Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Presse, TV & Werbung

Presse, TV & Werbung Tschechoslowakische Wolfshunde in der Presse, Werbung, Videoclips und TV (als TWH oder Wolf spielend) Artikel und Programme über die Rasse

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 17-01-2008, 02:52   #1
Nebelwölfe
Member

Nebelwölfe's Avatar

Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe

Quote:
Originally Posted by Julia View Post
es geht doch nicht um den Tschechoslowakischen Wolfshund der nur einer minimalen Anzahl der Zuschauer bekannt ist, sondern um einen Hund im Wolfslook.
Die Rasse ist nur indirekt betroffen.
Ach so... Dann habe ich das vermutlich irgendwo anders gelesen...

Gruss, Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 17-01-2008, 08:40   #2
Silence
Junior Member

Send a message via Skype™ to Silence

Guten Morgen allen Spätaufstehern,
Michael du hast nicht Unrecht, ich sehe in der Tat vieles was Hunde betrifft emozional.

Bei der Verwendung des Begriff Nutztier, steht für mich einzig und allein der wirtschaftliche Aspekt im Fordergrund. Hier wird das Tier nicht gehalten um seines selbst willen oder aus Spaß an der Freude, sondern nur solange wie es den Erwartungen genügt und es seinen Nutzen, erfüllt. Und es sich wirtschaftlich lohnt, dieses Tier zu behalten.

Du hast mich gefragt ob wir von der Landwirtschaft leben müssen.
Wir haben keine Landwirtschaft und Viehhaltung, denn ich wäre denkbar ungeeignet Nutztiere zu halten um sie je nach Art zu vermarkten.

Wir
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 17-01-2008, 08:53   #3
Silence
Junior Member

Wir sind aus Platzgründen, für unsere Hunde aufs Land gezogen.
Es stand kein wirtschaftliches Interesse dahinter.

Die Frage nach dem Bordercollie kann ich dir nicht beantworten. Denn es kommt für mich in erster Linie auf die Haltung der Tiere an. Welche Arbeiten sie verrichten ist für mich nicht pauschal gleichzusetzen damit, das sie perfekt aufgehoben oder gar artgerecht leben.

Ob ein Border glücklicher ist, wenn er den ganzen Tag in der Furche stehen und arbeiten muss oder ob er sich je nach Temperament auf dem Übungsplatz mit Agility wohler fühlt? Ich weiß es nicht.

Aber eine Gegenfrage, auf die ich keine Antwort will. Was passiert mit dem Border wenn er sich schon in jungen Jahren aus gesundheitlichen Gründen, nicht mehr fürs Hüten eignet und somit nicht mehr sein Fleisch verdienen kann?

Ich distanziere mich von derart Denkweise den oder die eigenen Hunde betreffend.
Es gibt wirklich genügend Züchter die ihre Hunde aus wirtschaftlichen Interesse haben. Auch von denen distanziere ich mich.
Ebenso von Hundesportlern, die ihre ausgedienten Sportgeräte abschieben.

Ich erlaube mir den Luxus, mir einen Hund zu halten auch wenn ich keinen wirtschaftlichen Nutzen von ihm habe.
Uschi
Old 17-01-2008, 09:58   #4
timber-der-wolf
Senior Member

timber-der-wolf's Avatar

Quote:
Zitat von Julia
es geht doch nicht um den Tschechoslowakischen Wolfshund der nur einer minimalen Anzahl der Zuschauer bekannt ist, sondern um einen Hund im Wolfslook.
Die Rasse ist nur indirekt betroffen.
Quote:
Originally Posted by littlepeet View Post
Ach so... Dann habe ich das vermutlich irgendwo anders gelesen... Gruss, Petra
Ja, liebe Petra, wer lesen (und verstehen) kann, und zwar alle Beiträge von Anfang an, ist klar im Vorteil .
Aber wahrscheinlich ist es wichtiger hier nur die Meinung einer bestimmten Gruppe von Forenteilnehmern gelten zu lassen (die natürlich immer und in allem Recht haben und alles ganz genau besser wissen), und gegen jede andere Auffassung / Meinung sofort Sturm zu laufen.
Nur entlarvt ihr Euch dabei immer mehr selbst.
Old 17-01-2008, 10:43   #5
michaelundinaeichhorn
Senior Member

michaelundinaeichhorn's Avatar

Gute Morgen Uschi,

auf dem Land steht man eben früher auf.
Emonationalität spielte bei der Domestikation der Hunde eine nicht unwesentliche Rolle.
Und in unserer Wohlstandsgesellschaft (auch bei uns in der Familie) natürlich auch.
Wäre aber am Anfang der Hund nur um seiner selbst willen und ohne weiteren Nutzen gehalten worden, hätten wir heute wahrscheinlich gar keine Hunderassen mehr.
Ich möchte doch Deine Frage versuchen zu beantworten.
Wenn sich ein Hund aus was für Gründen auch immer nicht mehr zum Hüten eignet wird er meist an arglose städtische Wohlstandshundehalter weiter verkauft, die dann mit ihren sogenannten Problemhunden in Hundeschulen zur "Verhaltenskorrektur" kommen.
So hat dann schließlich jeder etwas von diesem ausgemusterten Hund.
Und wir sind auch gerade deswegen in der glücklichen Lage weder von der Hundezucht leben zu müssen noch unsere Hunde als Sport- und Arbeitsgeräte abschieben zu müssen wenn sie denn krank wären, um auf Deinen letzte Absatz noch einzugehen.

Grüße,

Michael
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 17-01-2008, 19:01   #6
Silence
Junior Member

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn View Post
Ich möchte doch Deine Frage versuchen zu beantworten.
Wenn sich ein Hund aus was für Gründen auch immer nicht mehr zum Hüten eignet wird er meist an arglose städtische Wohlstandshundehalter weiter verkauft, die dann mit ihren sogenannten Problemhunden in Hundeschulen zur "Verhaltenskorrektur" kommen.
So hat dann schließlich jeder etwas von diesem ausgemusterten Hund.
Grüße,

Michael
Hab dank für diese Antwort. Sie unterstreicht meine Assoziation die ich bei dem Begriff Nutztier habe.
Grüße Uschi
Old 19-01-2008, 00:51   #7
Spike
Member

Spike's Avatar

Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike

Hallo allerseits,

Vielleicht sollte man auch unterscheiden zwischen "Nutztier" und "Gebrauchshund". Denn da liegt meiner Meinung nach der Hase im Korn.

Nutztier ist gepaart mit wirtschaftlichem Nutzen, das sind Hunde wohl in den allerwenigsten Fällen. Denn wer hat schon einen wirtschaftlichen Nutzen aus seinem Hund? Selbst wenn er Werbung und Dreharbeitsverträge in der Tasche hat wäre es für die Halter meistens wirtschaftlicher keinen Hund zu halten. Die einzigen auf die es vielleicht zutrifft sind Lassie Rex etc. die mehr verdiet haben als sie selbst konsumiert haben.

Gebrauchshunde allerdings sollten Hunde schon sein. Und da kommt es nicht darauf an welche Tätigkeit ein Hund verrichtet. Das fängt an beim Beschützen des eigenen Grundstückes geht über Werbung und andere Dreharbeiten hin zu allen anderen sozialverträglichen Tatigkeiten.

Ich bedaure oft die Hunde mehr die wöchentlich zum "Hundefriseur" müssen und gebadet und gefönt werden, als Hunde die Nachts draußen schlafen um das Grundstück zu bewachen, oder auf die Jagd "müssen" oder Behinderten helfen oder oder oder...

Und in einem Punkt muß ich Michael uneingeschränkt Recht geben.
Wenn es diese Selektion auf Gebrauchshundeeigenschaften nicht gegeben hätte, hätten wir wohl heute überhaupt kine Hunde.

Grüße und Gute Nacht
Thomas

Der frühe Vogel... kann mich mal...
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 29-01-2008, 20:29   #8
helmutriess
Junior Member

helmutriess's Avatar

@ all,
Viele verschiedene Hunderassen und Mischlinge kann man in Filmen sehen. Leider sehen nur wenige Leute welche Leistung die Hunde und der Ausbilder ( Halter, Führer ) geleistet haben. Ich finde die Leistung von beiden Super. Es wäre interessanter zu erfahren wie Michael mit seinen Hunden arbeitet damit solche Erfolge möglich sind.

Gratulation zu dieser Ausbildung, Super Leistung.

Gruß Aska
helmutriess jest offline   Reply With Quote
Old 29-01-2008, 22:28   #9
Blackrider1965
Junior Member

da scrollste einfach mal zurück, und überfliegst die zickereien. sind einige interessante ausführungen, die eigentlich noch erweitert werden könnten. aber du siehst ja selbst......
ich hab nachher gar nicht mehr so nachgelesen. einfach zu anstrengend. ich habe glaube ich auch nicht den geistigen horizont um da mit zu halten, oder mir fehlt die erfahrung
Blackrider1965 jest offline   Reply With Quote
Old 17-01-2008, 10:35   #10
Julia
Guest

Quote:
Originally Posted by littlepeet View Post
Ach so... Dann habe ich das vermutlich irgendwo anders gelesen...

Gruss, Petra
Meine Güte, jetzt versucht sie's schon mit Ironie...

Bitte zitiere den Absatz wo ich schreibe der Tschechoslowakische Wolshund leidet unter diesem Krimi.

Bist du wirklich nicht in der Lage einen gelesenen Text sinngemäß zu verstehen oder ist dies einfach nur mieser Stil von dir?

Ich frage mich langsam ob es Menschen gibt die nur in Formation hinter ihrem Mutterschaf laufen, diesem nachblöken und deswegen nicht in der Lage sind den Text eines Verfassers als losgelöste Meinung einer einzigen Persönlichkeit zu betrachten in die man keine Aussagen von anderen Schreibern die der vermeintlich gegnerischen Herde angehören und keine Mutmaßungen reininterpretiert.
  Reply With Quote
Old 17-01-2008, 11:19   #11
michaelundinaeichhorn
Senior Member

michaelundinaeichhorn's Avatar

Quote:
Ich frage mich langsam ob es Menschen gibt die nur in Formation hinter ihrem Mutterschaf laufen, diesem nachblöken und deswegen nicht in der Lage sind den Text eines Verfassers als losgelöste Meinung einer einzigen Persönlichkeit zu betrachten in die man keine Aussagen von anderen Schreibern die der vermeintlich gegnerischen Herde angehören und keine Mutmaßungen reininterpretiert.
Meine Güte, jetzt versucht sie´s mit Zynismus...

Was mich hier ja immer am meisten fasziniert ist das die eigene "eigene Meinung" zwar immer vehement verteidigt wird, die mit der anderen Meinung aber prinzipiell entweder intolerant oder fremdgesteuert sind. Die Möglichkeit das sie einfach tatsächlich eine andere Meinung haben könnten ist offensichtlich nicht existent, genauso wenig wie die Möglichkeit das man sich zuvor vielleicht so mißverständlich ausgedrückt haben könnte, dass Fehlinterpretationen vielleicht möglich wären.
Eine dritte Möglichkeit wäre ja auch, dass sich üblicherweise auch eine Gruppe von Menschen die ähnliche Ansichten, Erfahrungen und Wertvorstellungen haben häufiger zusammenfinden und auch häufiger die gleiche Meinung entwickeln.
Nur mal so als Denkanstoß... (meine Güte jetzt versuch ich´s auch noch mit Ironie!)

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 17-01-2008, 11:59   #12
Julia
Guest

Quote:
Was mich hier ja immer am meisten fasziniert ist das die eigene "eigene Meinung" zwar immer vehement verteidigt wird, die mit der anderen Meinung aber prinzipiell entweder intolerant oder fremdgesteuert sind.
Die Meinung von Petra interessiert mich als solche überhaupt nicht, sie kann sie selbstverständlich wie jeder andere auch vertreten, wenn es sein muss mit Nachdruck. Nicht nur das ich überhaupt kein Problem mit Ansichten habe die meinen eigenen konträr gegenüberstehen, ich brauche sie sogar um eine Diskussion zu führen.
Womit ich jedoch ein Problem habe ist wenn ein Mensch der eigentlich einen intelligenten Eindruck auf mich gemacht hat etwas in meine Texte
hineininterpretiert um eine Vorlage zu haben.
Da fragt man sich doch, ist dieser Mensch wirklich so mies absichtlich die Meisterin der Fehlinterpretation zu spielen oder ist sie so sehr in einer Herde involviert das von ihr gelesene Texte nur in eine von zwei Gruppen kategorisiert werden, nämlich ihrer eigenen und der des "Gegners". Was ist es daß sie nicht in der Lage ist einzelne Texte einzeln zu erfassen?

Quote:
[...] genauso wenig wie die Möglichkeit das man sich zuvor vielleicht so mißverständlich ausgedrückt haben könnte, dass Fehlinterpretationen vielleicht möglich wären.
Hat sie bestimmte Aussagesequenzen bewusst überspitzt?
Oder kann sie wirklich nur einfach strukturierte Texte verstehen so daß eine Fehlinterpretation möglich wäre?

Ihr ironischer Kommentar lieferte schon die Antwort.
  Reply With Quote
Old 17-01-2008, 21:33   #13
Nebelwölfe
Member

Nebelwölfe's Avatar

Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe

Quote:
Bitte zitiere den Absatz wo ich schreibe der Tschechoslowakische Wolshund leidet unter diesem Krimi.
Hallo Julia

Warum denn die ganze Aufregung

Ich wüsste nicht, dass ich in einem meiner Beiträge irgendwo erwähnt habe, dass du geschrieben hast, dass der TWH unter dem Krimi leidet...

Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Reply

Posting Rules