Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Sport & Ausbildung

Sport & Ausbildung Tschechoslowakische Wolfshunde als Arbeitshunde - wie trainiert man ihn , wie lernt man ihm neue Elemente, Informationen über Wettbewerbe und Trainingsseminare

Thread Tools Display Modes
Old 15-02-2008, 15:17   #30
helmutriess
Junior Member

helmutriess's Avatar

Hallo Heiko, @ all

Ich möchte mich für das schlechte deutsch in meinem letzten Beitrag entschuldigen. Schreiben, telefonieren und neben her arbeiten ist nicht so gut. Man hats gesehen. Sorry.

Quote:
Falls "ihr" zu wenig Teilnehmer haben solltet, ladet doch eine Delegation (mit Arbeits-Sporthunden aus der Tschechei ein, machbar ist dies allemal ! - alleine schon zur Motivation für Begeisterte und Kenner. War schon für 2003 im Bayrischen Urwald geplant - vielleicht kommt heute mehr dabei raus ! Wende dich (bei Interesse) an Pavel und Helena !
Eine gute Idee. Ich habe Pavel schon eine Mail gesendet. Mal sehen was er dazu sagt.

Quote:
Ob mit Leistungsrichter sei mal dahingestellt, ist aber nicht schlecht - Gruppenaufteilung in BH. Brauch doch nicht gleich so ein harter Hund zu sein, einer der auch mal ein Auge zu drückt - so Leute sind doch (auch Dir) bekannt.
Ich denke wir brauchen in diesem Fall keinen LR. Im letzten Jahr hatten wir bei unseren Wettkämpfen auch keinen LR und keiner hat sich benachteidigt gefühlt. Ich fand es ok wie gewertet wurde.

Quote:
FH 1 Fährte ist m. E. außen vor zu lassen, soweit ist zumindest in D noch niemand, also dann eher die vorgesehene (laut Prüfungsordnung ?) SchH 1 Fährte.
Ich selbst kenne auch keinen TWH in D der diesen Anforderungen
entspricht. Selbst wenn es einen gibt wäre er sehr einsam.

Quote:
Mantrail wäre mit Sicherheit, unter natürlich separater Bewertung, für viele, interessant.
Da bin ich bis jetzt noch nicht weiter gekommen. Liegt aber an mir. Bleibe aber an diesem Thema dran.

Quote:
Wie Du der breiten Öffentlichkeit, mit einem solchen "Wettkampf", das Arbeiten mit den Hunden näher bringen willst, steht immer noch aus ?? - lass mal hören - publik machen usw. - hatte diesbezüglich schon einen Vorschlag gemacht - alleine des Imagewillens - darum geht es Dir doch auch - oder ?
Quote:
Aber wen meinst du mit Öffentlichkeit ? - wenn wie in der Vergangenheit nur ein paar einzelne, interessierte Zuschauer vor Ort sind. Da musst du schon die Medien einladen !
Vielleicht sollten sich darüber die Verantwortendlichen beider Clubs mal Gedanken machen, wie sich so ein "Wettbewerb" gemeinsam organisieren lässt - evtl. im Rahmen eines Wolfshundetreffens - bzw. wie sich gegenüber der Öffentlichkeit ein besseres, positivers Bild über den Wolfshund zu vermitteln lässt.
Ein sehr schwieriges Thema. Ich habe mich dazu noch nicht geäußert da ich mir selbst noch nicht im klaren darüber bin.
Es sind viele Faktoren die zu beachten sind z.B. Anzahl der Teilnehmer, Organisation Leistungsfähigkeit der Hunde und HF.
Wenn wir einen Überblick haben müssen wir dieses Thema natürlich besprechen. Was den anderen Club angeht ist glaube ich klar das er mit einbezogen wird, sofern interesse und Hilfsbereitschaft besteht.

Quote:
Der Grillplatz in Heigenbrücken, oder in Wald und Flur ist für so ein Ereignis wohl weniger geeignet.
Wie wäre es im Rahmen einer SZS ?? z. B. Og Grünberg (optimaler Platz - fürs Fährten würde sich auch was finden).
Man könnte den (ach so wichtigen) SV-ler mal den Schneid ablaufen.
Vielleicht wäre ein Test in einem kleineren Rahmen für den Anfang ganz gut. Mit den SV lern wäre ich vorsichtig. da gibt es wie bei anderen Rassen auch gute Hunde und HF.

Quote:
Allerdings stellt sich dabei wieder die Frage; Zeitlicher Rahmen/Tagesablauf - zumal noch eine Körung mit einbezogen sein sollte.
Den Spasswettbewerb sollte man evtl. am Ende der Veranstaltung mit einarbeiten, so dass Jeder etwas davon hat.
Der Zeitliche Rahmen ist auch so ein Thema. Ich dachte an einen Tag, z.B. 8:00 Uhr Anfang und Ende 16:00 Uhr. So die Richtung.
Hängt aber auch wieder von der Anzahl der Teilnehmer und dem Wettkampf selbst ab.

Gruß Helmut
helmutriess jest offline   Reply With Quote

Posting Rules