Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Zucht

Zucht Informationen über die Zucht, Selektion und Würfe

 
 
Thread Tools Display Modes
Old 23-08-2009, 14:00   #40
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo Mädels
was soll die Aufregung, Petra schreibt hier von einer Art Experiment, zu mindest drückt sie es für mein Empfinden so aus - ist das jetzt die Rechtfertigung für eine so hochgradige Inzucht von Hunden deren Linien nicht mal einen Gewinn für die Rasse darstellen. Allein die sehr vielen nachkommen von Gerda die in die Zucht gegangen sind zeigen doch das es nur mager eine Bereicherung für die Rasse allgemein ist.
Quote:
Mittels einer im Forum diskutierten und wohlgemerkt von dir favorisierten und vertretenen verallgemeinernden Ansicht einer sogar unter Genetikern vielseitig und längst nicht einhellig diskutierten Problematik der Zucht erhebst du dich zum "Richter" und stellst eine Verpaarung in Frage, obwohl du weder Genetiker, Tierarzt, Züchter bist - geschweige denn, dich darum bemüht hast, dich über die Gründe oder Hintergründe zu informieren oder dich mit der Verpaarung auseinanderzusetzen.
Entschuldige Petra, von dir solche Worte zu hören bringen mich einfach nur zum Lachen, warum muss man Tierarzt oder Genetiker sein um zu wissen was wie nicht so ganz in Ordnung ist ? Und hat Jemand der sich für die Rasse einsetzt nicht das Recht auch Etwas zu mindest zum gegenwärtigen Zeitpunkt (da ja keine Aufklärung erfolgt ist) in Frage zu stellen. Wenn es ein Experiment sein soll, warum wird dann nicht eindeutig mit offenen Karten gespielt und man sagt der Gemeinde ( die ein Recht darauf hat, denn ich wüsste nicht das einige Wenige die übrigens auch keine Tierärzte oder Genetiker sind , oder bezeichnet sich die Züchterin und du neuerdings als Solches?) was Gehauen und gestochen ist. Und du solltest dir am allerbesten überlegen was du wann schreibst, ich darf dich daran erinnern als ich meinen A Wurf machte , kam von die die Frage wie oft ich meinen Rüden noch mit meinen Hündinnen einsetzen werde, mit dem Hinweis das ich doch sonnst so viele Halbgeschwister produziere. Ich kann dir gern den Beitrag hier rein stellen. Aber Halbgeschwister zu erzeugen ist immer noch ein anderer Aspekt als Halbgeschwister zu verpaaren.
Quote:
....dich darum bemüht hast, dich über die Gründe oder Hintergründe zu informieren oder dich mit der Verpaarung auseinanderzusetzen.
Da ich Züchter bin und denke auch ein Recht darauf habe zu wissen wer was mit der Rasse macht die ich züchte, allein um auch ein wenig durchblicken zu können bei den so wohl gemeinten Aktionen für die Rasse , frage ich hier an dieser Stelle ganz offiziell was die Beweggründe und Hintergründe für diese Verpaarung sind. Welche Wissenschaftler und Züchter an diesem " Experiment " beteiligt sind und wo zu es dienen soll. Es geht mir auf den Zeiger das es eine elitäre Vereinigung gibt die denkt sich über die Köpfe von anderen ehrlichen Züchtern hinweg zu setzen um angeblich etwas für die Rasse zu tun. Für mich stellt sich die frage wer hat euch dazu gemacht oder was berechtigt euch dazu Gott über eine Rasse zu spielen die nicht euch allein gehört? Und komm mir nicht mit dem Geseiere mit den Slowaken, denn wir leben hier in D. In deinen Beiträgen auf Julias berechtigte Fragen kommen nur dumme Ausflüchte mit angeblich wissenschftlichen Hintergrund eier doch nicht immer rum und werd endlich mal konkret, oder sagen dir deine Bücher dazu nichts ?
Quote:
nach welchen genauen sorgfältig hinterfragten Kriterien - ausser einem höheren IK - schliesst du darauf, dass diese Verpaarung "gerechtfertigt" werden muss?
Nach welchen Kriterien schließt du denn daraus das einigen Leuten gegenüber andere Dinge den TWH betreffend gerechtfertigt werden muss ? Du bist doch so heuchlerisch, eine vernünftige Begründung für diese Verpaarung ( denn so wie es aus sieht bist du involviert) kommt nicht, stattdessen wird viel geredet aber nichts gesagt. Wann verstehst auch du und die Anderen das euch Keiner zu den Obmännern des TWH in D gemacht hat, aber klar im stillen Kämmerlein an Dingen basteln, das kennen wir ja aus der Vergangenheit zur Genüge, ich sehe es hat sich nicht all zu viel geändert .......
Also, leg die Karten auf den Tisch und sag dem Rest der Gemeinde was hinter der Verpaarung genau steckt, wie sie der Rasse weiter hilft, was der Sinn ist und wer da angeblich so namhaftes wissenschaftlich involviert ist - mehr will ich persönlich doch gar nicht wissen. Und das es nun mal die leute interessiert sollte dir doch nicht unbekannt sein .....

Quote:
Ab er business ist business, liebe Julia. Die Liebe zur Rasse geht halt doch bei einigen hier durchs Portemonaie.
Ja-wohl so wird es sein .........
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
 


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 08:15.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org