Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 10-04-2010, 13:42   #1
Wolfsmond
Junior Member

Wolfsmond's Avatar

Send a message via Skype™ to Wolfsmond

Quote:
Als ich gelesen habe, wie du es schilderst, wenn die örtlichen Hundehalter ihre keifenden Hunde an dir vorbeischleifen müssen, musste ich grinsen.
Manchmal erreicht man durch eine kurze Demonstration mehr, als durch stundenlange Diskussionen!

Quote:
Die Nummer mit der Besitzer oder das andere Ende der Leine ist immer Schuld, kann ich nicht mehr hören. Das mag beim Durchschnittshund so sein, bei Wolfshunden ist das anders. Die Gene spielen eine viel wichtigere Rolle.
Was ist ein Durchschnittshund?

Ich würde das so formulieren, dass kein Hund Erziehungs-/Haltungsfehler verzeiht, egal welcher Rasse er angehört! Möglicherweise spielen aber die Gene eine Rolle, wie sich diese Fehler auswirken!
Ein BC beginnt Autos, Kinder, Fahrräder etc. zu hüten, ein Akita geht tagelang auf Trebe und ein HSH lässt niemanden mehr auf's Grundstück etc.! Die TWH's nehmen Dir sang- und klanglos das Zepter aus der Hand und ihr Schicksal in die eigenen Pfoten!

Letztendlich geht es doch auch gar nicht um die Schuldfrage! Jedem sollte erlaubt sein, mit seiner Aufgabe zu wachsen, damit am Ende Hund und Halter miteinander zurechtkommen! Sowas setzt natürlich Lernwillen und Verständnis für das Lebewesen, dass man sich da ins Haus geholt hat, voraus!
Als ich Luna holte, war ich in der Theorie so fit, wie man nur sein kann! Genutzt hat mir das in der Praxis wenig! Zumindest hatte ich aber eine Vorstellung davon, welche Wesenszüge mein Hund aufweist! Mit der Zeit und mit Unterstützung eines fähigen Trainers habe ich gelernt, meinen Hund zu lesen und entsprechend darauf zu reagieren!

Ich arbeite jetzt täglich in irgendeiner Form mit Luna und lerne im selben Maße dazu!

Wolfsmond jest offline   Reply With Quote
Old 10-04-2010, 14:02   #2
hanninadina
Senior Member

hanninadina's Avatar

Send a message via Skype™ to hanninadina

Schön, wie du die Rasseeigenschaften beschreibst. Aber mit deiner Aussage, der "TWH nimmt dir das Zepter aus der Hand" triffst du es auf den Punkt. Klar ein Briard, Schäferhund oder was auch immer macht es so ähnlich. Aber eben nicht mit der Konsequenz wie ein TWH. Denn im Ergebnis bekommen häufig Hundehalter einen TWH und haben Zeit ihres Lebens mit ihren vorherigen Hunden eben keine Probleme gehabt, weshalb sie ja allen, die hier so ehrlich von ihren Erfahrungen berichten, nicht glauben wollen.

Ich habe gerade gestern eine Mail bekommen, da hieß es, mein 2,5 jähriger Siberian Husky macht das selbe wie ein TWH.... Hm, ich habe den Schreiber auf diesen thread - und davon gibt es ja eine ganze Reihe - verwiesen. Von diesen Aussagen habe ich schon gaaanz viele gehört. Auch die ehemalige Besitzerin von meinem Tala hat ganz genau dasselbe hier gepostet. Als sie ihn dann hatte und es nach 4 Monaten absolut ruhig wurde und sie nicht mehr geschrieben hat, wusste ich, das ist nicht gut gegangen. Und siehe da, bei mir funktioniert er wunderbar, inklusive VDH-Hundeführerschein. Jeder, der sich richtig informiert, offen ist und an sich und dem und vorallem mit dem Hund arbeitet, wird es hinbekommen. Sehr viele geben aber auf oder suchen den vermeintlich einfacheren Weg.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 10-04-2010, 14:24   #3
Wolfsmond
Junior Member

Wolfsmond's Avatar

Send a message via Skype™ to Wolfsmond

Ich finde, TWH's sind Konzentrate ! In allem, was sie tun etwas extremer!
Ich werde auch angesprochen und gefragt, was Luna für eine Rasse ist, welche Haltungsbedingungen Voraussetzung sind, ob sie familientauglich sind etc.! Nun bin ich kein Experte und kann immer nur für meinen Hund und über meine Erfahrungen sprechen! Also sage ich i. d. R. : Man muss wissen, was man bekommt und genau das auch wollen!

Quote:
Sehr viele geben aber auf oder suchen den vermeintlich einfacheren Weg.
Klar, gibt es immer Leute, die unüberlegt einen Hund an- und bei der 1. Schwierigkeit wieder abschaffen! Aber m. M. nach harpert es da grundsätzlich und der Hund ist woanders wahrscheinlich wirklich besser aufgehoben!
Andererseits muss man auch in der Lage sein, zu erkennen, wenn man trotz aller Bemühungen nicht zurechtkommt und entsprechende Konsequenzen ziehen! Hat ja sonst keiner was von!

Wolfsmond jest offline   Reply With Quote
Reply

Posting Rules