|
|
|
|||||||
| Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie |
![]() |
|
|
Thread Tools | Display Modes |
|
|
|
|
#1 |
|
Senior Member/ Dude
|
Entschuldige Diana offensichtlich kannst du mir nicht folgen. Das der Rüde so ist hat Ursachen und daran sollte man doch arbeiten und nicht die Syndrome bekämpfen oder eindämmen in dem ich ihn relaxter mache mit Mitelchen. klar kann man in bestimmten Situationen auf so was greifen aber es bringt nichts wenn der Besitzer es nicht versteht den Hund richtig zu händeln. Es ist doch komisch, kannst du dich noch an euren Besuch erinnern als deine Hündin als Welpe schon abgedreht ist weil sie für mich einfach von euch zu sehr überfordert worden ist, ich glaube sie war damals so 10 - 12 Wochen und machte schon alles wie ein erwachsener Hund, ging dann sogar aggressiv auf ihren Bruder los so das ich eingreifen musste ..... Das will ich damit sagen, für Reaktionen gibt es Ursachen und ich denke in dem Fall lagen die eindeutig bei euch, aus welchem Grund auch immer. Ich werde auch keinen Hund mehr an Leute verkaufen die Anderen was beweisen wollen auf Kosten des Hundes ...... Wenn Hunde austicken hat es meist den Grund BESITZER........
|
|
|
#2 | |||
|
Junior Member
|
Quote:
das verstehe ich schon, wenn es an der Erziehung liegt bzw. an der Mensch-Hund-Beziehung kann ich Deine Reaktion und Meinung völlig nachvollziehen. Ich habe von meinem Fall geschildert, den Rüden in meinem Bekanntenkreis und nichts anderem. Und in diesem "MEINEM" Fall, ist der Hund sehr gut im Gehorsam und die Beziehung zwischen Halter und Hund stark. Trotz dessen wurde man gefragt was es sonst für Möglichkeiten gibt.... Quote:
ausführlich mit Dir unterhalten und viel gefragt, schließlich warst und bist Du unser Ansprechpartner als Züchter in solchen Sachen. Quote:
Klar hat alles eine Ursache, diese kann man aber nur beurteilen wenn man Hund und Besitzer kennt und auch zusammen erlebt hat..... Last edited by dogsnoopy; 10-04-2010 at 10:12. |
|||
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Senior Member/ Dude
|
He Diana
ich will euch nichts vorwerfen, aber fakt ist nun mal das der TWH einen Tuch intelligenter ist als manch anderer Hund und von daher auch nicht so viele Übungen absolvieren muss um zu funktionieren. ich habe das beispiel mit Blaide wirklich nur als Beispiel angeführt ohne dich oder deine blaide zu verunglimpfen. Du bist kompetent und dein Hund schon in Ordnung,aber die Erwartungen und der Ehrgeiz bei einigen Leuten können auch dazu führen das eben der Hund überfordert wird in einem Alter wo es eben noch sehr viel Schaden anrichten kann und der Welpe es nicht verarbeitet. Ich wollte damit auch zum Ausdruck bringen das es in 80% aller Fälle an der Erziehung und dem Umgang mit dem Hunden liegt. Die Eigenschaftsbeschreibung des TWH von einigen Menschen hier sind nat. wieder verallgemeinert und aus subjektiver Unfähigkeit heraus geschrieben. Ist schon geil was der "Hybriden Papst" so von sich gibt ....... Quote:
Und man soll doch hier seine Erfahrungen schreiben .......machst du doch auch so - oder sind es doch Märchen was wir hier von uns geben sollten ? Du kannst ihn am Kragen packen und auf den Boden drücken... So was würde ich persönlich nicht anwenden, aus dem einfachen Grund, dass der Hund sich das möglicherweise nicht so ohne Weiteres gefallen lässt! Und sollte er sich wehren und "gewinnen" kann das üble Folgen haben und böse enden! Genau, dem kann ich mich nur anschließen ...... es soll ja auch Rüden geben die nicht nur mit anderen Rüden kämpfen wollen .....
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...! ![]() Lieber stehend sterben – als knieend leben ! http://www.wolfs-hunde.com Last edited by Torsten; 10-04-2010 at 20:51. |
|
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Junior Member
|
Quote:
Na dann erzähl doch mal wie Du einem Rüden beibringst, dass er sich nicht den nächsten Rüden krallt, wenn ihm danach ist. Ich bin bestimmt keine Gewältätige! Aber Praios hätte mich schon dämlich angesehen, wenn ich ihm nett gesagt hätte er solle es lassen und ihm ein lecker gegeben hätte. Die Ignoriermethode funzt übrigens auch nicht. Ich möchte nicht irgendwo mit einem keifenden Leinenreisser stehen und schief lächelnd warten müssen bis der andere kopfschüttelnd an mir vorbei gegangen ist. Muss ich mit Praios auch nicht mehr. Er geht cool an allem vorbei. Nur noch die haben Pech die frei auf ihn zulaufen... aber DAS steht dann nicht mehr in meiner Macht. Da ist er ganz Tscheche und es scheppert! Es geht ja auch nicht um DIE Hunde die sich nicht raufen wollen. Sondern die mit genau dem Ziel auf andere Hunde losgehen. Gruß! Soni
|
|
|
|
#5 |
|
Senior Member/ Dude
|
Ach Sonja
auf den Rücken legen, zu Boden drücken ....... schön. Fällt dir noch was ein ? Eine scharfe Unterordnung z.B. kann Wunder bewirken ......Zum Anderen wenn ich souverän genug bin sollte Rüdchen erst nicht auf den Gedanken kommen. Fakt ist ich kann dir gern mal meinen Rüden überlassen um ihn auf den Boden zu drücken, bin da mal gespannt wer von euch heile wieder hoch kommt ........ Ach und noch was , eine Leine ist eben nicht nur zum Führen des Hundes da, man kann mit ihr auch sehr gut lenken und leiten ......... Aber Jeder hat eben sein eigenes Rezept, ich jedenfalls möchte nicht auf der Strasse in der Stadt auf dem Boden mit meinen Hund kämpfen ....... Und Wolfsmond hat schon Recht - Hunde sind weniger und schneller als du es je sein kannst, und wenn du einen richtigen Hund hast der wird sich raus drehen und nach dir beißen, um sich der Situation zu entziehen ........ aber ich kann da nicht mitreden da ich meine Hunde im aufrechten Zustand kontrollieren kann ..... He haste Stress oder was Sonja , oder warum gehst du so ab ? Ich wollte auch noch anmerken das es eben kein typisches TWH verhalten ist das sich Rüden mit anderen Rüden prügeln und Hündinnen mit anderen Hündinnen. Ich denke mal das Pavel schon das Richtige gesagt hat, dieses Ei di dei Gehabe und Hundewiesen Gequassele ist für mich genau so ein Schwachsinn wi ealle Menschen miteinander klar kommen.
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...! ![]() Lieber stehend sterben – als knieend leben ! http://www.wolfs-hunde.com Last edited by Torsten; 10-04-2010 at 21:50. |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Junior Member
|
Quote:
Es hat nichts damit zu tun wie gut man seinen Hund erzogen hat! (Ich meinen übrigens ohne Leine) Manche Rüden kommen halt in diesem Alter auf den Trichter sich mit anderen beißen zu wollen. Du kennst Praios, deswegen wundert mich Dein Text. Aber das nur nebenbei. Und DU fandst MEINE Logik am Lagerfeuer in Heigenbrücken bei nem Bier doch gut?!!!! Aber das ist wahrscheinlich zu lange her... egal. Aber jetzt antworte doch mal: Was rätst DU denn den Leuten die in diese Situation kommen? Was sollen sie tun? Und nein ich habe keinen Stress ![]() Gruß! Soni
|
|
|
|
#7 |
|
Senior Member
|
"Mensch" Torsten, dass war doch ne Pn für dich.... Deine Entscheidung.
Soni, alles gut beim Baby? Ich kann mich dir nur voll anschließen. Also wenn auch nur der Gedanke da ist, dass sich dein eigener Hund gegen dich wendet, na dann würde ich ihn lieber gleich abgeben, weil dann ist das Verhältnis ja total in der Hose. Die meisten hier haben doch mehr als einen TWH. Sind die denn immer lieb miteinander? Ich brauche nur Myla und Tala, für die, die sie nicht kennen ne 6 Jahre alte Hündin und ein 4,5 Jahre alter Rüde, beobachten, wie die miteinander umgehen. Die "Hauen" sich auch mal gegenseitig auf die Ohren. Das geht relativ heftig und lautstark zur Sache. Und die Methode von Sonja, die ist einfach schnell und vor allem am Kopf hast du ihn unter Kontrolle. Ich knurre zwar nicht, aber ein scharfes "Lass das" kommt mir dann schon über die Lippen. Allerdings ist es eigentlich nicht mehr nötig, war aber schon so, wie Sonja beschrieben hat in bestimmten Phasen. Arthur, Pavel hat es gut beschrieben, einen TWH musst du immer im Auge behalten in der Stadt/Kaufhaus pp. Meine fahren Fahrstuhl, machen einfach alles mit. Aber natürlich habe ich sie immer im Auge. Zu 99% passiert auch nichts. Aber 1 % Hund kommt dann und wann doch mal. Und da muss man die Leine immer schön fest im Griff haben. Oder in meiner Lieblingsbar, wo auch Hunde erwünscht sind - bekommen immer ein Lekkerli und Wassernapf - sitze ich immer so an der Bar, dass wenn andere Hundehalter rein kommen, uns gleich sehen können. Myla und Tala fahren dann, wenn sie den anderen Hund wahr genommen haben, hoch grollen den kurz an, dann kommt ein scharfes "aus" oder "lass es" und dann war es das auch. Und sie legen sich wieder ruhig an den Tresen oder "... in den Weg... ". Die anderen Hundehalter bleiben dann meist vorne an der Bar stehen.Kurz und gut, nebenbei geht nicht, nicht mal beim Biertrinken. Liest Anuk überhaupt noch mit, bei soviel Helden hier... christian |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Junior Member
|
Quote:
ja ok aber das mache ich eh schon bei meinem Husky. der will zwar nicht kämpfen aber der will immer mit aller Power die er hat (der kann richtig gut ziehen ) zu dem anderen Hund egal ob der ihm gut oder schlecht gesonnen ist.... und da kann ich dann mit "sitz" und "nein" das ganze unterbinden.von dem her hab ich was das thema wachsamkeit Arthur |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Senior Member
|
Wolfsmond, was ist los? Das ist jetzt aber "mädchenhaft".
Torsten, es liegt doch auf der Hand, dass Sonja nur ihren eigenen Hund meint. Aber fremde Hunde reagieren bei Fremden häufig sogar eher zurückhaltend. Ist doch das übliche Hundetrainersyndrom. Da funktionieren die Hunde, weil sie eben nicht wissen, ob es was auf die Mütze gibt. Herrchen kennen sie ja.... Heigenbrüggen, Sonja, da habe ich Torsten aber noch nicht gesehen, wenn du den PEC meinst. Gerade fällt mir ein, da war auch mal ne Show 2007, oder? Aber Babystress hast nicht, oder? Für deine Verhältnisse warst du schon relativ deutlich... Bist doch sonst ne Schmusekatze. Kommt ihr eigentlich nach Spangenberg? Christian |
|
|
|
![]() |
|
|