Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Leben mit einem TWH...

Leben mit einem TWH... Geschichten als Vorwarnung für zukünftige Besitzer... alles über den Charakter von Tschechoslowakischen Wolfshunden

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 26-11-2009, 22:56   #61
Sefie
Junior Member

Sefie's Avatar

das sich jeder ohne ausbildung hundetrainer nennen dürfen und viele ziemlichen mist verzapfen weiß ich selbst, deshalb habe ich eine ausbildung gemacht um mit meinem hund klar zukommen. mir gehts nicht ums geld machen, mir hilft das gelernte im job und ich weiß auch nicht ovb alles so problemlos mit meiner kleinen gelaufen wäre, wenn ich das vorher nicht gelernt hätte.

aber naja riesen kritik hier für irgentwas bekommen was man mal nicht weiß oder auch nur so hingedreht wird wie mans halt gern lesen möchte können einige hier verdammt gut.
Sefie jest offline   Reply With Quote
Old 27-11-2009, 09:29   #62
timber-der-wolf
Senior Member

timber-der-wolf's Avatar

Quote:
Originally Posted by Outlaw
... Norbert es gibt Hunderassen die sind wirklich bei weitem schlimmer als ein TWH. Damit habe ich nat. nicht gesagt das ein TWH seine Eigenheiten hat genau wie es auch andere Hunde haben. Nur ist es eben so das es wirklich Leute geben soll die mit dem Verhalten das TWH eben nicht so große Probleme haben weil sie es eben schon heftiger erlebt haben. ...

.... , ich muss ja auch nicht erbetteln das ich hier schreiben darf ......
Zu ersterem Satz: Diese, Deine Aussage, beweist mir und jedem , der hier liest, dass Du entweder meinen Eingangsbeitrag einschließlich der Antwort auf Deinen Beitrag nicht richtig (vollständig) gelesen hast, oder nicht verstehst, was Du gelesen hast.
Denn ich habe nichts anderes geschrieben!

Zum zweiten Satz: Wie kommst Du denn auf solch einen Schmarn?
Ich mußte niemanden betteln! Es gibt aber liebe Menschen, die bestimmte Dinge realistisch sehen, und sich für andere Menschen einsetzen, die ungerecht behandelt wurden und werden!
Old 27-11-2009, 09:39   #63
timber-der-wolf
Senior Member

timber-der-wolf's Avatar

Quote:
Originally Posted by wildwolf
Wolfshund.. Hund Der die Herde vor dem Wolf schutzt, oder zur Wolfjagd eingesetzt wird?
So ist die Definition (lt. einem Protokoll der FCI). Deshalb ja auch "Irischer Wolfshund"

Wolfhund... Hund der Wolf ahnlich ist aber nicht die beiden vorhergsagten Arbeiten eingesetzt werden kann? oder wird?
Wolfhund, ohne "s" ist die richtige Bezeichnung. Lt. Standard der FCI heißt es "Tschechoslowakischer Wolfhund".
Allerdings hat sich im deutschen Sprachraum für den TWH sprachlich der "Tschechoslowakische Wolfshund" eingebürgert und durchgesetzt. Ist m.E. auch nicht weiter dramatisch.
("... Wolfshund" steht sogar auf der Ahnentafel ).

Schaferhund oder Hutehund....?
sind zwei ganz verschiedene arbeiten...
Da hast Du im Grunde schon Recht.
Hütehund ist sicher als "Oberbegriff" zu verstehen
Ich habe z.B. schon als 6 ... 7 jähriger Junge mit einem DSH Kühe auf der Weide gehütet (das ist allerdings über 50 Jahre her )
Habe mal meinen Komentar in Deinem Beitrag geschrieben.

Last edited by timber-der-wolf; 27-11-2009 at 09:45.
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 27-11-2009, 20:08   #64
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Send a message via Skype™ to Torsten

Herr Merkel
ich habe sehr gut verstanden was du schreibst und was du meinst ......
Natürlich hast du geschrieben ( sinngemäß) das Jeder seine eigenen unterschiedlichen Erfahrungen mit dem TWH macht - das ist doch wohl logisch, dazu braucht man keinen TWH weil das kann man in jedem Bereich des Lebens sehen.
Du hast aber auch auf den Vergleich mit den Hybriden verwiesen in dem du sinngemäß sagst das es genau die Leute sind die mit ihrem TWH keine Probleme haben, die auf die Gefährlichkeit von Hybriden hinweisen. Also verstehe ich das doch so , TWH sind Hybriden ( nach deiner Meinung) und so mit gefährlich, nach Meinung der Leute die mit ihrem Hunden klar kommen. Jetzt würde mich wirklich mal interessieren woran ich bei meinen Hunden das wölfische Verhalten erkennen kann .......außer das sie heulen.
Und ich habe auch geschrieben, das es immer unterschiedliche Meinungen geben wird weil ja auch Menschen unterschiedlich an die Sachen heran gehen und sich nat. auch unterschiedliche Prioritäten setzen was das Zusammenleben mit ihren Hunden betrifft.
Mach mir doch bitte mal eindeutig klar, wenn du mehrere Besitzer nimmst die unterschiedlicher Erfahrungen gemacht haben mit ihren Hunden, was dann dein Maßstab ist um einen Hund beurteilen zu können ? Blendest du die Besitzer und deren Ansprüche aus ? Und nat. kannst du mir jede Menge Leute bringen die deine Theorien bestätigen genau wie ich dir auch welche bringen kann die eben die Dinge so ähnlich sehen wie ich es schon so oft geschrieben habe. Warum wohl? Weil Jeder anders an die Dinge geht und Jeder andere Ansprüche hat. Bei aller Betrachtung der Hunde sollte man auch das Umfeld der Tiere betrachten, denn das hat meiner Meinung nach auch eine große Bedeutung wie sich die Tiere verhalten.
Und nat. ist die Rasse noch sehr urtümlich oder jung, logisch, dazu brauchst du nur zu schauen wann sie geschaffen worden ist .......und das so auch noch eigenständige Verhaltensweisen verstärkt vorhanden sind ist doch wohl klar darüber müssen wir nicht reden. Das haben aber einige Herdenschutzhundrassen auch ganz verstärkt, gepaart mit einer hohen Intelligenz .... nur mal so als Beispiel
Aber du hast Recht mit allem was du sagst ( auch in deinem zweiten Satz ) mein lieber Peer Furnje oder Fritz, oder husky-trail, oder wuolk & apache, ach ja , das sind sicher deine Freunde die dich wieder ins Spiel gebracht haben.

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Torsten; 27-11-2009 at 20:24.
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 27-11-2009, 20:35   #65
wildwolf
Strange Member

wildwolf's Avatar

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf View Post
Habe mal meinen Komentar in Deinem Beitrag geschrieben.
Ist schon ok so,, das ist der einfachste un verstandlichste Weg...

An die anderen, entschuldigt, aber....
ES STEHT WEIHNACHTEN VOR DER TUR... "SEIT LIEB ZUEINANDER!!!"

Allora guardami negli occhi e capirai che io ti amo ancora...
wildwolf jest offline   Reply With Quote
Old 28-11-2009, 13:09   #66
Uwe
Junior Member

Uwe's Avatar

Quote:
Originally Posted by Sefie View Post
aber naja riesen kritik hier für irgentwas bekommen was man mal nicht weiß oder auch nur so hingedreht wird wie mans halt gern lesen möchte können einige hier verdammt gut.

Jeder zieht sich den Schuh an, der ihm paßt.

Meine Trainerin könnte mit Sicherheit aus dem Stehgreif über das Thema dozieren. Hier haben wir gutes Beispiel von Wahrnehmung und Realität. Mir ist eine ehrliche, erfahrene Trainerin, die ein vernünftiges Feedback gibt immer lieber als ein verzogenes trotziges Kind.

Aber diese Dinge sind für jeden Menschen individuell, deshalb gibt kein richtig und kein falsch. So denke ich auch über Wolfshunde. Es gibt bestimmt einfache und schwierigere Exemplare.

MfG
Uwe
Uwe jest offline   Reply With Quote
Old 28-11-2009, 13:17   #67
Sefie
Junior Member

Sefie's Avatar

klar gibts schwierigere und einfachere twh das trifft aber auch mal wieder auf jede rasse zu. wie unterschiedlich die charaktere allein in der selben rasse waren, kann man ja wunderbar auf einem treffen beobachten

und sicher hab ich mt 22 lange nich so viel erfahrung wie ein trainer der das seit 10 oder 20 jahren macht. aber es gibt auch genug die so lange praktizieren und nix wissen. mich hat für meinen eigenen hund ordentlich weiter gebracht und ansonsten ist es für mich ehr hobby ich will damit gar nicht das große geld verdienen nd ich prahl auch mit nix rum. ich hab nur ne frage gestellt, weil ich was anders gehört hatte.
Sefie jest offline   Reply With Quote
Old 28-11-2009, 18:37   #68
hanninadina
Senior Member

hanninadina's Avatar

Send a message via Skype™ to hanninadina

Hallo Thorsten,

bitte erzähl uns nicht, dass deine TWH außer Heulen nichts mit Wolfsverhalten gemeinsam haben.... Die praktische Intelligenz, die haben viele TWHs auch vom Wolf. Und die normalen Hunde, die das auch können, ja dass sind eben auch canis lupus nur familiaris und nicht canis lupus lupus.

Wenn es denn keine Rolle spielt, Astrid, welche Generation ein TWh hinter einem Wolf ist, dann können wir doch nun endlich auch ab der F 1 Generation alle Wolfhundmischlinge frei geben, oder? In England haben sie es ab Juni 2009 getan, dort sind ab F 3 alles Hunde basierend auf diesem Gutachten http://www.defra.gov.uk/wildlife-pet...a-wolfdogs.pdf!

In dem Zusammenhang lese ich gerade ein Buch, in dem es ausschließlich um russische Wölfe geht. Es sind Erfahrungsberichte aus den einzelnen Bereichen, die bis ins 19. Jahrhundert zurück gehen. und dort taucht natürlich auch der Wolfsmischling F 1 usw. auf. Und schon dort, konkret war es in der Mitte des 20. Jahrhunderts haben sie rausgefunden, dass das ab F 2 bzw. F 3. Hybriden für den Menschen geeignet waren, wie Hunde. Gleiches haben sie in china und der Mongolei rausgefunden. Und der amierkanische Professor Dr. Raymond Pierotti hat dies auch wissenschaftlich nachgewiesen. Er forscht seit 30 Jahren mit Hybriden und seit 20 Jahren mit Wölfen und Wolfshunden.

Und Thorsten, Norbert hat völlig recht und Astrid im Grunde ja auch, man kann es weiß gott nicht an F 1 oder F 5 festmachen. Denn es ist eine Frage der Gene. Es gibt F 5 oder F 6 TWH, die haben eben immer mehr die Wolfsgene vererebt bekommen und weniger die Hundegene. Natürlich ist so ein Tier viel komplizierter als einer der mehr Hundegene mitbekommen hat. Deswegen haben wir ja diese große Bandbreite zwischen den Erfahrungen mit unseren TWHs. Ich bin doch das beste Beispiel, Myla, die alles kann, was auch ein Wolf kann und Tala, mit seiner bestandenen VDH-Hundeführerscheinprüfung Hund durch und durch.

Bevor jemand meinte, dass ich mich nicht mit anderen Hunden auskenne, ich lebe noch mit 5 anderen Hunden zusammen, insgesamt sind es 8. Und warum bloß frag ich mich immer, sind unsere Hunde wie Hunde ich brauche eigentlich nichts machen, nicht trainieren und gar nichts und sie gehorchen?! Bei den TWHs ist das schon ein bißchen anders. Also erzähl mir bitte keiner, die TWHs wären wie normale Hunde.

Und natürlich Thorsten kannst du auch einen hochprozentigen Wolfshund (Hybriden) und ich behaupte sogar einen Wolf wie einen Hundführen. Nur ist es eben viel viel schwieriger. Aber es ist nicht unmöglich und natürlich können das die wenigsten. Aber darum geht es nicht. Hunde sind letztlich insgesamt viel dichter am Wolf dran und darum ähnlich, als die meisten es war haben wollen. Die Nummer mit der schwarzen Farbe bei den amerikanischen (und italienischen) Wölfen kennt ihr ja sich alle. Seit September 2008 ist es von Wissenschaftlern der Stanford Universität erwiesen worden, dass das schwarz vom Hund stammt. http://www.focus.de/wissen/wissensch...id_368032.html

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 28-11-2009, 19:46   #69
Astrid
Junior Member

Astrid's Avatar

Christian, du hast nicht verstanden - die Generation ist für mich insofern egal, als es Leute gibt, die mit einem F2 prima zurecht kommen würden und solche, die mit einem F500.000 nicht umgehen können.

Wie gesagt - ich würde nie behaupten, dass TWH zu den leichtführigen Rassen gehören. Aber dieses "normale" Hunde ist genau das, wogegen ich mich wehre. Was genau macht denn den normalen Hund aus? Und welche Eigenschaften sind für "abnormale" Hunde typisch? Wer legt fest, was normal ist? (Da sind wir auch schon wieder beim Thema: was den einen nicht juckt bringt den anderen auf die Palme...)

Ich hatte vor Nanook und Chinua einen Border-Collie Mix, den musste man auch nicht trainieren, klappte quasi alles von selbst. Der wäre dann wohl als "normaler" Hund einzustufen. Nanook hingegen (seines Zeichens Weißer Schäferhund) hat einiges an Training gebraucht (und benötigt es noch) - da war nix einfach selbstverständlich. Ist er jetzt ein "abnormaler" Hund?

Von 8 Hunden auf die Gesamthundepopulation alleine nur in der westlichen Welt zu schließen, wo es über 400 (anerkannte) Rassen und weiß der Teufel wieviele Mischungen gibt, ist halt schon auch sehr pauschal.

Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 28-11-2009, 20:02   #70
wildwolf
Strange Member

wildwolf's Avatar

Es geht, oder ging anfangs oder uberhaupt nicht um die Frage ob "NORMAL oder "ABNORMAL" es geht darum ob der Hund Wolfahnlichere Verhaltensweisen hat und in welchen Ausmahsz, falls dies der Fall ist...?
Bestimmte sin davon uberzeugt das er dem Wolf ahnlich ist und andere widerum Nicht... Es ging um diese Frage, glaube ich....?????

Alle die nicht daran glauben das er etwas mehr magisches von seinen Wolfsvorvahren hat, sind sicher jene die dem Hund auch dementsprechendem Namen gaben...

Ich kenne allerdings wenige TWH die sich REX, LUMPI oder BENNY..ect..nennen, das gibt mir zu denken...?

Last edited by wildwolf; 28-11-2009 at 20:08.
Old 28-11-2009, 21:02   #71
Astrid
Junior Member

Astrid's Avatar

Wo liest du das heraus?

Quote:
Originally Posted by canislupus View Post
Hallo ihr alle,
da wir ja nun schon des öfteren diese Thema hatten, und immer eine Aufspaltung in zwei Gruppen stattfindet ( TWH lieb-TWH-böse, mal überspitzt dargestellt), würde es mich jatzt mal wirklich interessieren, wie häufig das vorkommen von richtigen Problemen oder auch nur kleinen Macken wirklich ist...
Ich lese hier nur, dass gefragt wurde, inwiefern die immer wieder kursierenden Gerüchte über verschiedene Probleme bei Foren-Hunden auftauchen, da - wie Tanja so schön überspitzt schrieb - man oft nur hört/liest TWH = lieb oder TWH = böse. Würd mich jetzt interessieren, ob du dem Wolf ähnlich nun mit lieb oder böse gleich setzt...

By the way - wie du sicher schon festgestellt hast, kann ich mich mit diesem mystifizieren des TWH aufgrund seiner Herkunft (und dem gleichzeitigen verniendlichen anderer Rassen) gar nicht anfreunden. Dennoch heisst meine Hündin nicht Lumpi oder Rex. Übrigens - mein Rüde, der "nur" ein "stinknormaler Schäferhund" ist, heisst auch nicht Bello oder Waldi...

Old 28-11-2009, 21:30   #72
Heiko
Member u. Forenranger

Heiko's Avatar

Arrow

Quote:
Originally Posted by Astrid View Post
... - die Generation ist für mich insofern egal, als es Leute gibt, die mit einem F2 prima zurecht kommen würden und solche, die mit einem F500.000 nicht umgehen können.

Wie gesagt - ich würde nie behaupten, dass TWH zu den leichtführigen Rassen gehören. Aber dieses "normale" Hunde ist genau das, wogegen ich mich wehre. Was genau macht denn den normalen Hund aus? Und welche Eigenschaften sind für "abnormale" Hunde typisch? Wer legt fest, was normal ist? (Da sind wir auch schon wieder beim Thema: was den einen nicht juckt bringt den anderen auf die Palme...)
Hi Astrid,

hast die Mückenplage noch überstanden...

Naja F500.000 - ok der Terminator lässt grüßen.

Laut der Geschichte (und meinen speziellen Infos - Hartl) sollen auch schon F1 in dem Projekt (Entstehung der Rasse- andere Baustelle) brauchbar, oder halbwegs "führig" gewesen sein. Denke aber nur einzelne Exemplare - nun auch egal.
Ist eine spezielle Sache für sich ! Wovon ich in der heutigen Zeit in jedem Fall abrate ; wer meint sich damit (auch F2-F4) - hervorzutun bzw. profilieren zu wollen, hat m. M. nach einen an der Waffel, soll heißen; ist nicht ganz dicht.

Nachkommen aus direkter F4 Generation finde ich für die Zucht, um zukünftig unsere Rasse vernünftig aufzubauen, nicht sinnvoll.

Es gibt keine normalen Hunde, genausowenig wie es normale Menschen gibt. Jeder Mensch wie Hund hat seine unterschiedlichen - individuellen - Charaktere. Und "Abnormal" lässt sich wohl nicht wirklich definieren. Deshalb finde ich z. B. den Hundeführerschein auch für unsachgemäß !

HFS, Rasselisten und sonstige Erfindungen...

Gruss nach Ösiland
Old 29-11-2009, 18:05   #73
wildwolf
Strange Member

wildwolf's Avatar

Quote:
Originally Posted by Astrid View Post
Wo liest du das heraus?

Ich lese hier nur, dass gefragt wurde, inwiefern die immer wieder kursierenden Gerüchte über verschiedene Probleme bei Foren-Hunden auftauchen, da - wie Tanja so schön überspitzt schrieb - man oft nur hört/liest TWH = lieb oder TWH = böse. Würd mich jetzt interessieren, ob du dem Wolf ähnlich nun mit lieb oder böse gleich setzt...

By the way - wie du sicher schon festgestellt hast, kann ich mich mit diesem mystifizieren ( warum wollen wir einen TWH? Weil er dem Wolf Hund aberkennenahnlich sieht, und der Wolf faszieniert und ist Mystisch, warum das diesem Hund aberkennen??)des TWH aufgrund seiner Herkunft (und dem gleichzeitigen verniendlichen anderer Rassen) ( niemand hat andere Rassen verniedlicht, wir verteidigen nur das der TWH nicht wie andere ist...? Aber das gilt fur jede Rasse auf eine Rasseeigene speziefische Weise..)gar nicht anfreunden. Dennoch heisst meine Hündin nicht Lumpi oder Rex. Übrigens - mein Rüde, der "nur" ein "stinknormaler Schäferhund" ist, heisst auch nicht Bello oder Waldi... ( er heist aber auch nicht Lakota oder Timber oder Apache oder ahnliches, oder irre ich?)

Da sich fur mich di Frage LIEB oder BOSE bei keinem Hund stellt,(aber auch nicht um NORMALoder ABNORMAL, wie du, glaube ich, interpretiertest) und nach meiner Ansicht bei keinen Hundekenner oder LIebhaber stellen sollte, und die Diskussion in grossen und ganzem um Mytos WOLF geht, ( dies der merheit der Beitrege zufolge) habe ich diesen Gedanken geaussert...Und ich glaube doch einen Unterschied zu sehen, zwischen Rex, Bello, Jack, Bingo oder all diesen mystischen tiefsinnigen Namen aus der Indianersprache oder celtischen oder ahnlichen auf die mehrheit unserer HUNDE....

Das sagt fur mich doch aus das die mehrheit der personen in der Auswahl der Rasse den Effekt Wolf nicht auser acht gelasen haben, und dies spiegelt sich in der Namensgebung wieder....
Aber das ist nur eine meiner Meinungen,,,

Mochte noch hin zufugen, das ich in meiner Hundin (und nicht nur ich, sowie nicht nur meinem TWH) nicht HUndeaugen vor mir habe, bei mir sprechen die Augen unserer Hunde eine andere Sprache...
Okay, geht auf mich los, aber ich liebe nicht nur meinen Hund, ich bin jeden Tag von IHR FASZIENIERT, ... und das ist etwas anders....

Aber das bin eben ich... un wie ich mit meinem Hund lebe....

Last edited by wildwolf; 29-11-2009 at 18:08.
Old 29-11-2009, 22:36   #74
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Quote:
mein lieber Peer Furnje oder Fritz, oder husky-trail, oder wuolk & apache (???), ach ja , das sind sicher deine Freunde die dich wieder ins Spiel gebracht haben.
Und wer sind dann diese Leute ? Die haben ja so ist es allseits bekannt ständig von ein und der selben IP die Mods. beflastert und stell dir mal vor, sogar unter deiner Emailadresse ...... wow die Spione wieder, wie die das nur machen?

Quote:
bitte erzähl uns nicht, dass deine TWH außer Heulen nichts mit Wolfsverhalten gemeinsam haben.... Die praktische Intelligenz, die haben viele TWHs auch vom Wolf.
sagt wer, warst du schon mal Hund das du das mit Sicherheit so behaupten kannst? Natürlich haben die Hunde ihrer Intelligenz das haben aber auch einige andere Hunde, und die machen eben auch sehr viel Blödsinn wenn ihre Intelligenz nicht richtig gefordert wird .......

Quote:
Und die normalen Hunde, die das auch können, ja dass sind eben auch canis lupus nur familiaris und nicht canis lupus lupus.
Äh wie jetzt, dann ist der TWH wohl ein Canis lupus, oder stufst du ihn bei den normalen Hunden ein den canis familiaris....
Also ich verstehe beide Sätze so , das der TWH seine Intelligenz vom Wolf hat und somit eben kein normaler Hund ist aber die anderen normalen Hunde haben ihre Intelligenz auch vom Wolf ....... ja was denn nun .... doppelte Erkenntnis?

Quote:
Und Thorsten, Norbert hat völlig recht und Astrid im Grunde ja auch, man kann es weiß gott nicht an F 1 oder F 5 festmachen. Denn es ist eine Frage der Gene. Es gibt F 5 oder F 6 TWH, die haben eben immer mehr die Wolfsgene vererebt bekommen und weniger die Hundegene. Natürlich ist so ein Tier viel komplizierter als einer der mehr Hundegene mitbekommen hat. Deswegen haben wir ja diese große Bandbreite zwischen den Erfahrungen mit unseren TWHs.
Ach Christian, nichts anderes schreibe ich auf meiner HP
Quote:
Allein die erste Generation ( F1) kann mit 50% bestimmt werden, danach geht die Natur ihre eigenen Wege und man kann sagen das Tiere mit unterschiedlich verteilten Genen fallen, was schlussfolgernd auch einen unterschiedlichen Wolfsblutanteil bedeutet. So mit kann man von statistischen Werten aus gehen, die keinerlei Aufschluss über einen genauen Prozentsatz geben. Um das zu erreichen würde es einen Gentest erfordern.
und ich weiß das es an den Genen bzw. deren Verteilung liegt, das ist aber nur die halbe Wahrheit und das weißt du, genau wie dieser naja Herr der sich an nichts erinnert und so viele Freunde hat. Es ist eben auch wichtig wie und wo ein Tier aufwächst, was es für ein Verhältnis zu seinem Besitzer hat und was dieser wiederum von seinem Tier verlangt/erwartet.
Es ist abhängig davon welche Einstellung sein Besitzer zu dem Schaden oder Nichtschaden hat den das Tier verursacht, von der Kompetenz einer vernünftigen Erziehung und Ausbildung mal abgesehen. Erst dieses WE hatte ich sehr angenehmen Besuch von einer sehr kompetenten TWH Besitzerin deren Hunde mir schon sehr hündisch vor kamen, genau wie meine es sind. Ach und Christian hier waren so mit 6 unterschiedliche Charaktere an TWH vertreten, aber da werden sich die Gene wohl auch mehr in Richtung Hund gezogen haben .......

Quote:
Ich bin doch das beste Beispiel, Myla, die alles kann, was auch ein Wolf kann und Tala, mit seiner bestandenen VDH-Hundeführerscheinprüfung Hund durch und durch.
Sicher ?????????????
Ja ja Myla ist eben ein Monster, ich würde mal forschen warum sie so ist wie sie ist ..... oder wirst du evtl. nicht genug akzeptiert von deiner so legendären Myla ?

Quote:
Also erzähl mir bitte keiner, die TWHs wären wie normale Hunde.
Das sagt doch niemand, aber wenn du sie mit Rassen vergleichst die ihm ebenbürtig sind dann wirst selbst du ganz schnell feststellen das der TWH nicht so abartig ist wie ihr ihn gern hättet. Hast du schon mal versucht einen Herdenschutzhund auszubilden, oder hast du es nur mit Labbis zu tun ? Fang an dich mal über andere Rassen zu informieren, sie vor Ort auch zu studieren - ich kann dir da gern behilflich sein, geh mal in die Praxis und ließ mal ein Buch weniger, da wirst du ganz schnell feststellen das es eben nicht so gravierend ist wie du es gern mal darstellst. Habe mich auch gefragt wie du auf den Wolfsblutanteil in deinen Hunden kommst (hast dich ja in der Sendung geäußert darüber), wenn man in diesen Generation die Verteilung Gene nicht mehr eindeutig zuordnen kann und es somit nur auf rein statistischen Berechnungen basieren kann - davon kam aber nichts, warum wohl? Weil es der Mystik einen Schleier auflegt und so schon wieder nicht mehr so interessant ist.

Quote:
Und natürlich Thorsten kannst du auch einen hochprozentigen Wolfshund (Hybriden) und ich behaupte sogar einen Wolf wie einen Hundführen. Nur ist es eben viel viel schwieriger
Wenn du das sagst wird es wohl war sein, weil du ja auch schon so viele wie einen Hund geführt hast. Christian, du hast nach deinem Schreiben schon mit einer stinknormalen TWH Hündin so deine Probleme (schreibst du immer wieder selbst), da willst du einen Wolf erziehen können ..... komm Alter jetzt willst du mich aber verarschen. Ich kann das auch nicht sagen ob man mit einem Wolf so arbeiten kann wie mit einem TWH, da ich noch nicht das Vergnügen hatte und auch nicht haben möchte da Wölfe für mich in die Freiheit gehören und nicht in die Hände von Menschen .... von daher ist das für mich unrelevant .....
Quote:
Aber es ist nicht unmöglich und natürlich können das die wenigsten.
Wenn du mal dein Ziel erreicht hast und dazu gehören wirst - kannst du mich gern in der Praxis vom Gegenteil überzeugen. Alter, erzähl mir nicht was du weißt, sondern zeig mir einfach was du kannst! Ich hoffe nur das ich wirklich mal in den Genuss komme und dich mit deinen Hunden mal life erleben darf .....
Quote:
Die Nummer mit der schwarzen Farbe bei den amerikanischen (und italienischen) Wölfen kennt ihr ja sich alle. Seit September 2008 ist es von Wissenschaftlern der Stanford Universität erwiesen worden, dass das schwarz vom Hund stammt.
Ich hab eine Doku über amerikanische Wölfe aus dem Jahr 2003, da wird schon gesagt das die schwarze Farbe normal nicht vor kommt ........ also kommen die Erkenntnisse ein wenig spät. Man kann hier aber wieder sehr schön erkennen das es eben die Experten sind die alte Dinge wiederholen und es zu ihrem eigenen geistigen Potential machen....... ja ja so kann es gehen.

Last edited by Torsten; 29-11-2009 at 22:44.
Old 29-11-2009, 22:38   #75
Julia
Guest

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
bitte erzähl uns nicht, dass deine TWH außer Heulen nichts mit Wolfsverhalten gemeinsam haben.... Die praktische Intelligenz, die haben viele TWHs auch vom Wolf. Und die normalen Hunde, die das auch können, ja dass sind eben auch canis lupus nur familiaris und nicht canis lupus lupus.
Hundeverhalten ist überbegrifflich Canidenverhalten. Wölfe sind Wildcaniden und verhalten sich dementsprechend, Hunde sind keine Wildtiere und verhalten sich dementsprechend. Unsere Wolfshunde sind keine Wildtiere und zeigen durchweg hündisches Verhalten. Dass dieses in einigen Bereichen in einer Form auftritt die an einen ursprünglichen Hund erinnert ist jetzt kein Naturwunder, sondern pures hündisches Verhalten. Wenn Du andere Rassen als Vergleich ranziehst sagt es nur aus, dass jede Rasse durch die Selektion die sie durchlaufen hat ihr urhündisches Verhalten in dem Maße verändert hat wie es der Verwendung und Umwelt dienlich war. Und wie durch die Rassevielfalt gegeben, in vielen möglichen Variationen. Von mir aus kannst du den Wolfshund als einen hündischen Rohdiamant sehen, aber mit wölfischen Verhalten, also Wildtierverhalten, hat das nur wenig zu tun - es ist und bleibt urhündisches Verhalten das auch schon in vielen Teilen modifiziert ist.
  Reply With Quote
Old 29-11-2009, 23:09   #76
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Ja wohl Julia,
dem schließe ich mich voll und ganz an .......

Old 30-11-2009, 00:55   #77
Astrid
Junior Member

Astrid's Avatar

@ Linda:

Natürlich hat mich der TWH zuallererst einmal optisch angesprochen, für ihn entschieden hab ich mich aber, nachdem ich mich über seinen Charakter informiert und festgestellt hatte, dass es durchaus TWH-Halter gibt, die mit ihren Hunden arbeiten und er somit zu mir passen könnte. Im Gegensatz zum Saarloos, der mir noch vor dem TWH ins Auge stach, aber aufgrund seines Charakters eben NICHT zu mir gepasst hat.

Mein Idealbild vom Hund ist nun mal "wolfsähnlich" (wobei mir die nordischen wiederum weniger zusagen) - das trifft aber auf Schäferhunde genauso zu. Charaktermäßig bevorzuge ich Hunde, mit denen man mehr machen kann als nur lieb haben und spazieren gehen.

Und ich meine schon, dass andere Rassen verniedlicht werden, wenn es immer wieder heisst: der TWH ist mit "normalen" Hunden nicht zu vergleichen und so ganz anders. Das bedeutet im Umkehrschluß, dass alle anderen Hunde im Gegensatz zum TWH ein "Lecherlschaß" (d.h. eine Kleinigkeit) sind und das stimmt einfach nicht, weil viel zu pauschal.

Fasziniert bin ich von meiner Hündin auch, aber genauso von meinem Rüden und vielen anderen Hunden. Übrigens: nein, mein Weißer Schäfer heisst nicht Lakota oder Timber, sondern Nanook - das ist Inuit (die gehören, wie auch Apache, Sioux u.v.m., ebenfalls zu den amerikanischen Ureinwohnern - von uns oft "Indianer" genannt).

Quote:
Originally Posted by Heiko View Post
Es gibt keine normalen Hunde, genausowenig wie es normale Menschen gibt. Jeder Mensch wie Hund hat seine unterschiedlichen - individuellen - Charaktere. Und "Abnormal" lässt sich wohl nicht wirklich definieren.
Das seh ich auch so!

Ach und... ja, Mückenplage überstanden (mir san jo hoat im Nehmen ) - jetzt wart ma sehnsüchtig auf den ersten Schnee, weil 15°C is ma für Ende November vü z´woam.

Grüße retour nach "Piefgonien".

Old 30-11-2009, 09:30   #78
MandyG
Junior Member

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
Bei den TWHs ist das schon ein bißchen anders. Also erzähl mir bitte keiner, die TWHs wären wie normale Hunde.
Christian, was sind denn "normale Hunde"?

Gerade wenn Du irgendwo schreibst, dass TWH im jugendlichen Halter wegen Überforderung oft wieder abgegeben werden, ist das doch nicht rassespezifisch.

Davon können Malamutes und Huskies (die für mich "normale Hunde" sind, weil ich mit ihnen lebe), doch genauso ihr Lied singen. Und die meisten anderen Hunderassen auch, denke ich. Du wirst in jeder Auffangstation jede Menge junge Hunde finden, die aus exakt diesem Grund abgegeben wurden.
Old 30-11-2009, 11:52   #79
timber-der-wolf
Senior Member

timber-der-wolf's Avatar

Quote:
Originally Posted by Julia
Unsere Wolfshunde .... zeigen durchweg hündisches Verhalten.
Nun macht Euch doch bitte nicht lächerlich. Du, Julia, und all die Anderen, wie z.b. Torsten, belügt Euch doch nicht selbst und die "stillen" Leser hier. Ihr wisst doch ganz genau, dass diese absolute Aussage so nicht zutreffend ist.
Old 30-11-2009, 12:01   #80
dogsnoopy
Junior Member

dogsnoopy's Avatar

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf View Post
Nun macht Euch doch bitte nicht lächerlich. Du, Julia, und all die Anderen, wie z.b. Torsten, belügt Euch doch nicht selbst und die "stillen" Leser hier. Ihr wisst doch ganz genau, dass diese absolute Aussage so nicht zutreffend ist.
Wieso lächerlich ?! Wieso selbst belügen ?!
Diese Aussage trifft absolut zu....

Weißt Du, es gibt Züchter, Möchtegernzüchter, Hundeverpaarer, Hundehändler....wenn all diese ihre Hunde ohne jeglichen menschlichen Kontakt, in einem Wildgehege frei sich ihrer Entwicklung und eigener Rudelgebung überlassen würden, also der Natur freien Lauf lassen.... wären es schon fast Wölfe, wenn sie nur nicht anders aussehen würden, unsere Haushunde sind auch nicht einfacher als ein TWH, ein TWH ist für mich vom Rassevergleich her- ähnlich einem Malinois, Kaukase und Windhund Gibt´s ein schickes Buch zu
Kann nicht verstehen wie man sich nur weil man einen "Wolfshund" hat, sich "einbildet" einen Wolf zuhause zu haben nur weil der eine oder andere Hund etwas kreativer, aktiver oder listiger ist als der andere...., viele wissen nicht mal das der TWH ein TWH und nicht ein Mischling aus Schäferhund und Husky ist.... bei mir in der Nachbarschaft glauben das noch immer alle.... weißt warum ? Weil zuviele "GEHÖRT" haben wie so ein TWH doch ist, die sind ja soooo schwer zu halten und soooo schwer zu erziehen! So ein schwachsinn... geht mal in den Zirkus...
Hältste deinen Hund wie ein wildes Tier, wird er nichts anderes sein als ein Wolf in Verkleidung

Last edited by dogsnoopy; 30-11-2009 at 12:06.
dogsnoopy jest offline   Reply With Quote
Reply

Posting Rules