen, wie mehr kontakt kan man haben. Sind ja nur Erzählungen wie. Dan erzähl mal deine Erfahrungen, oder warum sonnst Du meinst in der Lage zu seihen mir über Wölfe auf klären zu mussen. Rede nicht dum um die Sache herum und komm mal. Rechtfertige dich mal. Sonnst machst Du das bei unseren nägsten Begegnung.
Jos
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Old 31-10-2007, 23:32   #3
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Wolfsguru???? habe ich das gesagt? Also ich kenne keinen Wolfsguru! Ich kenne einige Menschen, die ihre eigenen Erfahrungen mit Wölfen gemacht haben. Jeder seine persönlichen. Aber wie das so ist, ähnlich wie mit Hunden, der eine hat einen ruhigen Hund, der anderen einen wilden, der dritte einen aggressiven, wieder ein anderer einen submissiven. Alle von einer Rasse und jeder wird andere ERfahrungen machen.Bei den Wolfsleuten hat der eine Gehegewölfe, der anderen sitzt zwischen Mücken im Gebüsch, der Dritte hat sie im Haus, der vierte geht damit spazieren. und alle machen sie ihre eigenen Erfahrungen. Es werden einige Ähnlichkeiten da sein, aber keiner wird die gleichen Erfahrungen gemacht haben. Darum höre ich mir die Leute an, schaue, wie sie sich mit ihren Wölfen bewegen und umgehen und ziehe dann meine eigenen Schlüsse.Mir hat mal ein Bekannter von uns erzählt, du hast mit einem Wolf im Wald gewohnt. Du hast mir erzählt, es wäre deine Saarlooshündin gewesen. Jetztschreibst du wieder, es sei ein Wolf gewesen. Die Wölfe, die du da hast, hast du ja erst seit 1 Jahr oder so, also nicht wirklich lange. Ich sage ja, du bist dubios, immer mal was neues, nicht immer leicht nachzuvollziehen, aber es kann auch an deiner Ausdrucksweise liegen, das weiss ich nicht.Pns dauern manchmal. Ich schaue mal bei mir, ob sie rausgegangen ist.Na ja, mit einem Wolfswelpen von 78 cm in der Schulter ist es schon ganz einfach zu spielen, jedenfalls wenn er an mich rankommt. Einfacher hast du es natürlich, weil deine Wölfe kommen ja erst gar nicht.Und nochmal Jos, ich habe nicht gesagt, dass ich deine Wölfe an der Leine führe oder füttere, sondern dass das Herrchen das jeweils tun kann, genauso wie mit Hunden, wenn sie gut sozialisiert sind. Du hast mich doch zitiert, da steht doch klar drin, dass es einen gemeinsamen Bekannten von uns gibt, der(!) meint - nicht ich meine -, dass er es binnen ein paar Tagen (oder 2 wochen +-), es schafft, mit deinen Wölfen an der Leine zu gehen! Is there a language barrier?????Jos, lass mal stecken. Im Gegensatz zu dir, habe ich, wie du schon richtig schreibst, in einem Telefonat etwas gesagt, du trittst es hier im Forum breit.Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 01-11-2007, 01:20   #4
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

Du kannst offenbar kein Deutsch lesen und nicht Zuhören und keine Antwort geben. Ich habe meine Wölfe nur ein Jahr, wohehr hast du diesen Unsinn? Vorhehr hätte Ich andere. Und vor 14 Jahre meinen ersten, und damit habe ich zusammen draussen gelebt ja, und dabei auch eine SWH Hündin. Der Wolf war überigens nur Rechnerisch 75% Wolf.
Du sollst mit Fakten kommen oder die Schnautze hallten.
Jeder kann nachlesen das Ich vor zwei Jahren meine Tiere aus Holland hierüber gebracht habe. Und jeder kan auf meine HP sehen das ich nicht an meine Tiere ran komme. Lupi frisst mir doch deutlich aus der Hand. Und das du den Unterscheid nicht weisst zwischen Socialisierten Wölfe und die anderen ist dein Problem. Sag mir wer das macht, und nein unseren Bekannten hat das nie behaubtet. Hör also auf mit den Lügen, *...zensiert* so ist das Sprichwort in Holland.

Jos

Last edited by Julia; 04-11-2007 at 12:37. Reason: Drohung
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Old 01-11-2007, 09:22   #5
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

Hallo,
ich will mich nicht in den Streit von Jos und Christian einmischen, daber dass ein Wolf sehr wohl nahe an einen Haushund rankommt glaube ich auch. Fakten dazu, der Wolf wurde in der frühmenschlichen Geschichte Domestiziert und ist der Urvater aller Hunderassen.
Ergo muss es für die Menschen in der Steinzeit (oder wann es auch begann) möglich gewesen sein, mit aufgezogenen Wolfswelpen zu Jagen, sie als Wachhund zu halten oder ähnliches, wahrscheinlich hat es sich soger so entwickelt, dass der Wolf zum Menschen kam, das weiß ich nicht, Fakt, es muss möglich gewesen sein, ansonsten gäbe es keine Hunde!!!

Zweitens kann man im TV immer wieder sehen, wie in Wildparks, z.B. Wölfe auf ihre Pfleger fixiert sind, ich war einmal im Wildpark Lüneburgerheide.
Auch konnte man in der Serie Wolf, Bär und Co. vom NDR sehen, wie Tanja mit klein Noran in die Stadt geht, Eis essen geht, und so weiter, sicher war Noran da noch ein Welpe, aber immer wenn sie in das Gehege gin, wurde sie von zig Wölfen abgeschlabbert. Der einzige unterschied, sagte Tanja damals im Fernsehn, dass Wölfe launisch sind, wenn die schlecht drauf sind, kommen sie nicht zu dir.

Drittens, dokumentation von Discovery Chanel, vor einiger Zeit gesendet auf Kabel 1.
Ein Tierfilmerehepaar hat in einem Nationalpark Wölfe wieder ansiedeln wollen, hierzu zogen sie Welpen mit der Flasche auf, verbrachten Jahre mit den Wölfen, Filmten sie, lebten mit Ihnen, wohlgemerkt, die Tiere waren frei und konnten sich frei bewegen. Eine Alpahündin verlor das vertrauen, weil sie auf Grund einer Augenerkrankung operiert werden musste, sie ließ danach keinen Menschen mehr an sich ran.
Und dann kamen Bilder, die mih immernoch tief bewegen!!!
Das Tierfilmerehepaar hat das Rudel, nachdem es selber Nahwuchs bekommen hatte, und stabil war, alleine gelassen, damit es selber Lebt und nicht vom Menschen abhängig ist.
Nach 2 Jahren (nicht zwei Monaten) kamen die Tierfilmer wieder, wollten sehen, was draus geworden ist, sind an die selbe Stelle gegangen, als die Altwölfe die Filmer gewittert haben sind sie sofort hin, haben sich Kraulen lassen, legten die Vorderläufe auf die Schulter und schlabberten das Ehepaar von oben bis unten Ab!!!

Und nun sagt mir nicht, man kann einen Wolf nicht annähernd mit einem Hund vergleichen.
Sicher, ist ein Wolf um einiges Komplizierter, denn der Hund wurde gezüchtet, um dem Menschen zu folgen, das ist richtig, dennoch ist der Wolf der Urvater des Hundes, alle Anlagen die Unsere Hunde haben, haben sie von Ihm, ergo muss er alle Verhaltensweisen besitzen, die unsere Hunde haben, wenn auch nicht so stark ausgeprägt.
Das bedeutet, dass ich mit einem Wolf mit viel Geduld, viel Liebe und Zuwendung auch vieles machen kann, was ich mit einem Hund machen kann.
Und jetzt sagt mir nicht Schutzdienst oder sowas, aber ich wette, wenn es denn jemand wirklich wollte, er viel Arbeitet, dass es jemand schafft, mit einem reinen Wolf, auch wenn es der etwas ruhigere, amerikanische ist, eine Begleithundeprüfung abzulegen.
__________________
"Zwei Dinge sind unendlich, Das Universum und die Dummheit der Menschen, doch beim Universum bin ich mir noch nicht sicher" (Albert Einstein)
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 01-11-2007, 11:13   #6
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Zu diesem Thema muss ich mich nun doch melden. Es ist einfach schlimm, was "Wolfs-, Hybriden- und TWH- Experte" Christian hier vom Stapel lässt.
Christian, hast Du überhaupt eigene Erfahrung im Umgang mit Wölfen. Meines wissens doch nur soviel, dass Du mal mit und bei Toni Seiler und Tanja Askani warst.

Jos, der wirklich täglich Erfahrung im Umgang mit Wölfen hat, hier so anzugreifen, Dinge zu unterstellen, die Du nur vom hören sagen kennst, ist schon ein starkes Stück.

Aber zu den Fakten:

1.) Auch auf Menschen sozialisierte, also mit der Hand aufgezogene Wölfe, bleiben wilde Wölfe! Darauf weisen wir alle Besucher bei den Fütterungen hin. Außer im Welpenalter ist da nichts mit lieb anschauen. Sicher, bei Werner Freund, Tanja Askani, aber auch bei uns in Kunsterspring kommen die Wölfe, wenn es Futter gibt. Es sieht für Unbeteiligte schon so aus, als ob sie betteln und uns lieb anschauen. Das ist aber nur der Selbsterhaltungstrieb und das Wissen, dass Sie Futter bekommen.

Bei uns verbringen der Tierparkleiter und sein verantwortlicher Tierpfleger für die Wölfe täglich mehrere Stunden bei und mit den Wölfen. Sie sind vom 11. Tag an, an uns Menschen gewöhnt, und trotzdem lassen sie keinen Fremde in Ihr Revier (Gehege). Diese Erfahrung musste auch ein TV-Team machen, das unbedingt im Gehege filmen wollten (zum Glück ging alles gut, da unser Tierpfleger rechtzeitig auf die Körpersprache der 6 Grauen reagierte).
Selbst die anderen Tierpfleger unseres Tierparks können (im Krankheits- / Urlaubsfall) unsere Wölfe nur durch die Schleuse füttern.

2.) Wozu muss ich einen erwachsenen Wolf an der Leine führen?

Ja, auch wir haben mit unseren Welpen seinerzeit viel gespielt und Spaziergänge gemacht, wie hier zu sehen, aber das ist lange Vergangenheit:



Nun glaube aber niemand, dass sich unsere inzwischen 3 ½ Jahre alten Wölfe noch an die Leine nehmen lassen. Warum und wozu auch? Sie haben ein ausreichend großes Gehege mit Rückzugsmöglichkeit. Und vor allem sollen sie Wölfe bleiben und keine bedauernswerten Zirkustiere werden.

Den Unsinn, den Tanja Askani (und auch Andere) mit den Wölfen veranstaltet, wird von Wolfschützern und anderen Tierparks / Zoos abgelehnt. Denn genau dadurch kommen Leute wie Du, Christian, erst auf die Idee einen Wolf privat zu halten. Außerdem ist es wieder der Natur, wilde Wölfe wie domestizierte Hunde zu behandeln. Abgesehen von den möglichen Problemen und Gefahren, die es geben kann.

Ja, auch Prof. Klinghammer vom Wolfspark in den USA hat einmal geäußert, dass einer von … zig tausend Wölfen, wie ein Hund gehändelt werden könnte, aber wie gesagt, einer von … zig tausenden!

Muss deshalb nun jeder Möchtegern das ausprobieren?
Muss man erst durch solchen Zirkus, wie ihn Tanja Askani mit den Wolfsspaziergänge veranstaltet, Befindlichkeiten wecken?
Ich meine nicht. Es schadet den Wölfen, weil es gibt ein falsches Bild von Canis Lupus, und es schadet indirekt den Hunden, speziell unseren Wolfshunden.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)

Last edited by timber-der-wolf; 01-11-2007 at 11:18.
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 01-11-2007, 12:06   #7
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

Hi Timber, das ist natürlich eine ganz andere Frage, ob es sinnvoll ist, einen Wolf wie einen Hund zu halten.
Und was wohl eh ein Problem bei der Geschichte ist, um Welchen Wolf handelt es sich.
Europäische sollen, ich habe da jetzt nicht so viel Ahnung, agressiver sein, als manch Amerikanische Art.

Ich habe halt nur gesagt, dass ich glaube, dass es mit einem Wolf möglich ist, nicht jedoch, dass es sinnvoll ist, oder gemacht werden soll.
__________________
"Zwei Dinge sind unendlich, Das Universum und die Dummheit der Menschen, doch beim Universum bin ich mir noch nicht sicher" (Albert Einstein)
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 01-11-2007, 12:16   #8
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

Vielleicht soll ich alle mal aufklären was wirklich los ist. Denn Erzählen was einer der keiner kennt gesagt hat aber Christian nicht dieser Meinung ist. Warum dan reinschreiben?
Aber warum er das macht. Weil er eigentlich sauer ist und den zweiten Schwarzen Wolfhybride nicht kriegt was er vorhehr geschrieben hat. Und weil die Holländer die die Tiere von Amerika rüber schleppen kontakt haben mit Christ. Und weil die vor Zwei Wochen die Tier Polizei zu Besuch hatten und die mir sauer sind und sofort bedroht haben. Oder Christ ist wohl alles nicht war? Ihr könnt mich mal. Die Europese Cites sind schon eine Weile am arbeiten daran. Sie sind nähmlich VERBOTEN Christ. Diesen Behörden fragen mich ob ich jetzt helfen will. Ob ich bestimmen kan was ein Hybride ist. Also Deutsche und Holl und Eu Cites sind wohl doch der anderer Meinung uber nen Experten. Dreh nicht um den Scheiss herum und sag warums geht.
Keiner von den dir ernannten Experten ist da so toll begeistert von die Hybriden halltung. Ich war der einzige der zugibt das noch verstehen zu können. Trotzdem sind es keine Haustiere und Illegal. Den einzigen die Dich noch retten Könnten trittst Du jezt von hintern.Sehr klever.
Du verstehst offenbar immer noch nicht in was für eine Lage du dich befindest.
Jos
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Old 01-11-2007, 14:31   #9
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Das bedeutet, dass ich mit einem Wolf mit viel Geduld, viel Liebe und Zuwendung auch vieles machen kann, was ich mit einem Hund machen kann.
Und jetzt sagt mir nicht Schutzdienst oder sowas, aber ich wette, wenn es denn jemand wirklich wollte, er viel Arbeitet, dass es jemand schafft, mit einem reinen Wolf, auch wenn es der etwas ruhigere, amerikanische ist, eine Begleithundeprüfung abzulegen.
Junge Junge - da spricht der Fachmann , du solltest nicht vergessen , das Wildtiere einen ausgeprägten Fluchttrieb besitzen , da her auch die Vorsichtigkeit ( manche nennen es scheu ) des Wolfes . Wölfe besitzen ein größeres Gehirn als Hunde , sind intelligenter was die Natur betrifft und sind nicht wie Hunde veranlagt dem Menschen zu gefallen . Sie brauchen den Mensch nicht , da sie besser auf ihre Umwelt angepasst sind als jeder Hund und das würdest du auch bei deiner so angepriesenen Geduld in der Ausbildung merken . Wölfe werden sich nicht so unterordnen ( was eine Ausbildung betrifft ) wie es ein Hund tut . Sie haben ihren eigenen Charakter würden nicht unterwürfig arbeiten . Ich denke mit einem Wolf kannst du eine " Gemeinschaft " ein gehen die auf Vertrauen und gegenseitigen Respekt beruht - aber keine Unterwürfigkeit. Was du hier behauptest , haben schon Menschen versucht die weit mehr Erfahrungen mit den Tieren haben , sie sind immer gescheitert.
Du erwähnst Filmbeiträge , da frage ich dich doch mal ob du am Set warst und gesehen hast wie man mit den Wölfen gedreht hat? Christians Bekannter ( zu mindest denkt er das ) kann dir da deine Illusionen mit Sicherheit nehmen .
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 01-11-2007, 14:38   #10
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T View Post
Wölfe besitzen ein größeres Gehirn als Hunde , sind intelligenter was die Natur betrifft und sind nicht wie Hunde veranlagt dem Menschen zu gefallen . ... Wölfe werden sich nicht so unterordnen ( was eine Ausbildung betrifft ) wie es ein Hund tut . Sie haben ihren eigenen Charakter würden nicht unterwürfig arbeiten . Ich denke mit einem Wolf kannst du eine " Gemeinschaft " ein gehen die auf Vertrauen und gegenseitigen Respekt beruht - aber keine Unterwürfigkeit. Was du hier behauptest , haben schon Menschen versucht die weit mehr Erfahrungen mit den Tieren haben , sie sind immer gescheitert.
Du erwähnst Filmbeiträge , da frage ich dich doch mal ob du am Set warst und gesehen hast wie man mit den Wölfen gedreht hat? Christians Bekannter ( zu mindest denkt er das ) kann dir da deine Illusionen mit Sicherheit nehmen .
Sehr richtig!

Ein Beispiel des Scheiterns ist z.B. Dr. Neumanns Wolfsschule.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 01-11-2007, 14:40   #11
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Und dessen homepage habe ich hier auch schon oft genung genannt und werde es nicht wiederholen. Du siehst bei mir übrigens auch 4 Wölfe von ihm, wie sie direkt vor uns standen im Gehege.
Bist du dir so sicher das dein " Bekannter " das überhaupt möchte , hier von dir immer erwähnt zu werden ?
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 01-11-2007, 14:05   #12
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Da verweise ich z.B. an Tanja Askani, da kannst du einen Wolfsspaziergang an der Leine buchen.
Richtig , " buchen kann " also ein kommerzieller Hintergrund . Ist sie denn überhaupt Biologe oder nur eine Tierpflegerin die eine gute Geschäftsidee hatte ?

Quote:
Am 06.11. hätte sie noch einen Termin, na Torsten, nicht interessiert? Da lernt man eine ganze Menge, was auch für die Erziehung und das Verhalten von Hunden wichtig ist.
Ich denke mal , das ich bis her sehr gut selber mit meinen Hunden klar kam , sie auch weitestgehend so erzogen habe das ich sehr gut damit klar komme . Von da her sehr ich auch keinen Grund eine sinnlose und vor allem nicht artgerechte Wolfshaltung und die daraus resultierende kommerzielle Seite zu unterstützen.

Quote:
Ach ja, ich vergass, dich interessieren Wölfe ja nicht und der Wolfskopf, den du da anschaulich unter deine statement packst, ist von allein ohne dein Zutun dahin gekommen. die alte Leier!!!!!
Du bist doch so ein *...zensiert* der nach Anerkennung schreit .Wo habe ich geschrieben das mich Wölfe nicht interessieren im Gegenteil ich habe sehr viel für diese Tiere übrig . Aus diesem Grund habe ich auch sehr wenig Verständnis für Typen wie du es einer bist , der sein Ego aufpolieren muss und extra einen Wolfsmischling aus Kanada für den man eine Haltergenehmigung braucht hier einführt .Ja , ich finde Wölfe als sehr tolle Tiere , die dort leben sollen wo sie frei sind und nicht zur Belustigung einiger weniger Menschen die ein Identitätsproblem haben . Ich nehme hier Biologen und Verhaltensforscher die wirklich wissenschaftliche Hintergründe haben aus . Und auf dem Bild was du andauernd erwähnst sind sogar zwei Wölfe zu sehen ( richtig zählen kannst du auch nicht )
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Julia; 01-11-2007 at 15:11. Reason: derbe Ausdrucksweise
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 01-11-2007, 14:12   #13
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo Norbert
endlich mal was vernünftiges hier , dein Beitrag finde ich sehr zu treffend . Sicher ist es auch richtig wilde Tiere so weit zu sozialisieren ( wenn sie denn schon in Gefangenschaft ihr Leben fristen müssen ) das man wenigstens , wenn es Probleme mit der Gesundheit gibt denn Tieren den Stress ersparen kann , und sie relativ gut behandeln kann , weil einige Vertraute doch näher an sie kommen als Fremde .
Zoos , Tierparks erfüllen auch einen gewissen Zweck und die meisten Tiere sind auch in Gefangenschaft geboren . Ich habe was gegen Privatexperten die die Tiere sinnloser Weise für ihr "Kasperletheater" nutzen . Noch schlimmer ist es , diese Tiere extra nach D ein zu führen , das geht aber nur so , da gewisse Personen ohne qualitativen Nachweis hie aus Zoos keine bekommen würden .
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Reply

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 10:03.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org