Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 05-05-2008, 12:42   #1
Sefie
Junior Member

Sefie's Avatar

du musst drauf achten, dass er damit nicht durchkommt und du deine kommandos durchsetzt dann wirds auch wieder besser
er testet jetzt nur die grenzen aus
einfach nicht aufgeben
Sefie jest offline   Reply With Quote
Old 05-05-2008, 16:10   #2
Wölfelein
Junior Member

Wölfelein's Avatar

ok dann war meine Vermutung ja nicht so ganz falsch ...was ich sage wird auch durchgezogen, das weiß er ...danke
Wölfelein jest offline   Reply With Quote
Old 05-05-2008, 17:32   #3
PBH
Junior Member

PBH's Avatar

Hallo Wölfelein,

wenn ich mir deine Beiträge der letzten Tage zu deinem Odin lese, erwecken diese bei mir den Eindruck, daß dein Hund nicht wirklich ausgelastet zu sein scheint. Irgendwie muß man zwar, wenn man einen Zugang zu seinem Hund gefunden hat, mit relativ einfachem Training begonnen werden, allerdings sollte man auch bedenken, daß bei einem intelligenten Hund die "nur" ständigen Wiederholungen der Trainingsinhalte ihn nicht wirklich zur geistigen Höchstform der Auslastung auflaufen lassen kann (will damit sagen, es könnte ihm schnell langweilig werden). Durch eine ihm nicht ausreichende Auslastung in der Beschäftigung können auch die anderen von dir in den anderen eröffneten Beitragsstränge aufgekommenen Problematiken im Ansatz erklärt werden. Wie kannst du meine geäußerte Vermutung überprüfen? Beschäftige deinen Odin zusätzlich zu deinem Ausbildungsprogramm mit geistig fordernden Suchspielen und gestalte euer Training durch das Einbauen neuer Elemente etwas abwechslungsreicher, dann denke ich, werden sich auch durch die sich daraus entwickelnde stärkere Bindung zu dir auch der sich selbstständig entwickelnde Jagdtrieb in geordnete, umweltverträgliche Bahnen lenken lassen. Tue euch beiden noch den Gefallen und leine Odin, solange die Grundkommandos noch nicht wirklich sitzen, bitte nicht ab, denn so trainierst du nur einen stärker werdenden Jagdtrieb.
Weiterhin viel Freude mit deinem Hund wünscht dir
Heinz
PBH jest offline   Reply With Quote
Old 05-05-2008, 23:15   #4
Wölfelein
Junior Member

Wölfelein's Avatar

Würde schon behaupten das Odin ausgelastet ist denn...mein Tagesablauf ist...
1 Runde so 15-20min
2Runde 3/4Std-1Std ...mit spielen, toben, üben
3Runde 1-2Std....mit spielen, toben, üben
4Runde 15min

Dazwischen wird gespielt zu hause d.h. mit Spielzeug oder Suchspiele

Denke schon das dies einen 8monate alten Hund auslasten dürfte
Wölfelein jest offline   Reply With Quote
Old 06-05-2008, 17:31   #5
Sefie
Junior Member

Sefie's Avatar

wenn dein hund zu hause entspannt liegt und nicht ständig um dich rumrennt um nix zu verpassen dann ist er ausgelastet
Sefie jest offline   Reply With Quote
Old 06-05-2008, 20:42   #6
Astrid
Junior Member

Astrid's Avatar

Quote:
Originally Posted by Sefie View Post
wenn dein hund zu hause entspannt liegt und nicht ständig um dich rumrennt um nix zu verpassen dann ist er ausgelastet
Das find ich etwas sehr pauschal - es gibt genauso gut Hunde, die durch zuviel an Action hibbelig sind und nicht zur Ruhe kommen können.

Und Odins Tagesablauf finde ich persönlich für einen 8 Monate alten Hund fast zu viel. Meine Hündin ist jetzt knapp 1 Jahr und wir kommen durchschnittlich auf 1,5 Std. Spazierengehen pro Tag (mal mehr, mal weniger). Hängt sicher auch immer vom jeweiligen Hund ab, aber da wir bei unserem WSS als Junghund den Fehler gemacht haben, ihm zu früh zu viel geboten zu haben und ihn so zum Actionjunkie erzogen (war ein mühsamer Weg wieder zurück!), haben wirs bei Chin von Anfang an langsam angehen lassen. Und bisher ist sie sehr genügsam und dennoch ausgeglichen.

Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 06-05-2008, 20:43   #7
Astrid
Junior Member

Astrid's Avatar

P.S: Abgesehen davon kann pausenloses um einen Rumrennen um nix zu verpassen auch andere Gründe haben.

Astrid jest offline   Reply With Quote
Reply

Posting Rules