![]() |
![]() |
|
Gesundheit & Ernährung Wie füttere ich einen Wolfshund, Informationen über Hundefutter, Impfungen und Krankheiten |
![]() |
|
Thread Tools | Display Modes |
|
![]() |
#1 |
Junior Member
|
![]()
Ausschließen aus der Zucht von alle Hunde die träger sind ist nicht machbar.
Ich war ein bissel schnell mit quoten. Wenn man jetzt nur getestete Hunde benutzt und drauf achtet dass nur Träger X nicht träger verpaart werden, können wir in ein paar Jahre sagen, jetzt kann man Träger ausschließen ohne mit ein zu kleinen Genpool weiter Zuchten zu müssen, und dabei vielleicht was übersehen was noch nicht testbar ist und die komplette Rasse auslöschen wie die beim Irischen Wolfshund so toll am machen sind. Lg Tatiana |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Junior Member
|
![]() Quote:
Der Gen-Pool, der hier immer wieder so grandios zur Rechtfertigung herangezogen wird, hat einen klitze kleinen Floh....er ist nicht zu klein, es werden nur allzu oft die falschen Tiere "genutzt". Klar, nicht jeder Eigentümer möchte seinen Hund zur Zucht zulassen. Klar, aus den "wenigen", die nach dem Abgeben an die "neuen" Besitzer zur Zucht "übrig" bleiben bildet sich dann eben dieser Gen-Pool - und ja, *der* ist dann klein. ABER warum nimmt ein Züchter lieber einen "vielleicht" Hund anstatt - wie es sich dann HIER und in den anderen Seiten auf die Fahnen geschrieben wird - lieber noch mal ein oder zwei oder auch drei Jahre auf einen "JA" hund zu warten - ZUM WOHLE DER RASSE? imho ist eine Verpaarung mit "na, jetzt ist nix besseres da" weit schädlicher für die Rasse als ein Warten auf "Ja, dieser Hund passt ins Konzept: gesunder kräftiger ausdauernder ursprünglicher Hund"... Ach, ich vergaß: es menschelt - und mit dieser Einstellung bekommt man als Züchter nicht so arg viele Lorbeeren (Taler). Nur.....ist das das Credo eines Züchters? LG koboldine PS: ich habe meine Kristallkugel gerade einstauben lassen, die "Blasphemie"-Rufe, die aus solchen Post folgen, die sehe ich auch so schon kommen - alternativ: Schweigen im Walde ![]()
![]() |
![]() |
|
|