Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Off topic

Off topic Über alles und nichts - ein Weg vergnüglich Deine Freizeit zu verbringen

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 05-01-2010, 20:18   #1
MandyG
Junior Member

Quote:
Originally Posted by wildwolf View Post
Zwei fremde Gorillas die sich im Wald treffen bergussen sich sicher nicht in dem sie sich freundlich in die Augen schauen...
Nein, die haben ja auch kein Interesse daran, sich höflich zu begegnen.
Genauso wenig, wie ich Interesse daran habe, jedem die Hand zu reichen, den ich unterwegs irgendwo treffe. Und wenn jemand ungebeten in meinem Revier, sprich auf meinem Grundstück, herumrennt, schon gar nicht.

Quote:
Denn Mischmasch der Spezien habe ja auch nicht ich angefangen....
Doch. Bisher ging es eigentlich nur darum, dass unsere (Körper-)Sprache durchaus noch immer sehr viel mit der von Primaten gemeinsam hat.
Old 05-01-2010, 20:36   #2
wildwolf
Strange Member

wildwolf's Avatar

Genau das ist ja dies wo ich nicht einig bin.. Unsere Korpersprache hat sich im laufe der evoluzion im bezug auf die veranderung unseres Korpers (aufrechter gang und sexualorgane nicht mir in direkter sicht) ganz klar verandert gegenuber jener der Primaten...
Der Hund und ganz besonders unsere Hunde sind korperlich dem Wolf extrem ahnlich...
Daher meine ironie.. Aber ihr wollt ja rein sachlich bleiben... entschuldigung...

Allora guardami negli occhi e capirai che io ti amo ancora...
wildwolf jest offline   Reply With Quote
Old 05-01-2010, 20:53   #3
MandyG
Junior Member

Quote:
Originally Posted by wildwolf View Post
Unsere Korpersprache hat sich im laufe der evoluzion im bezug auf die veranderung unseres Korpers (aufrechter gang und sexualorgane nicht mir in direkter sicht) ganz klar verandert gegenuber jener der Primaten...
Na sicher hat sie sich in vielerlei Hinsicht verändert - schon weil für uns die gesprochene Sprache eine sehr große Bedeutung hat.

Aber viele Dinge sind auch genauso geblieben. Und gerade diese Dinge (wie das Umarmen und frontales Annähern z.B.) sind so tief in uns verankert, dass es Menschen sehr schwer fällt, dieses Verhalten Hunden gegenüber zu unterlassen.

Nicht umsonst umarmen Menschen immer wieder ihre Hunde, auch wenn die das nicht leiden können. Viele Leute haben den Drang, auf Hunde frontal zuzulaufen und sie anzufassen, wenn sie den Hunden freundlich begegnen wollen usw. usf.

Quote:
Der Hund und ganz besonders unsere Hunde sind korperlich dem Wolf extrem ahnlich...
Und?
Old 05-01-2010, 21:28   #4
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Send a message via Skype™ to Torsten

Quote:
Das waren ja auch nicht meine Worte,ups.... hast ja wohl die ironie nicht mitgekriegt.... aber damit ist MIR ja alles klar....
Ob dir alles klar ist bezweifle ich ..... ich habe lediglich auf deine Zitate geantwortet ob es deine oder die Worte von Jemand anderen waren ist dabei vollkommen egal ..... ich hab auf das was da steht geantwortet (mit meiner Meinung ) wer des geschrieben hat tut doch nichts zur Sache.
Quote:
Zwei fremde Gorillas die sich im Wald treffen bergussen sich sicher nicht in dem sie sich freundlich in die Augen schauen... und Dian Fossey hat es kluglich immer ganz klar dargelegt das dies das allerletzte sei das man sich erlauben darf.....
Zwei fremde Menschen allerdings werden dies aus der uberlegung heraus klarheit zu schaffen sicherlich tun... z.B. Vorstellungsgespraech, Verkauferin, ect....
Ich hab zwar keine Ahnung von Gorillas, aber ich kann mir vorstellen, da diese Tiere ja nicht den Verstand haben wie Menschen, das sie sich eben auf ihre natürliche Weise begrüßen, dabei die Körpersprache vollkommen ausnutzen. Zum Anderen kann ich mir gut vorstellen das es um andere Werte geht bei ihnen (Einzugsgebiet, Vormachtstellung bei den Weibchen usw.) Bei Menschen die schon einen Schritt weiter sind gibt es Ethik und Moral, ein von ihm geschaffenes Weltbild mit seinen ganzen Fassetten. Der Mensch handelt mit Logik und ist berechnend bei Dem was er tut, er tut es nicht ausschließlich um zu überleben, er tut es um seiner selbst Willen. Also sollte man auch die Evolution ein wenig beachten und so differenzieren zwischen zwei Spezies .......
Und ich hab mal einen Film über Affen gesehen, da haben sich auch zwei aus der selben Gruppe umarmt...... also doch ein gewisser Drang nach Nähe ...... was wir sicher so übernommen haben, ich zumindest umarme meinen Sohn udn meine Frau auch sehr gerne und oft Meine Hunde sind von solchen Attacken nicht ausgeschlossen

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 05-01-2010, 22:21   #5
MandyG
Junior Member

Quote:
Originally Posted by Torsten View Post
Und ich hab mal einen Film über Affen gesehen, da haben sich auch zwei aus der selben Gruppe umarmt...... also doch ein gewisser Drang nach Nähe ...... was wir sicher so übernommen haben, ich zumindest umarme meinen Sohn udn meine Frau auch sehr gerne und oft Meine Hunde sind von solchen Attacken nicht ausgeschlossen

Meine auch nicht.
Ich finde ja, das ist auch wirklich die angemessene Bezahlung für Kost und Logis, die ich mir redlich verdient habe.

Nur bei einem meiner Hunde geht das nicht. Unser BIG ist ein wegen Unvermittelbarkeit übrig gebliebener Malamute-Senior aus der Beschlagnahme Liebenwalde und überhaupt nicht auf Menschen sozialisiert. Der ist so ein Fall, wo man sich als Mensch jede Handlung vorher überlegen und auf "Kanidenkompatiblität" prüfen muss, weil er sich sonst sofort wieder in seine alten extrem scheuen Verhaltensmuster flüchtet.

Aber die anderen Schnuffeln sind zum Glück (!) meistens deutlich toleranter, was das Umarmen angeht, wenn sie ich erstmal eingewöhnt haben und Vertrauen gefasst. Da ist Kuscheln schon mal erlaubt bis erwünscht.

P.S. Bei Primaten hat Streicheln, Anfassen und Umarmen u.a. auch eine beruhigende Wirkung. Die umarmen sich auch oft, wenn sie sich nach einem Streit wieder vertragen oder es irgendwelchen anderen Stress in der Gruppe gab etc.
Reply

Posting Rules