Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Off topic

Off topic Über alles und nichts - ein Weg vergnüglich Deine Freizeit zu verbringen

Thread Tools Display Modes
Old 10-01-2008, 17:37   #12
Kerstin
Junior Member

Kerstin's Avatar

Send a message via Skype™ to Kerstin

Löle allerseits,
da ich nicht weiss, wo und was Du liest, kann ich auch nicht sagen worum es geht und ob es stimmt
Generell hast Du recht. Ich habe auch schon in anderen Foren irgendwelchen Unsinn gelesen.
Am Anfang habe ich mir immer noch die Mühe gemacht, meine Erfahrungen zu berichten und
die Eindrücke zu relativieren. Inzwischen mache ich das nicht mehr, weil es einfacher ist, jemanden
zu überzeugen, wenn er den Hund sieht. Es gibt übrigens (leider)genügend scheue Hunde und
Hunde, mit denen ich nicht arbeiten möchte bzw. könnte.
Genauso tue mich sehr schwer, zu sagen: Was für einen Charakter haben diese Hunde?
Kann man mit ihnen arbeiten, bzw. fährten oder Schutzdienst oder was auch immer machen.

Glaubst Du, alle TWH haben identische Anlagen und Möglichkeiten?
Hier gab es schon vor langer Zeit eine Diskussion über angeboren und anerzogen, Können, Fähigkeiten und Fertigkeiten.
Ich denke die Rasse ist noch lange nicht stabil, und viele Fähigkeiten sind nicht gefestigt.

Unsere Hunde haben nicht nur völlig unterschiedliche Charaktere, sondern auch völlig unterschiedliche
Anlagen. Sie favorisieren unterschiedliche Sportarten, sind unterschiedlich zu motiveren, und haben
andere Vorlieben. Sie sind wie Tag und Nacht. Würde ich die Hunde und ihre Eigenschaften beschreiben käme man
nie auf die Idee, es handelt sich um dieselbe Rasse. (Würde man die Rasse nicht nennen käme man höchstwahrscheinlich nicht auf die Idee, es handelt sich um TWHs- weil sie eben meistens falsch beschrieben werden )
Sicher haben sie Gemeinsamkeiten, aber es gibt mehr Unterschiede. So verhält es sich auch bei Hunden, die ich gesehen habe.
Ich bin davon überzeugt, daß man, wenn man sich nicht intensiv mit den Hunden und Linien beschäftigt hat, und sie und ihr Verhalten gesehen hat, kriegt man in vielen Fällen ein "Überraschungsei" und keinen durchgezüchteten Gebrauchshund.

Posting Rules