Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Sport & Ausbildung

Sport & Ausbildung Tschechoslowakische Wolfshunde als Arbeitshunde - wie trainiert man ihn , wie lernt man ihm neue Elemente, Informationen über Wettbewerbe und Trainingsseminare

 
 
Thread Tools Display Modes
Old 19-11-2008, 13:49   #11
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Torsten, auch an dich (nach fünf Jahren) ein Dankeschön für das Einsehen !
Heiko , wer oder was bist du, das du dich hier bedankst für Etwas , was ich schon seit Jahren propagiere? Du musst mir gegenüber nicht mit solchen Provokationen auf warten, da du mit Sicherheit weißt wie ich im VPG arbeite , oder kann es sein das du auch nur das hören willst was dir in den Kram passt ?

Quote:
Kannst du Einfachhalber den Lesern hier auf Wolfdog (rein Interessehalber) deine bisherige Trainingsmethode sprich Schutzhundesport (komisches Wort), laut deiner Bezeichnung, - den genauen Ablauf sprich deines Rüden, angefangen von Klein auf (jetzt unabhängig vom zeitlichen Ablauf der BH- Prüfung), rein vom Beutetrieb her = Lappen / Beißwurst / Junghundarm etc. (ohne "Wehrbereich") - in Richtung angestrebter VPG 1, stellen und Verbellen einbezogen, soweit schildern - wie weit bist Du mittlerweile ??
Heiko , ich werde hier nicht das ganze Prozedere vom Urschleim rein stellen. Du hast Recht , mein Hund Chakka arbeitet sehr sauber im Beutetrieb, weil ich seine Veranlagung von klein auf gefördert habe. Und ich muss dir auch sagen , das Chakka es nie nötig hatte in einer Reihenhetze über einen Lappen auf gebaut zu werden ....
Ich denke , einige der User hier sollten mal von dem Vorurteil ab kommen das wenn ein Hund im Schutz ( nicht im Wehrtrieb ) arbeitet, gleich ein gefährlicher Hund ist. Und glaube mir Heiko , wenn du nur ein wenig Ahnung hättest , wüsstest du , das zu solch einer Beschäftigung eben nur Hund genommen werden sollen , die im Wesen fest und sicher sind ..... so wie ich dich verstehe hast du auch schon Erfahrung mit VPG in welcher Form auch immer gemacht . Also solltest du das wissen mit dem Wesen. Natürlich, Besitzer deren Hunde das wesen nicht haben werden immer gegen so was reden.
Ich drücke meine Hunde nicht , habe es nicht nötig anderen Menschen was zu beweisen , das überlasse ich lieber den Anderen hier. Zu deiner Frage , wie weit mein Hund in der VPG ist, er ist dafür theoretisch fertig ( und das schon seit drei Jahren ), leider hat er aber kein Bock am Apportieren, das heißt er ist da zu unbeständig , bring t das Holz meist nur ein mal. Habe da zu schon mal hier was geschrieben. Da ich auf Vertrauensbasis mit ihm arbeite , werde ich ihn auch nicht da zu zwingen. Ich habe mehrere Methoden an ihm aus probiert, sie haben nichts gebracht. Er stellt , verbellt , reviert fährtet , oder was du auch immer hören willst. Das er im VPG sauber arbeitet ( ich rede von dem Teil den du soo verdammst ) konnten schon genügend Leute sehen( in Posna oder auch auf einen fremden Hundeplatz in Grünberg ).
Ich bin kein Pokalehascher mehr ( ist der TWH auch nicht effektiv genug ), ich arbeite mit meinen Hunden nach ihren Vorlieben und Veranlagungen, eben weil ich ihnen auch ein klein wenig was bieten möchte was sie gern tun. Im Übrigen arbeiten meine Hunde alle in der Fährte , im Turnierhundesportbereich oder auch dem Grundprinziep Unterordnung - kannst du alles auf meiner Seite lesen .

Quote:
Versprichst Du dir eigentlich noch was davon (auch die Hündinnen betreffend -bzgl. BH usw.) ?? Dass es Arbeitswillige Hunde mit Fähigkeit dieser Rasse (egal in welcher Richtung) gibt, die auch ohne unangemessenen Druck (= schon alleine von der Veranlagung her soweit folgsam (auch geeignet) sind, ist hinlänglich bekannt Oder geht es mittlerweile eher in Richtung Zucht ?
Heiko , meine Hunde haben alle die BH, und ja , ich verspreche mir was davon , um deine Frage zu beantworten. Ich werde weiter versuchen in den Verpaarungen auf Wesen Wert zu legen und ich werde weiter für die " Arbeitsfähigkeit " des TWH ( egal in welcher Richtung ) plädieren. Aber , ich werde mich hier vor Niemanden rechtfertigen, weil es zum einen keinen Sinn macht - weil einige Besitzer hier so wie so aus Unwissentheit und Desinteresse ihre fest gefahrene Meinung haben , weil schon eine Voreingenommenheit zu bestimmten Dingen hier eingefressen ist und weil auch Einige hier keine Ahnung haben und nicht wissen von was sie reden.
Und mit Druck , mein lieber Heiko, muss ich gar nichts machen, ich möchte im Gegensatz zu anderen Leuten ein vernünftiges auf Vertrauen basierendes Verhältnis zu meinen Tieren. Natürlich bin ich aber keiner der sie antiautoritär erzeiht .
Und in Richtung Zucht orientiere ich mich nicht , weil ich im Gegensatz zu Einigen hier meinen Lebensunterhalt auf andere Art und Weise verdiene.

Ich hoffe ich habe dir deine Fragen richtig oder in deinem Sinn beantwortet , denn so richtig nach vollziehen was du eigentlich willst oder warum ausgerechnet du hier Stellungnahmen verlangst , kann ich nicht .
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
 


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 12:33.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org