![]() |
![]() |
|
Leben mit einem TWH... Geschichten als Vorwarnung für zukünftige Besitzer... alles über den Charakter von Tschechoslowakischen Wolfshunden |
![]() |
|
Thread Tools | Display Modes |
![]() |
#101 |
Junior Member
|
![]()
[quote]Richtig sollte es heißen:
Da gibt es sehr deutliche Unterschiede im Verhalten der Wölfe gegenüber den TWH und der Wölfe gegenüber anderen Hunden. Und genau so stellt es sich auch umgekehrt dar.[quote] Das stimmt, zumindest meinen Beobachtungen nach. Was soll denn ein Wolf mit dem Gesichtsausdruck eines Pekinesen anfangen ? - nur als Beispiel... oder einem Mops ?! Die können doch garnicht anders... und die Besitzer schieben es auf die anderen... Vom Verhalten her, nachwievor.... passen sich TWH´s genauso an wie vielleicht Wölfe. Mein Großer ist mit einer Katze groß geworden und genauso spielt und schmust er, und das macht meine Kleine auch, weil sie es vom Großen gesehen hat. Und ich glaube nicht das es Wolfstypisch ist um die Beine zu schleichen und Murmeln hin und her zu schieben.... (ist ein Spaß !!! ![]() Eben alles eine Frage des Umfeldes! Das was ich beobachten konnte, ist das meine Kleine egal welchen Hunden gegenüber viel mit Körper und Mimik arbeitet und wenn ihr gegenüber die nicht wahrnimmt oder "versteht", macht sie es wie mein Großer und geht auf Igno und kommt später nochmal wieder.... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#102 | |
Senior Member
|
![]() Quote:
na sicher gibt es diese! Ob sie gravierend sind? Nun gut, darüber kann man sicher diskutieren. Auf alle fälle gibt es Unterschiede. Der Wolf (canis lupus lupus) ist schließlich ein Wildtier und der TWH ist kein Wildtier "Wolf" ![]() Trotzdem wirst Du sehr viel ähnliche bis identische Verhaltensweisen beobachten können. Zumindest dann, wenn Du (z.B.) Zugang zu Gehegewölfen hast, die die natürliche Scheu vor dem Menschen auf Grund der Handaufzucht (etwas) verloren haben, und sich in der Nähe des Menschen ganz normal in ihrem Rudel verhalten und miteinander umgehen. Dann kannst Du bei den "Ahnen" vieles beobachten und erkennen, das TWH-Mehrhundehalter ebenfall täglich in ihrem TWH-Rudel erleben. Natürlich wirst Du auch feststellen, dass es Verhaltensweisen der Wölfe gibt, die Du bei allen anderen Hunden mehr oder weniger auch wiederfindest. Wie sollte es auch anders sein ![]()
![]() |
![]() |
#103 | |
Senior Member
|
![]() Quote:
![]() Aber meine TWH- und TWH/Husky-Hündinen spielen in dem Sinne (Murmeln, Zerrspiele ![]() Wenn ich sie dazu ermuntern will, schaun sie mich an, (menschlich ausgedrückt) als wollten sie mich fagen, ob ich noch alle habe. Dagegen ist Spatzen / Mäuse fangen und fressen eine viel sinnvollere Beschäftigung (aus ihrer Sicht). Allerdings spielen (untereinander) und vor allem schmusen Wölfe auch - allerdings schmusen mit den "Futterwölfen" (Menschen/Pfleger) dürfen, zu mindest bei uns, meist nur die beiden (Alpha-)Leittiere, die anderen werden i.d.R. erst einmal weg gejagt. Meine Patenwölfin bringt mir bei jedem Besuch als erstes vor Freude schwanzwedelnd ein Stöckchen als Geschenk, um dann "beschmust" zu werden und ein paar Leckerchen zu bekommen.
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira "Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant) ![]() Last edited by timber-der-wolf; 01-12-2009 at 18:01. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#104 |
Strange Member
|
![]()
Danke Torsten,
![]() ![]() ![]() Merke das Du dich angegriffen fuhlst wenn jemand nicht Deiner Meinung ist... Klares Dominantes Verhalten... ![]() ![]() ![]() Mochte nur sagen... DER TON MACHT DIE MUSIK.... Ciao DUDE....(mmh...?) ![]() ![]() ![]() Konnen wir dann wieder zum Thema zuruckkehren? Danke....
![]() |
#105 |
Guest
|
![]() |
![]() |
![]() |
#106 |
Member u. Forenranger
|
![]()
Was den Ton der Musik betrifft; die Klänge und Bässe und mehr noch die inhaltlich aussagekräftigen Texte !
![]() Schriftgröße und Farbe dient eher um das ganze Hervorzuheben. ![]()
![]() |
#107 | ||
Guest
|
![]() Quote:
Quote:
Last edited by Julia; 01-12-2009 at 19:26. |
||
![]() |
![]() |
#108 | |
Junior Member
|
![]() Quote:
Du hast doch angefangen dich angegriffen zu fühlen! Mensch , Mensch , Mensch wie alt seit ihr ???? Wer hat hier wem die Schaufel weggenommen und wen mit Sand beworfen? Ihr steht hier alle hinter der gleichen Sache mit unterschiedlichen Ansichten, kann man sich nicht mal etwas entspannter verhalten ... übrigens: SO WIE ES IN DEN WALD HINEINRUFT SO SCHALLT ES WIEDER RAUS ! Es wird doch wohl möglich sein, sachlich, als auch fachlich zu argumentieren anstatt zu diskutieren: Wer diskutiert, verliert. (ist ein nettes Sprichwort aber wahr) Außerdem, in jedem Hund steckt ein Wolf.... in dem einem mehr in dem anderen weniger und : Fantasie ist was sich manche nicht vorstellen können. Entschuldigung...musste mal sein. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#109 | |||
Senior Member/ Dude
|
![]() Quote:
Quote:
![]() Quote:
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...! ![]() Lieber stehend sterben – als knieend leben ! http://www.wolfs-hunde.com Last edited by Torsten; 01-12-2009 at 20:58. |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#110 |
Junior Member
|
![]()
...................
Last edited by dogsnoopy; 01-12-2009 at 21:43. |
![]() |
![]() |
![]() |
#111 |
Strange Member
|
![]()
Wer lust hat kann sich ja mal diese forumseite mit google ubersetzen... Hier schreibt gerade heute Diego die gleichen uberlegungen wie ich... Das in diesem Forum am ende nur ein ganz geringer Teil von TWH besitzern schreibt und dann die, die dem Hund leidenschaftlich verfallen sind oder mit ihm zurechtgekommen sind.... Die andern schreiben kaum oder nie hier.... (oder nur anfangs..oder am Ende...)!!!
Leider..... http://www.wolfdog.org/forum/showpos...3&postcount=24
![]() |
#112 |
Senior Member
|
![]()
http://www.zeit.de/2009/14/P-Zoltan-Horkai
Habe ich gerade gefunden, lässt mal, was Zoltan Horkai zu dem Unterschied Wolf und Hund sagt in der Zeit! Kurz vorab, die Uni Budapest hat rausgefunden, dass der Wolf genauso wie ein Hund den Menschen versteht, aber es ist im egal! Weil er unabhängig ist vom Menschen. Das kann ich nur bestätigen, wenn sie Bock haben, dann machen sie nämlich das gleiche wie ein Hund. Dazu musst sie aber erst bekommen. Zoltan Horkai hat dazu geschrieben, wie er es schafft, dass das passiert. Vor einer Woche gab es ja "Blood & Chocolat" im TV, wo die vom ihm trainierten Wölfe zu sehen war. Nächstes Jahr kommt ein Film mit Nicolas Cage und seinen Wölfen. Ist echt spannend. Ich komme übrigens gerade auf Zoltan, weil im englischen Forum ein Polarbär mit Hunden zu sehen ist und ein TWH mit einem Braunbären. Und da es sich um Donka vom Böhmerwald handelt, weiss ich, dass das foto bei Zoltan in Ungarn aufgenommen worden ist. bin mir nicht sicher, habe aber eben gelesen, dass ein wolftrainer, der auch in Hollywood trainiert am Mittwoch, 2.12. bei RTL im Stern TV ist. Kann also Zoltan Horkai sein. Er soll auch einen Wolf dabei haben. http://www.tvspielfilm.de/tv-program...000388981.html runter srcollen Jetzt bin ich mir sicher. Leider bin ich bei Paule Beatle McC in HH. Muss mich wohl auf die Wiederholung Sa Nacht 3.50 konzentrieren. Christian Last edited by Julia; 02-12-2009 at 14:46. Reason: Beiträge zusammengeführt |
![]() |
![]() |
![]() |
#113 |
Junior Member
|
![]()
Um mal wieder auf den Anfang des Threads zurück zukommen – ganz kurz meine Erfahrung mit einem TWH.
Ich habe zwar Erfahrung mit Hunden, bin aber kein Experte, Kenner oder Hundehobbypsychologe. Zum TWH bin ich zufällig gekommen – und natürlich hat mich dann das Thema Wolfsabstammung fasziniert. Mit meiner Hündin, die ich jetzt fast zwei Jahre besitze, habe ich bei der Erziehung kaum Problem, Wenn dann solche die auch mit anderen Hunden vergleichbarer Größe und vergleichbarem Temperament zu erwarten gewesen waren. Die meiner Meinung nach wichtigen Voraussetzungen: Grundstück, Freizeit, Familie und Beruf stimmten auch. Es ist nicht viel kaputt gegangen in der Sturm und Drang Zeit. Ragna war sehr schnell stubenrein und vom Haus aus gut sozialisiert. Sie ist überhaupt nicht scheu oder ängstlich. Ich bin mir auch sicher, das ich die „Macken“ die sie hat, mit konsequenter Erziehung wegbekommen würde – aber ich bin da halt selber nicht konsequent genugJ Natürlich hat sie auch rassetypische Eigenschaften, die hier hinlänglich bekannt sind und die ich als Laie schon oft als wolfsähnlich beschreiben würde. Und viele Leute sehen die Ähnlichkeit mit einem Wolf. Aber das ist ja alle ok so. Zu einigen Vorschreibern: ich würde nie einen Hund mit so einem Temperament, ohne Box im Auto lassen oder länger alleine im Haus wo etwas kaputt gehen kann. Das auf den „Wolf“ zu schieben ist quatsch. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass mein Hund in 5 Monaten 5 Handys zerstört – das ist wohl weniger dem„Wolf“ als der Unordnung J der Besitzerin anzulasten. Aber was die „Belastung“ angeht – ich denke, das ist in erster Linie – wie Torsten schreibt – persönliche Einstellung. Meiner Meinung nach sind die TWH – bei guter Sozialisierung und konsequenter Erziehung sehr gut haltbar und auch für vieles geeignet( BH, Mantrail ….). Ich glaube, einige hier trauen ihren Hunden keine grundlegende Änderung des Verhaltens durch konsequente Erziehung zu und geben sich damit zufrieden eben einen „Wolf“ zu haben, bei dem Erziehung zwecklos ist. Dazu noch später in einem anderen Beitrag mehr. Ich frage mich weiter : wem nützt das – Wolf oder Hund? - ich glaube schon, das die meisten Besitzer sich von dem wolfsähnlichen Aussehen und teilweise wölfischen Verhalten angezogen fühlen. Das ist ja auch kein Problem – geht mir auch so. Problematisch wird es wenn „der Wolf“ dafür verantwortlich ist, die eigene, mangelhafte Befähigung zur Erziehung oder Haltung dieser Tiere zu entschuldigen und die Tiere dann abzugeben. Weniger schlimm, aber auch nicht der Sache dienlich ist es, damit zu prahlen, das man einen „Wolf“ so gut erzogen hat und damit ein super Experte ist. Weiter finde ich es auch gefährlich, eigene Sehnsüchte und Vorstellung von „Wölfen, Freiheit, Naturverbundenheit, …“ auf diese Tiere zu projektzieren und die Tiere damit in ein Schema zu pressen. Und wenn jemand stolz auf seinen “Wolf“ ist und sich an seinem Tier freut – schön für Ihn – ich freue mich über jeden, der mit seinem Tier glücklich und zufrieden ist. Aber ich denke auch , wenn wir den „Wolf“ zu sehr in den Vordergrund rücken, machen wir uns bzw. der Rasse, in der Öffentlichkeit nicht unbedingt viele Freunde. Zu schnell werden auch hier allgemeine Unzulänglichkeiten und Probleme einzelner Tiere – alleine auf das Thema Wolfserbe geschoben – und das ist damit fest zementiert, unabänderlich und damit in einer festen Schublade!! Nämlich – wild, unbändig, verschlagen, böse und vor allem gefährlich! In meinem - kleinen Bekanntenkreis, sind die TWH Besitzer durchweg sehr zufrieden und haben die ganzen, „scheinbar schlechten wölfischen“ Eigenschaften nicht zum Problem gemacht. Ein Bruder von Ragna, wurde abgegeben aus privaten Gründen – das hatte nichts mit der Rasse zu tun. Zu dem anderen Fall – wie gesagt – vielleicht noch mehr in einem anderen Beitrag. Aber nur kurz vorweg, grade da hat der Begriff „Wolf“ viel Schaden angerichtet, der dann später, von jemandem, der das Tier als Hund gesehen hat ,wieder ins recht Lot gesetzt wurde. Und es ist müßig darüber zu spekulieren, wie sich die „ schweigende Mehrheit“ der TWH Besitzer verhält, schweigen sie – weil – wie einige hier spekulieren – mit den Hunden nicht fertig werden – schweigen sie ,weil es einfach nichts zu sagen gibt und sie eben einen „Hund „ haben und nicht mehr, oder weil sie von dem Gestreite im Forum abgeschreckt sind, oder keinen Bezug zum Internet haben – Keine Ahnung – wir wissen es alle nicht. Ich kann nur von meinem Umfeld ausgehen und meiner Lebenserfahrung, und die sagt - viele bekommen die Hunde die sie sich erziehen !!! Es kann Ausnahmen geben – die sollen sich eben nicht angesprochen fühlen. Also – viel Spaß mit euren „ Sofawölfen“ LG Manfred. Last edited by Julia; 02-12-2009 at 13:02. Reason: Schriftfarbe geändert |
![]() |
![]() |
![]() |
#115 |
Member
|
![]()
Manni Du sprichst mir aus dem Herzen...
Liebe Grüße Birgit die 2 normale TWHunde hat! Den meisten wirds durch ein paar wenige Leute hier das Schreiben zu Blöde, da man immer gleich verrissen wird, wenn man einen HUND hat und keinen WOLF!
------------------------------------------------ ![]() Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen! ----------------------------------------- Zwinger von der Gölshäuser Lücke |
![]() |
![]() |
![]() |
#116 | |
Junior Member
|
![]() Quote:
![]() Leider mache ich derzeit immer und immer wieder die Erfahrung, dass tolle, befähigte Hundehalter/innen mit optimalem Umfeld für die Tiere von vornherein so abgeschreckt sind von der ständigen Gleichsetzung TWH / Wolf etc., dass sie die zu vermittelnden TWH rein aufgrund ihrer Rassezugehörigkeit schon gar nicht erst kennenlernen wollen. Zuviel Schlechtes gehört... ![]() Und ich gebe ehrlich zu: Mir ging es ja genauso. Ich dachte damals, als die 3 TWH aus der Beschlagnahme aufschlugen und ich vorab hier und anderweitig ein bisschen recherchiert hatte, ja auch wunder was auf uns zukommt und war trotz jahrelanger Erfahrung mit verdrehten 2nd-hand-Nordischen aus Beschlagnahmen regelrecht nervös vor dem ersten Zusammentreffen mit den 3 Tieren (zumal ihnen zu allem Überfluss ein übler Ruf und eine bestehende Einstufung als "gefährliche Hunde" vorauseilte). Was ich dann real aber kennen- und lieben gelernt habe, waren 3 wunderbare und einfach nur bis dato völlig unverstandene und falsch "gehaltene" (treffender wäre eigentlich "verwahrte") Hunde, die aber - zumindest im Kontext der Nordischen - bei korrektem Handling in keinster Weise irgendwie (negativ) auffällig waren oder irgendeine "Sonderbehandlung" benötigt hätten - sondern einfach "nur" das, was alle Hunde - und besonders die aus Beschlagnahmen - brauchen: Sozialkontakt, Beschäftigung/Bewegung, gute Versorgung und jede Menge Zuneigung. Mir sind die 3 TWH insgesamt sehr positiv durch sehr große Lernbereitschaft, Anhänglichkeit und außerordentlich schnelles und gutes Ansprechen auf positve Bestärkung und liebevollen Umgang aufgefallen. Ich glaube wirklich, man tut den Tieren keinen Gefallen mit dem ständigen Hinweisen auf ihre Wolfsverwandtschaft und dem Auflisten aller möglichen Dramen, die eine TWH-Haltung mit sich bringen könnte. Das weckt negative und falsche Assoziationen und verschreckt von vornherein viele tolle Leute, die den - zweifelsfrei wunderschönen und beachtlichen - Tieren eigentlich ein Traum-Zuhause mit optimalen Gegebenheiten bieten könnten und in jeder Hinsicht befähigt wären, ihnen ein wirklich klasse Leben zu ermöglichen. Just my 2 cents als ansonsten Außenstehende.
![]() |
![]() |
#117 | |
Senior Member/ Dude
|
![]() Quote:
Wenn man dann nämlich einige von Denen kennen lernt, stellt man auch oft fest das man im Netz so schreibt, aber die Realität ganz anders aus sieht. Klar schreibt hier Jeder meistenteils aus seinen Erfahrungen und weil eben auch einige Leute hier als sogenannte Fachleute da stehen wollen, kommt es dann zum Eklat. Auch Die , die eben denken sie sind Experten, haben aber gravierende Probleme bei ihrem Zusammenleben mit einem TWH, weil sie eben entweder nach Büchern (Theorie) gehen und feststellen das die Praxis doch ein wenig anders ist , oder weil sie vorher noch keine Rasse hatten die mit einem TWH vergleichbar ist, wird vieles auf den Wolf oder ein wölfisches Verhalten geschoben. Mal an sich zu arbeiten ist nicht nötig, man ist ja Experte und hat ja zu all den Experten die tollsten Verbindungen so da man auch per Du mit Jedem ist (hoffe nur das die betreffenden Personen das auch wissen), ich denke dazu könnte der uns allen bekannte Twister was schreiben ....... Ich denke aber wenn man mit Namen um sich schmeißt zeig das noch nicht das man ein Fachmann ist. Wenn ich z.B. höre das es möglich ist einen Wolf zu arbeiten im Sinne von Hundearbeit, das man ihn so erziehen kann wie einen Hund ...... fange ich schon an zu zweifeln, weil ich es mir eben nicht vorstellen kann (Wildtierverhalten)- und ich bin kein Experte, oder selbst ernannter Ethologe. Und solche Äußerungen kommen hier aber zum Vorschein, das es da nat. falsche Erwartungen nd ein komplett falsches Bild über Wölfe oder Mischlinge bei Menschen die hier lesen hervorruft ist wohl klar. Ich bin weiter der Meinung wenn ich meine Hunde halte wie Wölfe werden es auch welche, gehe ich aber mit ihnen wie mit Hunden um werde ich den besten Hund der Welt haben (sorry ist meine Meinung - ich weiß das es noch andere gute Rassen gibt) Im übrigen verwildern intelligente Rassen schnell wenn ich sie nicht dementsprechend fordere - da macht der TWH keine Ausnahme .....
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...! ![]() Lieber stehend sterben – als knieend leben ! http://www.wolfs-hunde.com Last edited by Torsten; 02-12-2009 at 19:27. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#118 | |
Strange Member
|
![]() Quote:
Das gleich aber auch andersrum....! Diejenigen die davon uberzeugt sind das sie einen besonderen (etwas wolfischen) Hund haben werden genauso zerissen von denjenigen die vom gegenteil uberzeugt sind.. glaube das ist gleich auf beiden Seiten... Fur mich ist das etwas wolfische Verhalten ja absolut nichts negatives... im gegenteil... will gar keinen "hund HUND" mehr...!! Manni wirklich schoner Beitrag... ![]() Ich habe kein problem mit dem alleinelassen in der Wohnung oder ohne geschlossene Box im Auto.. mit Katzen und zweiten Hund...( ganz so fehlgeschlagen hab ich ja da mit der erziehung nicht, oder?) Aber leider die Handy's und Fernsteuerungen lasse ich in meiner "Unordnung" auf dem Tisch oder Schrank... wenn das z,B. leutet und ich bin am Klo.... schaden perfekt.. ![]() ![]() ![]() ![]() Ah, alleinegelassen hat sie keine Fernsteuerung ( Handy bleibt naturlich nicht zuhause ![]() Vom rest sagte ich ja es waere schon zum Beispiel wenn man eine Statistik uber die in Deutschland in den letzten 3 jahren geborenen TWH's zu haben und zu sehen wie viele weitervermittelt wurden... Leider ist das eine fast unmogliche Sache, in Bezug auf schwarzzucht, der Rest musste ja (ist bei euch microchippflicht mit rasseangabe?) zahlenmassig einfach zu klaren sein und dies mit einer "alten" Rasse, vergleichen... Diese Zahlen geben sicher einen aufschluss oder wenigstens eine Basis fur einen ersten Ruckschlusss... Aber wer tut sich schon die se Arbeit an, um mit echten Fakten zu argumentieren,,, (einschliesslich mich) so beliben wir halt immer Meinung gegen Meinung ohne jemals auf ein Echtes Ergebnis zuruckgreifen zu konnen... glaub'ich!
![]() |
![]() |
#119 | |
Strange Member
|
![]() Quote:
![]() Individualitaet des Besitzers, und individualitaet des Hundes ergibt eben viele viele unterschiedliche Ergebnisse, Meinungen...un Erfahrungen..
![]() |
![]() |
#120 | ||||
Junior Member
|
![]()
Hallo Du,
Quote:
Ich habe es bisher beim Lesen hier fast immer so verstanden, dass das Hervorheben des Wolfsanteils vor allem den Zweck verfolgt, die Hunde davor zu bewahren, dass sie nur wegen ihrer Schönheit oder ihrer "Exotik" von Leuten geholt werden, die überhaupt nicht die passenden Umstände für diese Tiere haben. Ich denke auch, dass das wichtig und richtig ist, klar zu stellen, dass sie sich in der Tat vom "Durchschnitts-Labbi" (um einmal mehr die Labbis zu bemühen; aber ich denke, es ist klar, wie es gemeint ist) unterscheiden. Im Grunde genauso wie ich jeden Erst-Interessenten für Malamutes ja auch zuerst darauf hinweise, dass man sich mit einem solchen Tier kein fluffiges Schoßhündchen an die Seite holt, sondern einen ausgesprochen robusten Naturfreak, der seinen eigenen Kopf und einen starken Willen hat. Das MUSS klar sein; ansonsten geht es in die Hose. Ich würde also niemals etwas dagegen sagen, auch diese Karten klar auf den Tisch zu packen und die Dinge beim Namen zu nennen. Es wäre ja verrückt, wenn man dies nicht täte. Quote:
Quote:
![]() Quote:
Ich persönlich finde, dass man einfach nur nicht ZU sehr nur auf die Rassezugehörigkeit fixiert sein darf. Sonst schafft man sich selbsterfüllende Prophezeihungen. Diese Hunde sind ja genauso wenig nur die Summe ihrer Gene wie alle anderen Hunde auch. Sie lernen nach den gleichen Prinzipien der Lerntheorie wie alle anderen Hunde auch; sie sind Produkt ihres sozialen Umfeldes, und sie sind offenbar individuell sehr verschieden. Und es gibt einfach überhaupt keinen Grund, die Tiere ständig auf ihre Rassezugehörigkeit zu reduzieren. Das wird einfach keinem Tier gerecht. Wiederum just my 2 cents.
![]() |
![]() |
|
|