![]() |
![]() |
|
Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie |
![]() |
|
Thread Tools | Display Modes |
![]() |
#101 | |
Senior Member/ Dude
|
![]() Quote:
Normalisierung ist eben ein relativer Begriff ......
![]() |
![]() |
#102 |
Member
|
![]()
citat-Da sich Verhaltensmerkmale wissenschaftlich nachgewiesen vererben würd ich doch nicht auf
Also neu, Verhaltensmerkmale sind angelernt. Ob die erblich sind muss man erst mal die Geschwister ansehen. Aber wenn eine Hundin aus Erfahrungen ein slechtes Verhalten gekriegt hat vererbt es nicht weiter. Es ist auch noch moglich das ein Hund mit ein slechtes Merkmal notwendich ist weil andere gute Eigenschaften nicht verloren gehen sollen. Jos |
![]() |
![]() |
![]() |
#103 | |
Junior Member
|
![]() Quote:
Hallo Torsten! Von wem gedrückt? Vom Halter oder Hunden? Ich suche immer noch eine Erklärung was die „Aggression“ meiner Hündin angeht. Aber wahrscheinlich kann man das nie richtig erklären. Was ich aber sagen kann, dass sie niemals von mir zu stark gedrückt worden ist. Jedoch konsequent erzogen und sie ist für mich ein Traumhund. Es gibt nirgends weiter Probleme, ich kann sie allein lassen, macht nichts kaputt, integriert sich super, außer eben was andere fremde Hunde betrifft. Viele kann sie nicht leiden, einige schon. Hündinnen natürlich am aller wenigsten. Aber selbst ein Rüde würde sie angehen, wenn er ihr auch nur irgendwie droht. Nach dem Motto: wenn du beißen willst, beiß ich zuerst. Ist der Hund total harmlos, wenig dominant, kommt sie super mit ihm aus. Manchmal kommt es mir auch vor, als wenn sie die normale Hundesprache falsch versteht (ja, lacht mich ruhig aus ![]() Wenn ich zum Beispiel einen alten Schäferhund treffe, der einfach nur mal vor sich hin bellt, keine Aggression oder Drohung zeigt, sieht sie es trotzdem als Bedrohung und dann ist der Spaß vorbei. In ihrer Welpen- und Junghundzeit habe ich besonders darauf geachtet, sie bestmöglich zu sozialisieren. Hab ihr die ganze Welt gezeigt. Ging auch jede Woche mit ihr zur Welpenschule und sie konnte sich frei entfalten. Denn ich weiß noch, als ich sie mit 8 Wochen bekommen habe, hatte sie viel Angst vor anderen Hunden. Sie hat die Hunde betrachtet wie Aliens. Gerade deshalb habe ich darauf geachtet, dass sie viel mit anderen fremden Hunden in Kontakt kommt, um ihr die Angst zu nehmen und Sicherheit zu geben. Auch habe ich darauf geachtet, dass ich nicht immer mit meinen Hunden zusammen spazieren gehe. Ich wollte vermeiden, dass sie sich nur an meinen großen Hund gewöhnt. Sondern genauso sicher allein mit mir durch die Gegend läuft. Das tut sie ja auch. Bestens. Ist sehr selbstbewusst. Also ich ging sowohl mit beiden, als auch getrennt mit denen spazieren, damit jeder seine individuelle Beschäftigung bekommt. Das mach ich natürlich immer noch. Ich gehe jeden Tag in der Woche so 3 Stunden am Stück spazieren, am Wochenende mindestens 5 Stunden. Wenn ich jetzt mit beiden zusammen gehe, darf uns kein fremder Hund zu Nahe kommen, denn auf meinen großen Hund ist sie relativ eifersüchtig. Besonders wenn ich seine beste Freundin treffe und er von weitem vor Freude rumfiept, kriegt sie ja einen Anfall. Also je mehr er sich freut, desto wütender wird sie. Ich finde keine andere Erklärung für ihr Verhalten gegenüber anderen Hunden, als das sie durch eine schlechte Erfahrung so reagiert (zum Beispiel wurde sie, als sie jünger war und sich unterworfen hat, von anderen Hunden gebissen). Dieses Verhalten zeigt sie nicht auf dem Hundeplatz, wo wir zum Beispiel viel in der Hundegruppe üben. Da ist alles kein Problem. Ich bin weiterhin am arbeiten, dass sie dieses Verhalten ablegt. In letzter Zeit hat es sich schon verbessert. Und ich weiß, dass einiges typisch ist für den TWH, das erschüttert mich nicht bzw. wusste was auf mich zukommt. In dem Punkt ist sie schon eine harte Nuss, die ich trotz super Sozialisierung, Beschäftigung und Erziehung noch knacken muss. LG Patricia |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#104 |
Senior Member
|
![]()
Hi Torsten, immer die alte Laier. Nur soviel, du hast dein Grundstück mit einem Stromzaun nach deiner Aussage eingezäunt! Mehr muss man wohl nicht sagen. Schade, dass du keine Ahnung von Mylas Verwandten hast. Es ist bei denen, die sich mit TWHs wirklich auskennen, dass schon ihre Mutter die gleiche Aktivität hat. Massimo, der noch vor 6 Wochen hier war, hat mir und Miguel gegenüber nochmals bestätigt, dass Mona,, die Mutter von Myla jeden anderen Hund töten würde. Ja, und so ähnlich ist es mit ihr auch.
Und Torsten, ich möchte ja nicht in alten Wunden wühlen, aber in meinem 5er Rudel hat noch keiner den anderen tot gebissen. Ich habe da vorher rechtzeitig die Signale erkannt und entsprechend gehandelt. Also halt mal schön den Ball flach, von wegen ich sei unfähig oder so... Lass es dabei, ich möchte mich nicht mit dir zanken. Ich schimpf mich auch nicht Hundetrainer... Warum mit ihr züchten? Weil sie was besonderes ist. Sie ist so besonders, dass ich den Wurf locker zweimal an absolut erfahrene TWH-Leute darunter drei wichtige Züchter verkauft hätte. Ich hätte keinen Welpen an Rasseanfänger gegeben. Dacota hat es nett auf den Punkt gebracht mit ihren eigenen ERfahrungen und Miguel, der Myla sehr gut kennt auch. Und Freunde, ich habe doch immer wieder gesagt, ich habe beide extreme! Ich verallgemeinere nicht mehr, ich habe das vor 4 Jahren getan. Das stimmt, aber es lag auch daran, weil hier einige Spezialisten eben nicht genug aufklären. |
![]() |
![]() |
![]() |
#105 | |
Junior Member
|
![]() Quote:
![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#106 |
Junior Member
|
![]()
Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass man mit Erziehung ne Menge retten kann, aber es wird durch scheiß Genetik nicht einfacher...und da man so und so selektiert muss das ja wohl nicht sein...ist immer Stress für das Tier.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#107 | |
Junior Member
|
![]() Quote:
eine Hündin mit derart asozialem Verhalten kann ich nicht als züchterisch wertvoll ansehen. Und wenn du selber so stolz berichtest, das auch schon Mylas Mutter ein derartiges Verhalten an den Tag legt, dann würde mich interessieren, woran du das "Besondere" an der Hündin festmachst?! Einzig und alleine das Züchter sich für den verstorbenen Wurf interessiert haben? Gruß Uschi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#108 | |||||
Senior Member/ Dude
|
![]()
Hallo Patricia
Quote:
Sicher kann es auch bei deinem Hund sein weil sie eben die schlechten Erfahrungen gemacht hat als sie Welpe war . Quote:
Ich habe mich auch bei dem was ich geschrieben habe in Vermutungen ausgedrückt , weil ich den Schwachsinn von Christian schon nicht mehr hören kann , er tut immer so als wäre er der Einzige hier der einen " richtigen " TWH hat . @ Christian Quote:
Quote:
Es gab Zeiten , da ist Cheyenne schamlos auf fremde Rüden los gegangen , was sie sich schleunigst ab gewöhnt hat ..... Beruhige dich , ich hatte aber auch Pit Bulls die so waren und auch diese Hunde liefen ein wenig später in der Spur . Quote:
Und ich sage immer man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ... also Christian warten wir einfach mal ab, genug Freiraum hast du ja seit einiger Zeit um dich intensiv um deine Tiere zu kümmern . Das es immer mal Schwierigkeiten gibt hat auch Niemand bestritten , da die Hunde nicht aus Stoff sind , aber du scheinst die Schwierigkeiten mit Myla gepachtet zu haben , das muss doch einen Grund haben . Kleiner Tip , Hunde stellen sich auch sehr auf ihr Umfeld ein , ist es harmonisch wirkt sich das auch positiv auf den Hund aus umgekehrt aber genau so .....
![]() |
![]() |
#109 | |
Senior Member/ Dude
|
![]()
Sorry hatte ich überlesen
Quote:
![]() |
![]() |
#110 |
Senior Member
|
![]()
Uschi, drei Züchter, Wurf 2mal verkauft, heisst 11 andere. Warum besonderes? Frag die, die sich auskennen. Kann ich dir auch nicht sagen. Sie ist aber zu Menschen sehr lieb. Heute in der Wildtierauffangstation waren die 6 Hunde meine Freundin lnicht da. Da habe ich Myla mal eben mit in den Aufenthaltsraum genommen, der recht überschaubar groß ist. 8 Menschen drin inkl. Behinderte. Myla kannte vom direkten Kontakt nur meine Freundin. Sie hat sich über jeden gefreut, egal ob Männlein oder Weiblein. Hat alles untersucht, zur Belustigung aller dann erstmal den Kühlschrank aufgemacht. Ja und dann, dann hat sie sich entspannt hingelegt. Und egal wer ging und kam, stieg über sie rüber und sie schlief entspannt weiter.
Myla kommt mit mir in Ausstellungshallen und in den Ringen mit Geschlechtsgenossinen super klar und zickt da nicht. Ansonsten hat es DAcota auf den Punkt gebracht und dass ist eben normal. Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#111 |
Member
|
![]()
@Uschi: Bezüglich von züchterisch wertvoll von Myla würde ich auch wieder das Ganze sehen und nicht nur ein Bruchstück:
- sehr schöne Hündin vom Standard - sehr interessante Linie - kein gutes Wesen (woher?? Züchter? Halter? Genetik?) Ich schrieb dies nur, da Christian die Linien herausgekehrt hat, ergo müsste er rein von seiner Denke her konsequent damit nicht züchten! Ich persönlich halte auch immer die Hündin wichtiger vom Charakterlichen als den Rüden, da die Hündin mehr vom Wesen bezüglich Erziehung weitergibt, als es den Rüden möglich sein darf ![]() Und falls es bei Myla vom Halter kommt ist dies dann wiederum mit dem Züchter identisch. Allerdings wäre dieser Wurf trotzdem sehr interessant gewesen, schade dass es nicht geklappt hat. Aber zurück zum Thema: Torsten schrieb schon, das man den einzelnen Charakter sehen muss; und den gibt es bei jeden Hund, egal bei welcher Rasse. Sobald ich vor mir selbst anfange, dass sein so bei der Rasse habe ich mich damit abgefunden und werde es nie schaffen an dieser Stelle etwas zu ändern. Sehe ich es anders,..... warum klappt es dann? Wegen der Rasse??? *grins* Jede Rasse hat ihre Eigenarten, mal weniger mal mehr ausgeprägt, jeder Hund seinen eigenen Charakter,.... hier ist der Halter gefragt!! Sobald dieser ein Schubladendenken hat, hat er verspielt. Viel bei der Hundeerziehung kommt von der objektiven Beobachtung seines eigenen Hundes. Viele Grüße Markus
![]() |
#112 | ||
Senior Member/ Dude
|
![]() Quote:
Quote:
![]() |
![]() |
#113 | |
Junior Member
|
![]() Quote:
da kann ich dir nur zustimmen. Ich verlange niemals, dass meine Hunde mit jedem klar kommen müssen. Ich kann auch einige nicht leiden. Ich kann schon verstehen, dass sie, besonders wenn ich mit meinem anderen Hund zusammen gehe, niemand Fremdes heran lässt (Hunde). Mit Menschen hat sie 0 Probleme, freut sich immer. Was ich nur versuche zu mindern ist in solcher Situation ihre hohe Abwehrbereitschaft. Also das es im Rahmen bleibt.. LG Patricia |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#114 | |
Senior Member/ Dude
|
![]()
Patricia
Quote:
![]() |
![]() |
#115 |
Member
|
![]()
Nanuk-zitat-Nee, leider nicht...beschäftige mich in meinem Studium gerade mit Problemverhalten bei -
Ich habe das Studium schon beendet und glaub mir wenn ich einen Hund so behandele das er agressief wird ist es nicht vererblich. In einem Fall wie Myla wenn die Mutter auch so ist sieht es warscheinlich anders aus. Das grosste Teil der Verhaltensprobleme ist aber angelernt. Bei Pferde auch. Forschung bei Problem Kinder zeigt auch beides. Vererblich oder durch erziehung und Umgebung. Wenn alle Faktoren zusammen fallen dan erst recht hat man ein Problem. Vielleicht komt man dan zum Idee "das ist kein Haustier?" Jos |
![]() |
![]() |
![]() |
#116 | |
Junior Member
|
![]() Quote:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#117 | |
Senior Member
|
![]() Quote:
![]() Sind ja auch ähnliche Verhältnisse, wenn gleich mein Timmy im Verhältnis zu Onka auch nur eine "halbe Portion" ist.
![]() |
![]() |
#118 | |
Member u. Forenranger
|
![]() Quote:
schön mal wieder etwas von dir zu "hören". ![]() E-horn wird laut VDH Zuchtbücher seit 2003 nicht mehr als Züchter geführt = nur noch Mitläufer - nicht in der Verantwortung ! ![]()
![]() |
![]() |
#119 |
Junior Member
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#120 |
Senior Member
|
![]()
Der Zwinger läuft auf meinen Namen, was praktisch völlig egal ist was aber natürlich Menschen wie Heiko brennend interessiert und offensichtlich seit 5 Jahren beschäftigt. Wer´s braucht...
Ina |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|