Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Allgemeines

Allgemeines Alles über Tschechoslowakische Wolfshunde...

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 28-06-2010, 10:34   #1
hanninadina
Senior Member

hanninadina's Avatar

Send a message via Skype™ to hanninadina

Ich vergass noch eins Astrid, weil du erwähntest, dass ich ältere TWH habe als du und ich der Meinung sei - das schließe ich zumindest aus deinem Hinweis -, dadurch mehr "Erfahrung" als du zu haben. Nein, bei mir ist immer das Gesamtpaket wichtig. Meine eigenen Tiere sind ein ganz kleiner Teil von dem großen Ganzen. Nimm z.B. die vergangene Woche in Dänemark. Dort waren viele ausländische TWH Halter zu treffen und mit Monika Soukupova 2 volle Tage zusammen zu sein, bringen mir an Erfahrungen viel viel mehr, als hier im forum zu schreiben oder zu lesen. Menschen wie Monika, die über 20 Jahre TWH züchten, die Spezialzuchtrichterin ist und mit der ich seit 4 Jahren befreundet bin, von denen lerne ich in stundenlangen Gesprächen Dinge, was anderen zu keiner Zeit vergönnt sein wird.

Und auch interessant war in Dänemark, dass wieder einer dieser nicht reinrassigen TWHs in der Show auftauchte, nicht die aus Italien. Das ist spannend und dadurch erweitert man seinen Horizont. Ich habe nunmal das große Glück in großen Teilen dieser Welt, tolle Wolfshundleute, gut zu kennen und teilweise sind sie meine Freunde. Das kannst du alles nicht wissen Astrid, ich habe dadurch aber einen Erfahrungsschatz, der nur bedingt was mit meinen eigenen Hunden zu tun hat. Sie sind die Basis für alles. Logisch. Ich glaube, leider wirst du nicht verstehen, was ich meine, und mir wieder unterschieben, ich sei selbstdarstellerisch und was weiß ich. Klar habe ich ne narzistische Ader. Die haben viele, und? Dafür engagiere ich mich seit 15 Jahren auch ehrenamtlich in der ersten Reihe und im Moment eben seit 5 bzw. 3 Jahren im Vermitteln von Wolfshunden, die ein neues zu Hause suchen. Letztlich geht es im Moment konkret darum, dass der Markt für TWH in Deutschland gesättigt ist und wir nicht noch mehr Grizzlys, Galwans usw. in Tierheimen oder wieder aufgenommen beim Züchter brauchen. Darum eben Aufklärung und nicht Verniedlichung. Um so mehr ihre Erfahrung offen und ehrlich schildern, desto besser.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 28-06-2010, 11:06   #2
hanninadina
Senior Member

hanninadina's Avatar

Im post von 9.57 am hatte ich "italienische Rüden" geschrieben, ich meinte natürlich italienische Hunde/TWH. Leider schreibe ich meist zu schnell, dass ich gedanklich weiter bin, als ich in die Tasten gedrückt habe. Sorry for that.

Christian
Old 28-06-2010, 12:12   #3
timber-der-wolf
Senior Member

timber-der-wolf's Avatar

Quote:
... 1982 wurde Lejdei eingekreuzt ...
Hey Christian,
hier ist Dir aber ein Schnitzer unterlaufen

Die letzte Wolfseinkreuzung erfolgte zwar 1982, aber es war nicht Lejdy sondern der Wolf SARIK, der auch in unser beider Hunde (Onka + Myla) in der 6.Ganeration steht.

Ansonstan hast Du vom Grundsatz Deiner Ausführungen her schon Recht. Der TWH hat eine sehr große Bandbreite im Verhalten und Charakter.
Und es gibt sie alle, die ganz LIEBEN und die CHAOTEN - und nicht immer hat es nur etwas mit der Sozialisation, Erziehung, Fähigkeit bzw. Unfähigkeit der Besitzer zu tun, sondern auch mit vererbten Anlagen.

Natürlich gibt es alles, was hier immer wieder genannt und aufgezählt wurde auch bei allen anderen Rassen - es sind ja schließlich alles "hundeartige", die vom Gevatter Wolf abstammen, mal früher mal später .
Aber entscheidend ist doch die Intensität und Häufigkeit, wie bestimmte Charakter-, Wesens- und Verhaltensweisen im Verhältnis zur Gesamtpopulation des TWH´s auftreten / vorkommen - und das ist m.E. das Entscheidende.

Natürlich hilft es der Rasse TWH wenig, wenn die Extreme, die durchaus realistisch sind und vorkommen, übertrieben dargestellt werden. Genau so schädlich ist aber natürlich auch die Verniedlichung nach dem Muster: das kenne ich gar nicht, das gibt es gar nicht, das habe ich noch nie erlebt, ...
Und genau deshalb fand ich diesen Thread bis jetzt sehr gut und sachlich, da von der ganzen Bandbreite des Wesens und Verhaltens der eigenen Hunde berichtet wurde.

(P.S.: Das deckt sich im Grunde auch alles mit dem, was man von TWH-Besitzern und Züchtern auch auf Treffen und in persönlichen Gesprächen erfährt ).

Last edited by timber-der-wolf; 28-06-2010 at 12:18.
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 28-06-2010, 12:17   #4
Astrid
Junior Member

Astrid's Avatar

Bist du so blöd oder stellst du dich nur so? Manchmal glaub ich echt, du hast einfach Spaß dran, andere zu provozieren, denn so begrenzt kann doch normalerweise kein Mensch sein, der es geschafft hat, ein Studium abzuschließen...?! (DAS ist jetzt ein persönlicher Angriff; der "Vorwurf" zu pauschalisieren greift ja schließlich nicht dich als Person an und ist somit eine Kritik, aber ganz sicher kein persönlicher Angriff).

Ich spiel dir den Ball jetzt mal fein zurück - von persönlichen Angriffen hast du bereits VOR den "vertrottelten Aussagen und Lügen" geschrieben. Diese bezogen sich auch ganz klar auf dies hier:

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
Vielleicht solltest, du Astrid, mal mehr mit deinen Hunden raus gehen, dann wirst du vielleicht Situationen erleben, die andere erleben, die mit ihren TWH viel draußen sind. Jedenfalls wiederholtst du ja nun seit 1-2 Jahren immer, dass du mit deinen Hunden nicht so viel machst.
Und das ist ganz klar und eindeutig Schwachsinn. Informier dich, bevor du sowas behauptest und lerne endlich, ein Posting als "Gesamtpaket" (wie du so schön schreibst) zu erfassen und nicht einzelne Aussagen herauszupicken und in einem dir beliebigen Kontext weiter zu verwenden.

Zu deinen romanartigen Ausführungen auch hier wieder der Hinweis: versuche Postings mal als Ganzes zu erfassen und nicht zu zerpicken. Dann kommst du vielleicht drauf, dass ich den TWH nach wie vor nicht verniedliche. Oder liest du hier irgendwo: "geh bitte, ihr übertreibts" oder "so ein Blödsinn" oder "sowas kenne ich gar nicht"? Wohl kaum. Ich plädiere einzig dafür, andere Hunde nicht zu verniedlichen. Nur dass dürfte (aus welchem unerfindlichen Grund auch immer) in deinen Kopf nicht hinein gehen...

Glaubst du, dass Wolfsgene alleine Schuld an Problemen mit Hunden sind? "Herzchen", dann guck mal über den Tellerrand - da spielen viel, viel mehr Dinge mit - u.a. der Mensch selbst mit seinen Erwartungen, seinem Umfeld, seinem Einfühlungsvermögen und seinen Fähigkeiten, Aufzucht, Erfahrungen und Gene des Hundes und - auch ein ganz wesentlicher Punkt: ursprüngliches Zuchtziel der Rasse und der damit verbundene Charakter (und zwar sowohl wenn jemand einen rassetypischen Hund, aber dafür nicht die Voraussetzungen hat, als auch wenn jemand die Voraussetzungen hat und dann einen rasseuntypischen Hund bekommt). Kein Hund und keine Rasse ist genau wie eine andere, sonst gäbe es ja nicht an die 400 von der FCI anerkannte und noch zig weitere nicht anerkannte Rassen plus Unmengen an völlig unterschiedlichen Mischlingen. Niemand sagt, der TWH ist wie ein Border Collie oder Malinois oder weiß der Teufel was. Wo genau ist also dein fuck... Problem? Was ist so schwer daran, zu akzeptieren, dass auch andere Rassen keine Gänseblümchen sind? Dass es mit Sicherheit Rassen gibt, die für die Allgemeinheit leichter handelbar sind, aber durchaus auch andere außer dem TWH, die für den 0-8-15 Hundehalter nicht geeignet sind.

Anyway - nachdem Diskussionen mit dir leider noch nie fruchtbar waren (weil DEINE Toleranz leider sehr eng bemessen ist und du anderen keinerlei von den Deinen abweichende Erfahrungen zugestehst), werd ich versuchen, dich wieder zu ignorieren

Last edited by Astrid; 28-06-2010 at 12:21.
Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 28-06-2010, 13:13   #5
Dajka
Member

Dajka's Avatar

Send a message via ICQ to Dajka

Ist Das hier ein Problem, wenn eine Hündin nur 3 Welpen bekommt?
Fiesta hat auch nur 3 Geschwister.Für weiteres muss ich mich nicht rechtfertigen!
Mein Wurf wurde auf Wolfdog.org nicht angekündigt!
Ich muss mich vor Dir nicht rechtfertigen, warum die Hündin in der Vermittlung stand und dann wieder nicht.
Das geht Dich nämlich einen feuchten an!!!Nur Soviel es lag NICHT AM HUND, SONDERN AM MENSCHEN!
Wieso, Weshalb, Warum ist Privat und wird hier nicht breitgetreten.
Nur Soviel wir werden sie behalten, und sie ist super brav, ruhig und gewiss kaqnn sie auch schon alleine bleiben, damit meine ich ohne Mama und Papa.
Ich habe KEINE hohe TOLERANZSCHWELLE die ist sehr NIEDRIG!!!
Aber ich weiss mich zu beherrschen
Zwinger von der Gölshäuser Lücke

Last edited by Dajka; 28-06-2010 at 13:18.
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 28-06-2010, 13:15   #6
hanninadina
Senior Member

hanninadina's Avatar

http://www.wolfdog.org/deu/articles/1296.html

Hallo Norbert,

da kannst du ja glatt noch was lernen, Lejdy ist 1983 (hatte versehentlich 1982 geschrieben) als 4. Wölfin eingekreuzt worden.

Astrid, warum fährst du so aus der Haut? Ein TWH ist nicht mit einem Mali oder was auch immer du möchtest zu vergleichen, nicht mal mit einem Saarloos. Ich kenne eine ganze Reihe Mali-Halter, die mit TWH nicht(!) klar gekommen sind! Und ihre TWHs wieder abgegeben haben. Sie sind sich ähnlich, aber nicht zu vergleichen, denn der TWH erfordert mehr Einstellung auf ihn.

Du verstehst echt beim besten Willen leider nicht, worum es geht. Macht auch nichts, ich habe auch Jahre gebraucht, um in die Tiefe des Raumes vorzudringen. Blockade oder ständiges wiederholen nützt leider gar nichts. Mit deiner Argumentation, ich kann mich da nur wiederholen, dass ein TWH quasi nur ein anderer Hund ist, führt ja leider viele Menschen ins Unglück. Warum nimmst du nicht einfach zur Kenntnis, dass das so ist? Hast du schon gebrauchte TWH vermittelt oder mit Menschen gesprochen, die an ihrem TWH verzweifelt sind? Ja, und warum sind sie das? Genau, weil es ist ja nur ein Hund und der "MöchtegernHalter" hat sich nicht richtig drauf eingestellt. Das hätte ihm mit einem Mali, Rotti, Herdenschutzhund auch passieren können. In gewisser Weise ja, aber sicher nicht in der Intensität, wie beim TWH. Denn sonst erklär mir doch bitte, warum es sehr viele Menschen gibt, die mit ihren Rottis, Malis usw. klar kommen, aber nicht mit einem TWH? Es ist doch nur ein Hund, wie jeder andere auch, nur etwas anderes. Erklär mir, warum das Rudel von 6 normalen Hunden ohne Training usw. auf´s Kommando bei mir hört, während die TWHs ein bißchen mehr "Einfühlungsvermögen" bedürfen. Sie sind viel viel anspruchsvoller! Und deshalb sind sie mit einem Durchschnittshund egal ob "nur" ein Labbie oder ein Rotti/Mali absolut nicht zu vergleichen. Aber viele interessierte sagen immer wieder, das macht mein Mali auch. Das macht mein Australian Shepard aber auch usw. usw. usw. Ich kann immer wieder nur wiederholen, nein, nein und nochmal nein, das ist nicht vergleichbar!

Nimm doch einfach mal zur Kenntnis, Norbert geschrieben hat, die Bandbreite innerhalb einer Rasse ist so groß, wie bei kaum einer anderen.

Nimm doch bitte mal deine "Blockade" von der Stirn.

C
Old 28-06-2010, 13:34   #7
hanninadina
Senior Member

hanninadina's Avatar

"lange Posts". Siehst du Astrid, dass ist dein Problem, du verstehst leider nicht, dass man die Spezialität von Wolfshunden nicht in zwei Sätzen erklären kann. Deshalb versuche ich es, den Interessierten hier näher zu bringen. Erklärungen zu geben, warum Wolfshunde wie die TWH sich verhalten, wie sie sich verhalten. Weil wenn ich das vorher weiß, dann kann ich mich darauf einstellen oder ich sage, nein danke, dass ist nicht mein Fall. Wie schon gesagt, ich habe Monate eher Jahre gebraucht, um dahinter zu steigen, denn auf Deutsch gibt es dazu sowieso so gut wie gar nichts. Alte Schule in Hundepsychologie von Fed-Pet, aber letztlich wurden die PuWos F 1 auch an Freunde von Erik Zimen komplikationslos abgegeben. Deine Vergleiche mit normalen Hunderassen, ob anerkannt oder nicht, bringen einen Wolfshund Interessierten nicht weiter.

Mir ist ein Rätsel, warum du das nicht verstehst. Interessiert dich denn gar nicht, warum dein TWH so reagiert, wie er reagiert? Ich für meinen Teil versuche immer Erklärungen zu finden. Ich vergleiche das Verhalten eines Wolfshunde mit dem von Hunden aber auch natürlich mit dem Verhalten von Wölfen. Dann spreche ich mit vielen Menschen, die Tiere haben, wie ich, mache mir meine Gedanken und komme dann zu einer Meinung. Ich pauschaliere dabei nicht wie du, "alle Hunde sind unterschiedlich". Das ist auf einen Wolfshund bezogen banal, diese Aussage und führt zu gar nichts. Warum klettert ein TWH auf ein Carportdach? Das habe ich von einem "Normalen" Hund noch nicht gehört. Warum klettern sie übere Zäune, wenn sie zur Schwester auf dem Nachbarsgrundstück wollen? Ich möchte jetzt nicht alle Beispiele, die oben genannt worden sind, hier runter aufzählen. Das sind aber alles Dinge, die in der gehäuften Form bei keiner anderen Hunderasse aufkommen. Da kannst du vergleichen wie du möchtest. So ein Verhalten kommt aber gut und gerne bei Wölfen und "richtigen" Wolfshunden vor.

Ich komme mir gerade wie ein TWH auf der Hundewiese vor, die anderen Hunde verstehen mich einfach nicht, weil ich fast so viele Mimiken wie ein Wolf habe, nämlich zwischen 40 und 60 und die anderen, z.B. Schäferhund nur 14. Mein beliebtes Beispiel, der, der nur Schulenglisch kann, wird Präsident Obahma in seiner Sonntagsansprache nicht folgen können.

C
Old 28-06-2010, 13:42   #8
hanninadina
Senior Member

hanninadina's Avatar

Birgit, es ging mir nicht darum, dass deine Hündin nur 3 Welpen hatte. Es ging mir darum, dass es offensichtlich nicht einfach war, selbst diese 3 Welpen zu vermitteln. Es bestätigt einfach nur meine These - und nicht nur meine, denn es sehen ja erfreulicher Weise auch andere Züchter so -, dass der Markt in Deutschland für Wolfshund geeignete Menschen im Moment(!) gesättigt ist. Das kann sich ja wieder ändern.

Es bestätigt darüber hinaus aber noch eins, dass wenn der TWH ein Hund wie jeder andere wäre, wie Astrid es gerne darstellt, nur mit eben anderen Spezialitäten, warum in Gottes Namen ist es dann so schwierig "gute" geeignete Menschen zu finden für einen TWH?

Du hast, genau wie wir alle, die mal gezüchtet haben, einen Welpen aus deinem Wurf offensichtlich zurückbekommen. Das ist keine Kritik, ich betone das sicherheitshalber, aber es bestätigt es doch, TWHs sind nicht zu vergleichen, denn es gibt keine Hunderasse, wo es so regelmäßig zu Rückläufern kommt. Und als engagierte Züchterin nimmst du den kleinen natürlich wieder auf, logisch, hat eigentlich jeder von uns gemacht.

Für mich bleibt aber auch aufgrund deines ganz aktuellen Beispiels immer wieder die Frage, warum muss im Moment gezüchtet werden? Helft doch mit die Hunde, die ein neues zu Hause suchen, zu vermitteln. Erwachsene TWHs sind doch auch viel besser, weil ruhiger als junge. Man braucht eigentlich kaum noch schwarzen Humor. Und die gesundheitliche Seite ist ja in Dland auch gerade nicht prickelnd, wie es im Moment aussieht.

C
Old 28-06-2010, 14:20   #9
Dajka
Member

Dajka's Avatar

Send a message via ICQ to Dajka

An den Märchenerzähler CHR.Berge

Es ging mir darum, dass es offensichtlich nicht einfach war, selbst diese 3 Welpen zu vermitteln.
FALSCH! ES WAR SEHR LEICHT MEINE ZWEI RÜDEN ZU VERMITTELN!

Du hast, genau wie wir alle, die mal gezüchtet haben, einen Welpen aus deinem Wurf offensichtlich zurückbekommen.
ICH HABE KEINEN ZURÜCKBEKOMMEN; DA ANKA NIE VERMITTELT WAR!
WARUM SIE IN DIE VERMITTLUNG KAM IST PRIVAT!!!
SIE GEHÖRT NUN ENDGÜLTIG MEINEM SOHN; ODER WARUM HEISST SIE DANN WIE SEINE ERSTE TWH HÜNDIN???

Für mich bleibt aber auch aufgrund deines ganz aktuellen Beispiels immer wieder die Frage, warum muss im Moment gezüchtet werden? Helft doch mit die Hunde, die ein neues zu Hause suchen, zu vermitteln. Erwachsene TWHs sind doch auch viel besser, weil ruhiger als junge. Man braucht eigentlich kaum noch schwarzen Humor.
WEIL DIE MEISTEN KEINEN ALTEN HUND MÖCHTEN!
HABE ERST GESTERN EINE VERMITTELT!
RUHIG IST UNSRE KLEINE FAST SCHON ZU RUHIG; SIE MACHT ARGON KONKURRENZ SIE SCHAFFT 750M IN 30MINUTEN !
Hör endlich mal mit deiner üblen Nachrede auf, ist besser für Dich!
P.S. es war von vornerein klar, dass sie bei uns bleibt, ausser es findet sich ein Super guter Dosenöffner!!!

zum vorherigen quiz es war der Akita Inu, es wurde bei ihm chinesischer Wolf und Grauwolf eingekreuzt, ebenso bei Shar-Pei und Cho-Chow...die wolfshunde sind nicht die einzigsten mit Wolf im Stammbaum

Farbe und Schriftgröße vom Moderator geändert. Grund: nicht lesbar!
Zwinger von der Gölshäuser Lücke

Last edited by jeannie; 28-06-2010 at 14:37. Reason: was vergessen
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 28-06-2010, 14:59   #10
timber-der-wolf
Senior Member

timber-der-wolf's Avatar

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
http://www.wolfdog.org/deu/articles/1296.html
Hallo Norbert,
da kannst du ja glatt noch was lernen, Lejdy ist 1983 (hatte versehentlich 1982 geschrieben) als 4. Wölfin eingekreuzt worden.
Ne, ne, Lejdy war, neben Britta, nur die 2. Wölfin aber der 4. Wolf, der zur Rasse TWH beitrug ...

...nun gut, man lernt nie aus! Obwohl, so ganz logisch ist es mir zeitlich gesehen doch noch nicht ganz.
Warum?
Ich bin hiervon ausgegangen: http://www.amicale-chien-loup-tcheco...d=6564&depth=7
Und da mir Margo mal, 2004, bestätigte, dass Sarik das letzte mal 1982 eingekreuzt wurde und dadurch bei meiner TWH-Hündin in der 6. Generation steht, war es für mich nur logisch, das Lejdy, die 7 Generationen rückwärts im Stammbaum steht, vor 1982 eingekreuzt worden sein müßte.
Und schau hier: http://www.amicale-chien-loup-tcheco...py?dog_id=6564
Da steht Sarik 6 Generation, Britta und Argon 9 Generation und Lejdy 7. Generation. Rein Mathematisch ist es also unlogisch, wenn Sarik in der 6. Generation letztmalig eingekreuzt und in meiner Hündin ihr Stammbaum steht, dass Lejdy erst 1983 eingekreuzt wurde, aber bei meiner Hündin bereits in der 7.Generation, also vor Sarik, steht.
Liege ich jetzt etwa komplett falsch?

(Ist ja auch ein anderes Thema! Aber vielleicht kann das doch noch mal Jemand etwas genauer ausklambüsern ).

Last edited by timber-der-wolf; 28-06-2010 at 15:08.
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Reply

Posting Rules