|
|
|
|||||||
| Sport & Ausbildung Tschechoslowakische Wolfshunde als Arbeitshunde - wie trainiert man ihn , wie lernt man ihm neue Elemente, Informationen über Wettbewerbe und Trainingsseminare |
![]() |
|
|
Thread Tools | Display Modes |
|
|
|
|
#1 |
|
Junior Member
|
Hallo Alle zusammen!
Auch Schäferhunde müssen, um eine Körung zu absolvieren, eine 20 km Ausdauerprüfung vorweisen, was meiner Ansicht nach, für einen gesunden Schäferhund, kein Problem darstellt. Auch die 40 km sind zu schaffen, zumindest war das bei unseren DSH so. Aber man braucht eben auch eine bestandene VPG I Prüfung zur Zuchtzulassung, was meiner Meinung nach die eigentlichen Leistung darstellt. Denn gerade hier zeigt sich, welcher Hund zu guten Arbeitsleistungen geeignet ist. Jeder, der schon einmal einen Hund für eine VPG I ( und höher) ausgebildet hat, weiß, welche enorme Arbeitsleistung hier dahinter steht. Ich bin schon der Ansicht, dass eine Arbeitsprüfung in Form einer VPG oder Fährtenprüfung eine Grundlage für eine Zuchtzulassung sein sollte. Eine Ausdauerprüfung als Veranstaltung an sich finde ich jedoch ganz prima. Viele Grüße, Judith! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Junior Member
|
Ich kann euch nicht sagen wie mir die zum Hals raus hängt!
Ich find es lächerlich und peinlich das immer wieder drüber diskutiert wird. Klar ist es eine Leistung wenn ein TWH 40km in 4 Stunden läuft. Aber jetzt mal ehrlich! Ein TWH der im Ring Chancen hat (also jeder TWH nach Standart) läuft im lockeren Trapp eine Geschwindigkeit von 11 bis 14 Km/h und die kann er lange laufen. Das ist für mich kein Nachweis für Arbeit. Es gibt in jeden Landes Verband für Hundesport so eine praktische Sache wie die Grüne Leistungskarte. Auf der ist die BH die Grundlage um überhaupt an einer schwereren Prüfung teil zu nehemen. Und solange auf dieser Karete nicht mehr als eine BH steht wird es für mich kein Arbeits oder Gebrauchshund. Jeder Hundeführer, der mit seinen Hund intensiv und kontinuirlich arbeitet, dem müsste eigentlich der Hut hoch gehen wenn er das mit 40km Ausdauerprüfung als Arbeitsprüfung liest? Wenn man mal bedenkt was für ein Zeitaufwand darin steckt einen Rettungshund aus zu bilden oder einen Hund auf eine anerkannte Prüfung VPG, IPO, THS oder obedience vor zu bereiten. Und das nur um die zusammenarbeit zwischen Hundeführer und Hund in der Teamarbeit zu konditionieren, dagegen sind die 40km die jeder TWH meines erachtens nach locker läuft ein Witz. Fazit für mich: für mich sieht es so aus, das man damit nur erreichen will, mehr TWH`s in der GBH Klasse starten können um für aussenstehende den Anschei zu erwecken das jeder TWH ein super Arbeitshund ist. Und für mich ist da schon ein sehr bitterer Beigeschmack wenn ich daran denke. Und ehrlich gesagt ist es mir scheiß egal ob ich nun in der offenen oder in der Gebrauchshunde/Klasse starte. Die Formwertnote bekommt man in beiden Klassen
![]() Ich wünsche euch was, vor allem viel Spaß mit den Hunden http://www.wolfs-hunde.com Last edited by Alpharanger; 06-03-2009 at 03:10. Reason: Verschrieben |
|
|
|
|
|
#3 | |||||||
|
Member
|
Quote:
Eine Arbeitsprüfung um in der GHK zu starten aber sehr wohl eine außergewöhnliche Leistung ist, die nicht mit etwas gewöhnlichem verglichen werden sollte. Quote:
Aber es sollte jedem bei Erwerb bekannt sein daß TWH Hunde mit hohem Bewegungsdrang sind, und diesem auch genüge Getan werden sollte. Quote:
![]() Quote:
Quote:
Quote:
Quote:
![]() Ich möchte nochmal betonen: Ich bin auch kein Freund davon diesen Lauf als Berechtigungsgrundlage für die GHK zu nehmen, aber es ist doch legitim daß diese Leistung bescheinigt wird änhlich einer BH. Aber ich bin auch der Meinung daß dieser Lauf die Ausdauer bescheinigen kann, und so wie die Körung obligatorisch für TWH-Besitzer sein sollte, ob mit oder ohne Leistungsrichter ist egal. Ich hoffe ich habe mich diesmal eindeutig ausgedrückt ohne jemandem zu nahe getreten zu sein. Grüße Thomas
|
|
![]() |
|
|