Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
Es war vor 7-8 Jahren einiges an Streitereien und Kuddelmuddel zwischen beiden Ländern. Grund waren eigentlich die Vorurteile zwischen den beiden Völkergruppen.
|
Ja, deswegen kann ich mir auch nicht vorstellen daß die Slowaken offenen Herzens die tschechischen Deckrüden genommen haben.
Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
Ein weiteres Problem war das sie den schweren Typ nicht wollten der einige Zeit in Tschechien stark bevorzugt wurde. Die Hunde in beiden Ländern sahen bis vor kurzem sehr unterschiedlich aus.
|
Naja, wenn ernsthaft eine Blutauffrischung gewollt worden wäre, hätte man die Exterieurmängel in Kauf genommen und hätte mit der Nachzucht sorgfältige Selektion betrieben.
Allerdings kann ich mir kaum vorstellen daß in der ganzen Tschechei kein vernüftiger Hund zu finden war, ich denke hier werden deine oben erwähnten Vorurteile wieder aktiv.
Zudem, auch bei unterschiedlichen Typen, es war und ist eine Rasse.
Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
Die neue Entwicklung zur größeren Zusammenarbeit setzte erst in den letzten Jahren ein, mit einer neuen Generation Züchter.
|
Ja, und das ist sehr zu begrüßen!
Die neuen gemischten Verpaarungen in der Tschechei sind als großer Fortschritt für die Rasse anzusehen und müssen Beachtung finden.
Deswegen rege ich mich ja so über Markus' Aussage auf.